vip3234
Goto Top

HP Treiberinstallation bleibt ohne Fehlermeldung stehen CM2320FXI

Hallo zusammen,

ich habe hier in einem Netzwerk eine HP CM2320FXI MFP. Auf 2 Rechnern mit jeweils Windows 7 Pro 64bit traten keinerlei Probleme auf.
Auf einem 3. Rechner, ebenfalls mit Win7Pro 64bit startet die Installation des "Full Packages", bleibt dann jedoch bei Schritt 3 von 4 bei 11% stehen. Die Anwendung reagiert und konsumiert konstant zwichen 6-10% von der CPU. Jedoch auch nach 3h hat sich der Status nicht verändert und ich musst per Taskmanager das Setup abbrechen.

Ich habe schon alles versucht, Firewalls abgeschaltet, diverese Kompatibilitätsmodi etc. Das Setup bleibt immer wieder an der selben stelle stehen und es passiert nichts mehr.

Hat hier jemand eine Idee ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Ludwig

Content-Key: 171472

Url: https://administrator.de/contentid/171472

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Aug 14, 2011 at 18:48:09 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Ludwig,

ja, eine Idee auf die Schnelle. Gib das Gerät mal auf einem der anderen Rechner frei und installier es dann auf dem widerspenstigen Rechner als Netzwerkdrucker (Drucker der an einem anderen Rechner freigegeben ist, so heißt es genau). Dann sollte er sich die Treiber eigentlich von dem anderen Rechner holen. Mit ein bisschen Glück funktioniert das.

Wenn der Treiber drauf ist installierst Du den Drucker normal als Netzwerkdrucker: neuer Drucker -> neuer Anschluss -> TCP/IP -> Drucker auswählen und Treiber beibehalten.

Meine Erfahrung mit HP-Druckerinstallationen ist auch, dass es lange dauern kann.

Markus
Member: vip3234
vip3234 Aug 14, 2011 at 20:36:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

das Einrichten der Drucker Funktionalität wäre nicht das Problem. Es gibt von HP für den Drucker auch einen Standard PCL6 Treiber, dieser lässt sich installieren und dann funktioniert der Drucker einwandfrei.
Dann fehlt jedoch die HP Toolbox FX und auch die Scanjet Software um den Scanner des MFP zu verwenden bzw. direkt über Netzwerk scannen zu können. Diese Software ist leider nur im "Full Package" drin und das lässt sich eben nicht installieren.

Ludwig
Mitglied: 64748
64748 Aug 14, 2011 at 21:10:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst ja auch mal alternativ den Treiber von der HP-Seiter runterladen: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang ...
Es müsste eigentlich der gleiche sein wie auf der CD.

Es gibt manchmal die Möglichkeit die exe-Datei erstmal nur zu entpacken, entweder z.B. mit 7zip oder einfach die Installation nach dem Extrahieren abbrechen oder mal in der cmd die exe-Datei mit der Option /? ausführen, da kommen oft noch zusätzliche Optionen zum Vorschein. Dann kann man versuchen mit dem Gerätemanager die Treiber zu installieren.

Vielleicht hilft etwas davon.

Markus
Member: vip3234
vip3234 Aug 15, 2011 at 20:41:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Sache mit der /? option hat mich jetzt direkt nicht weitergebracht, jedoch habe ich dadurch die extrahierten Daten etwas genauer angeschaut.
Was HP da macht ist wirklich ein Durcheinander sonder gleichen, sieht schon fast stümperhaft aus.

Die Sache ist folgendermaßen:
Das Setup besteht nicht aus einer einzelnen Anwendung sondern aus ca. 15 verschiedenen exe Dateien. Diese werden bei der Installation in einer bestimmen Reihenfolge mit entsprechenden Parametern aufgerufen, je nach Benutzereingabe. Manche dieser Anwendungen haben eine GUI, manche nicht.
Ich hab mir jetzt alle Anwendungen genauer angeschaut und konnte was passendes finden. Wenn man die "HPZdui01.exe" ausführt steigt man an dem Punkt des Setups ein, an dem ausgewählt wird ob der Drucker per USB oder Netzwerk angeschlossen ist (mit GUI in diesem Fall). Das tolle ist jetzt, dass das reguläre Setup genau vor diesem Punkt stehen geblieben ist. Im weiteren Verlauf dieser Anwendung werden dann alle Treiber, auch Scanner etc. richtig installiert. Allerdings muss man im ProcessExplorer überwachen wann die "Installation" fertig ist, da nach Auswahl der IP Adresse des Druckers etc. die GUI geschlossen wird und sonst auch nichts mehr zu sehen ist.

Anschließend ist der Drucker richtig installiert und auch der Scanner des MFP ist aus jeder Anwendung heraus bedienbar.

Nächster Schritt:
Ich will schließlich auch direkt vom Gerät aus auf diesen Drucker Scannen können. Dazu benötigt man aber die HP ToolboxFX, den Scanjet Service sowie HP Scan zur Konfiguration. All diese Softwareteile sind ebenfalls als einzelne msi installer Pakete aufzufinden und können direkt ausgeführt werden. (Alle ohne GUI, d.h. wieder im ProcessExplorer überwachen wann die Installation fertig ist)
Auf diese Art und Weise lassen sich aber nur die Toolbox und der ScanJet Service installieren. Die HP Scan Software kopiert man sich einfach von einer erfolgreichen Installation von einem anderen PC und führt die Anwendung aus.

Was nun funktioniert:
Drucken und Scannen aus einer beliebigen Anwendung auf dem Problemrechner
Anlegen von Scanprofilen für diesen Rechner, welche auch zum MFP übertragen werden und dort im Gerät aufgelistet werden.
Verwenden der angelegten Scanprofile vom RECHNER aus über die HP Scan Software

Was nicht funktioniert:
Wenn ich das angelegte Scanrofil am MFP starte, dauert es eine Weile und dann bricht der Vorgang am Gerät ab. "Keine Verbindung zum PC". Am Gerät selber passiert gar nichts. Firewall etc. alles ausgeschaltet. Auf dem Zielrechner laufen exakt die selben Dienste und Programme wie auf einem anderen PC auf dem der Vorgang funktioniert.

Frage: Was könnte da jetzt noch das Problem sein ?


TOLLE KONSEQUENZ aus der Sache: Wenn verfahren wird wie oben beschrieben lässt sich der Drucker UND der Scanner auch auf einem Server Betriebssystem installieren und betreiben. Habe ich heute auf einem Windows Server 2008 R2 Enterprise getestet. Denn die Überprüfung des Betriebssystems wird so auch umgangen. Ich weiß zufällig, dass viele bereits nach einer Möglichkeit gesucht haben den CM2320 unter einem Serverbetriebssystem nutzen zu können. So gehts !
Eventuell schreibe ich noch ein Tutorial dazu, wenn die Sache mit der Scanfunktion vom Gerät aus noch geklärt werden kann.


Gruß,
Ludwig