charmeur
Goto Top

Txt inhalt löschen

Hallo zusammen
(entschuldigung für die nichtvorhandene Anrede)

also irgend wie finde ich nichts in der suche oder viel mehr ich weis nicht wie ich das anwenden muss
wie schaffe ich es eine datei zu löschen, bzw wie bekomme ich es hin das der inhalt der datei gelöscht wird ?


Gruß
charmi

Content-Key: 171474

Url: https://administrator.de/contentid/171474

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: marinux
marinux Aug 14, 2011 at 18:29:30 (UTC)
Goto Top
Du öffnest die Datei, löschst den Inhalt und speicherst dann!

Oder Rechtsklick auf die Datei "Löschen" wählen und bestätigen!

Nochmal als Video: http://www.youtube.com/watch?v=TEIX-Socsps
Member: EvilMoe
EvilMoe Aug 14, 2011 at 18:32:16 (UTC)
Goto Top
Member: rubberman
rubberman Aug 14, 2011 at 18:46:20 (UTC)
Goto Top
Hallo charmeur,

du musst dich nicht über die Antworten meiner Vorredner wundern. Kein Hallo, kein Gruß, im Batchforum schreiben aber (ohne Hinweis darauf) VBScript meinen.

Also was nun: Datei löschen oder Inhalt löschen?

Grüße
rubberman
Member: bastla
bastla Aug 14, 2011 at 19:07:36 (UTC)
Goto Top
Hallo rubberman!
Also was nun: Datei löschen oder Inhalt löschen?
De facto wird es weder mit Batch noch mit VBS gelingen, den Inhalt zu löschen - es ist eigentlich nur die Frage, ob es danach eine (neue) 0-Byte-Datei geben soll (wobei diese, wenn sie nicht tatsächlich vorweg explizit gelöscht wird, weiterhin das selbe Erstellungsdatum haben wird) ...

Grüße
bastla
Member: rubberman
rubberman Aug 14, 2011 at 19:14:17 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

natürlich wird bei jeder Änderung einer Datei dieselbe de facto neu geschrieben.
Im Script kann das zumindest anders erscheinen, z.B.
With CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile("test.txt", 2, True)  
  .Write vbNullString
  .Close
End With
Grüße
rubberman
Member: bastla
bastla Aug 14, 2011 at 19:16:34 (UTC)
Goto Top
Hallo rubberman!

Ich tendiere ja eher zu
CreateObject("Scripting.FileSystemObject").CreateTextFile("test.txt")
- da wird es dann ganz deutlich ...

Grüße
bastla
Member: rubberman
rubberman Aug 14, 2011 at 19:22:05 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

das meinte ich mit "anders erscheinen". Es würde mich nicht im Geringsten wundern, wenn im Hintergrund genau die selben Abläufe stattfinden.

Grüße
rubberman
Member: bastla
bastla Aug 14, 2011 at 19:24:44 (UTC)
Goto Top
Hallo rubberman!

D'accord; jedenfalls hat damit der nicht ganz so charmante TE die VBS-Lösung(en) - und sollte doch Batch gemeint gewesen sein, dann eben:
type nul>test.txt
Grüße
bastla
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 14, 2011 at 20:39:01 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

als alter Batchhase, kann ich bestätigen,

type nul>test.txt

ist da 100% richtig

MFG Uwe
Member: charmeur
charmeur Aug 15, 2011 at 00:12:36 (UTC)
Goto Top
hoppela da muss ich wieder etwas gelöscht haben sorry


Also an alle erst mal entschuldigung das es keine Anrede gab die habe ich irgend wie wieder in meinem leichtsinn gelöscht.

und das ganze handelt sich um vbs

Sorry

Grüsse
charmi