wescraven07
Goto Top

VPN Verbindung funktioniert plötzlich wegen Zertifikatsproblem nicht mehr

Moin Leude,

folgende Frage:

Habe ein VPN Verbindung laufen, von nem NB zuhause (Client XP Pro) auf eine Arbeitsstation im Büro (SERVER XP Pro).

Habe die VPN Verbindung eingericht, via XP-Verbindungsmanager, und alles funktionierte wunderbar, bis heute.

Heute plötzlich, kommt die Fehlermeldung bei der Clienteinwahl, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann, wg. der Sichheitseinstellungen.

Wenn ich mir die Ereignissanzeige des VPN Servers, der Arbeitsstation ansehe, gibt es diese Meldung hier:


"Es konnte kein Zertifikat gefunden werden. Verbindungen, die das L2TP-Protokoll über IPSec verwenden, erfordern die Installation eines Computerzertifikats. Es werden keine L2TP-Anrufe akzeptiert.."


Ich habe den Fehler zwar behoben, indem ich die VPN-Protokoll-Einstellungen der Einwahl von "Automatisch" auf "PPTP-VPN" umgestellt habe, aber trotzdem frage ich mich, wie dass passieren kann...

Es wurde nichts an den Einstellungen verändert. Es funktioniert einen Monat mit Einstellung "Automatisch" und dann plötzlich nicht mehr, von einer Miunte auf die andere..??

Kann mir das jemand erklären?


Greetz Da Wes

Content-Key: 171505

Url: https://administrator.de/contentid/171505

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 15, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:55 (UTC)
Goto Top
Das ist deine falsche Client Konfiguration gewesen ! Wenn du ein PPTP VPN machst solltest du logischerweise den Client natürlich auch FEST aufs PPTP Protokoll einstellen:
VPNs einrichten mit PPTP
Auto benutzt man nur wenn man unterschiedliche Protokolle für den VPN Zugriff nutzt.
Wen du dir die Anleitung zu deinem Setup auch richtig durchgelesen hättest, dann wäre das auch gar nicht passiert:
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2005/40.html
Der Fehler liegt also hier eindeutig zwischen Stuhl und Keyboard.

Wenns das denn war:
How can I mark a post as solved?