mark.doe
Goto Top

Das leidige Senden Als Problem unter Outlook - Gemeinsames Postfach will auch gemeinsames Versendet Postfach haben

SBS 2003 mit Exchange 2003 R2 und als Clients WinXP Corp. mit Office Professional 2010 SP1

Hallo Admins,

nach einer erfolgreichen Umstellung haben wir nun einen alten Exchange 2003 statt einem ur-alten Tobit face-wink

Um unseren Gewohnheiten am ehesten gerecht werden zu können, hat die Installations-Firma uns als Workaround einen Benutzer "info" mit Postfach info@ hinzugefügt.

Jeder Domänen-Benutzer hat die "Senden Als" Berechtigung erhalten und das funktioniert auch prima bis letztens.

Allerdings seit der Umstellung der Clients am Wochenende auf Outlook 2010 nicht mehr ganz:
Plötzlich landen seit heute gesendete Emails wohl nicht mehr im "Info Postfach" unter "Versendet", sondern individuell beim Benutzer, und bei mir hagelt es Beschwerden.

Der Registry Patch wie unter <http://www.msxfaq.de/admin/sendas.htm beschrieben klappt nicht bei uns.
Auch die anderen Hilfen hier im Forum bezogen sich nicht auf unser Setup 2003 + 2010 SP1

Was müss ich tun um das von der Geschäftleitung gewünschte Email-Versandverhalten wie vor dem Upgrade wieder herzustellen?


Vielen Dank für jede Hilfe!

PS: allgemeine Verständnis-Frage
Ist es nicht auf Dauer besser, den Account und Postfach Info zu löschen und den info@ über einen öffentlichen Ordner abzubilden? So machen wir auf dem Exchange wieder Platz für einen echten Benutzer (Lizenz ausgereizt). zudem erscheinen mir öO praktikabler (siehe Senden als, Archiverung, etc)

Content-Key: 171510

Url: https://administrator.de/contentid/171510

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aleksandar
aleksandar Aug 15, 2011 at 12:50:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Mark,

bei der Office 2010 ist nun dies microsoft anders gelöst face-smile
Du kannst jetzt unter deinen normalen Outlook Profil mehrere Exchange Postfächer einrichten.
Wenn du nun Outlook öffnest, gibt einmal dein und den von Info.
Wenn du dich in Info Postfach befindest werden dort auch gesendete Email abgespeichert.
Du kannst auch beim Email schreiben nun auswählen, von welchen Postfach du schreiben willst.
Finde dies viel besser gelöst als beim Office 2003 - 2007.

Grüß Aleksandar
Member: mark.doe
mark.doe Aug 15, 2011 at 14:47:48 (UTC)
Goto Top
Hallo aleksandar,


vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Ich schaue ins Postfach Ebay.
Ein Kunde hat neu Mail geschickt, also gehe ich auf Antworten.

Oben im Von: Feld steht nun wunderbar "Ebay Verkauf", und nicht "Hans Wurst".
Dann versende ich die Nachricht.

Schau im Versendet Ordner vom Ebay Postfach --> keine einzige Mail heute, dabei haben 5 Mitarbeiter heute ca 30 Kundenanfragen beantwortet!
Wenn ich nun in meinem persönlichen "Hans Wurst" Postfach schaue, finde ich den kompletten Thread mit meiner Antwort dort.

Wie kann mein Chef nun meine Antwort sehen?

Das ist unter Outlook 2010 SP1

Danke dür jede Hilfe
Member: GuentherH
GuentherH Aug 15, 2011 at 15:06:36 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du musst in Outlook 2010 ein 2. Exchange Konto konfigurieren. Und 2. Exchange Konto heißt 2. Exchange Konto und nicht zusätzliches Postfach beim persönlichen Postfach öffnen.

LG Günther
Member: mark.doe
mark.doe Aug 15, 2011 at 15:27:03 (UTC)
Goto Top
aha, endlich klappt es!!

Danke Dir Günther...

PS: Man muss aber auch einmal die Shared Mailbox als Standart einstellen, danach klappt es nun endlich. face-smile
Member: GuentherH
GuentherH Aug 15, 2011 at 16:54:43 (UTC)
Goto Top
Bitte sehr, gerne geschehen face-smile

LG Günther