acid05
Goto Top

Hat schon jemand das neue Blackberry Management Center ausprobiert?

Hallo,

ich habe so eben im Netz gelesen, dass es nun einen kostenlosen Dienst von RIM gibt, der sich Blackberry Management Center nennt. Dieser Dienst soll bei kleineren Firmen die Installation eines BES überflüssig machen.

Nun ist natürlich die Frage, ob ich das auch machen kann. Ich habe bisher einen Exchange 2003 mit BESX am laufen. Wäre ja schon interessant, wenn ich den BESX deaktivieren könnte und stattdessen den Dienst in Anspruch nehmen könnte (Es handelt sich hier um nur 2 Blackberry-User).

Hat hiermit schon jemand Erfahrung?

Gruß
acid05

Content-Key: 171530

Url: https://administrator.de/contentid/171530

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: seberlin
seberlin 15.08.2011 um 21:34:18 Uhr
Goto Top
Habe davon noch nichts gehört, allerdings finde ich es interesant. BB muss einiges tun um wieder Boden gut zu machen, da aus meiner Erfahrung BB in Unternehmen nur noch wegen dem Namen eingesetzt wird. Bei einigen Kunden steigt es öfters aus und es ist ein riesen Aufwand im Gegensatz zu anderen Technologien, den BB-Server zu verwalten. Vieleicht mache sie mit deiner erwähnten Lösung einen Schritt in richtung benutzerfreundlichkeit.
Mitglied: perseues
perseues 15.08.2011 um 22:40:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kenne es nur durch die Newsmeldung bei heise. Es scheint nach deren Meldung aber nur Maildienste wie Hotmail, Gmail und Yahoo einzubinden. Damit scheidet der eigene Exchangeserver aus. Wenn das reicht?

Grüße perseues
Mitglied: Dani
Dani 15.08.2011 um 22:53:13 Uhr
Goto Top
Mitglied: wiesi200
wiesi200 16.08.2011 um 08:11:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

den Bericht schon mal durchgelesen?
Hotmail und Konsorten ist schon lange ohne den BES gegangen. Hier wird auch von Exchange und anderer Groupeware geschrieben.
Mitglied: perseues
perseues 16.08.2011 um 14:08:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja, den Artikel habe ich gelesen.

Damit entfallen Hardware- und Software-Kosten, die sonst durch den BlackBerry Enterprise Server (BES) entstehen.
Er stellt in Firmen die Verbindung zwischen RIM-Smartphones und der internen Groupware (Exchange, Notes oder Groupwise) her.

Dies bezieht sich meiner Meinung nach nur auf den BES. Ich habe aber bei RIM nachgesehen und dort steht in der Präsentation:

Designed for business with 3 to 100 employees, and for use with hosted email providers.

Sagt eigentlich alles...

Grüße perseues
Mitglied: henriksorg
henriksorg 17.08.2011 um 21:37:49 Uhr
Goto Top
Gerade getestet. Ein paar nette Features, z. B. lautes Klingeln einstellbar auf gesuchtem BB, Sicherung aus der Ferne steuerbar auch direkte Sperrung/Löschung oder Sperrung und Nachricht, Wechsel auf neue Geräte sind möglich. Praktisch ist die Einrichtung von Mailaccounts aus der Ferne. Hauptnachteil ist aus meiner Sicht, dass es über OWA NICHT machbar ist Termine/Kontakte zu synchronisieren. Daher ist im Firmenbereich BES oder BESX dadurch nicht zu ersetzen, denn wer möchte schon auf auf so etwas verzichten?
Mitglied: acid05
acid05 22.08.2011 um 15:35:21 Uhr
Goto Top
Hmm.. Schade.. wäre echt klasse geweßen, wenn ich mir den BES wegen 2 Usern hätte sparen können..
Mitglied: henriksorg
henriksorg 22.08.2011 um 15:42:22 Uhr
Goto Top
Kannst bei MIcrosoft hierfür Office 365 nutzen. Das hat BB-Enterprise ab Exchange Plan 2 mit drin. 25 GB Speicher obendrein und koste gerade mal um die €10.- netto. Muss mich korrigieren BB-Business Cloud ist leider noch nicht realisiert! Offen ist der tatsächliche Termin, WANN dies kommt, nur, dass es kommt.