grun1980
Goto Top

Anhanggröße bei Outlook 2010 am Exchange 2010

Outlook erlaubt keine Anhänge größer 10MB.

Hallo,

wir haben einen 2011 SBS und auf allen Clients Outlook 2010.
Trotz einstellung im Exchange von 50MB max. eMailgröße sperrt bereits Outlook Anhänge größer 10MB.
Was mache ich falsch?

Content-Key: 171531

Url: https://administrator.de/contentid/171531

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: redocomp
redocomp Aug 15, 2011 at 18:54:42 (UTC)
Goto Top
hi,

wo hast du die 50 MB konfiguriert?
So weit ich weiß, kann man die Grenze an 3 Stellen regeln.
Am User bzw. dessen Mailbox, an in der Organisation u. noch an einer 3. Stelle. Leider weiß nicht genau wo, Soooorry.
Ich klicke mich da immer durch die Exchange Tabs...
Member: Grun1980
Grun1980 Aug 15, 2011 at 19:04:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe die an folgenden Stellen konfiguriert:

1. Organisation -> Hub-Transport -> Sendeconnectors -> <connector>
2. Serverkonfiguration -> Hub-Transport -> Empfangsconnectors -> <connector>
3. Empfängerkonfiguration -> Postfächer -> <Benutzer> -> Nachrichtenübermittlungseinstellungen -> Größenbeschränkungen für Nachrichten -> Alles aus
Member: redocomp
redocomp Aug 15, 2011 at 19:11:40 (UTC)
Goto Top
hi,

das wird dann wohl so passen.
Hast du den server mal durchgebootet ?

redocomp
Member: filippg
filippg Aug 15, 2011 at 19:30:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

würde dir http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124345.aspx empfehlen...

Gruß

Filipp
Member: Grun1980
Grun1980 Aug 15, 2011 at 21:17:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @redocomp:
hi,

das wird dann wohl so passen.
Hast du den server mal durchgebootet ?

redocomp

Japp. Mehrfach. Nicht unbedingt aus dem Grund, aber ja ;)
Member: Grun1980
Grun1980 Aug 15, 2011 at 21:17:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @filippg:
Hallo,

würde dir http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124345.aspx empfehlen...

Gruß

Filipp

Das gebe ich mir mal in einer ruhigen Stunde.
Member: ollembyssan
ollembyssan Aug 16, 2011 at 14:53:43 (UTC)
Goto Top
Organisation -> Hub-Transport -> Globale Einstellungen -> Transporteinstellungen

Grüße
Member: Grun1980
Grun1980 Aug 17, 2011 at 16:05:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ollembyssan:
Organisation -> Hub-Transport -> Globale Einstellungen -> Transporteinstellungen

Grüße

Alle Grenzwerte sind deaktiviert.
Member: Grun1980
Grun1980 Aug 19, 2011 at 09:38:30 (UTC)
Goto Top
Gibt's evtl. noch etwas in den GP's was ich nicht finde?
Member: redocomp
redocomp Aug 19, 2011 at 09:58:48 (UTC)
Goto Top
hi grun1980,

ich nehme mal an dass du in deiner Frage, Gruppenrichtlinien (GPOs) meinst...

Hast denn GPOs dafüer definiert ?
Kann man dafür überhaupt GPOs bzw. das innerhalb von GPOs definieren..

redocomp
Member: Grun1980
Grun1980 Aug 19, 2011 at 10:01:12 (UTC)
Goto Top
Ja. Ich meine die GPOs.
Ich hätte nichts gefunden um das zu definieren. Deshalb frage ich ja.
Member: redocomp
redocomp Aug 19, 2011 at 10:07:34 (UTC)
Goto Top
hi,

na du musst doch wissen, was in dem Netz für GPOs definiert sind.
Das sollte der "Admin" schon wissen ?

Ich würde mal fast behaupten, dass defaultmäßig innerhalb von GPOs keine Grenzen definiert sind.

redocomp
Member: Grun1980
Grun1980 Aug 19, 2011 at 10:18:02 (UTC)
Goto Top
Sorry. Aber ich habe dieses Netz vor kurzem erst übernommen, ohne jede Doku und nun stehe ich da mit meinem Latein.
Member: redocomp
redocomp Aug 19, 2011 at 17:40:45 (UTC)
Goto Top
hi,

da schau doch mal in die GPMC (Group Policy Management Console) unter Verwaltung.
Dort dann den Baum erweitern, dann Gruppenrichtlinienobjekte, dann jedes GPOmal anklicken, dann kann man in der rechten Fensterhälfte, auf den Reiter Einstellungen dann werden dir alle Einstellungen, die innerhalb der GPO konfiguriert sind, anzeigt. Dort kannst du dir für die Doku die Konfig. sogar bei Bedarf ausdrucken.....

redocomp
Member: coltseavers
coltseavers Aug 22, 2011 at 09:55:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Grun1980:

Alle Grenzwerte sind deaktiviert.

1.
würde ich die Grenzwerte nicht deaktivieren (denn dann greift ein Default, den wir nicht kennen - vielleicht bei 10MB?!) sondern an allen Stellen den gleichen Wert (z.B. 14336) eintragen.
Zumindest bei Organisation -> Hub-Transport -> Globale Einstellungen -> Transporteinstellungen solltest Du aus Kontrollgründen ein globales Limit setzen und auch aktvieren. Denn dann kannst Du sicher gehen dass dieser Wert keinesfalls überschritten wird - egal, was an den anderen Stellen steht.

2.
Wenn Du erreichen möchtest, dass E-Mails mit Anhängen verschickt werden, die 10MB groß sind, wird es nicht reichen den Wert auf 10240 einzustellen! Durch das Umwandeln des Anhangs in das E-Mail-Format (MIME) wird der Anhang um ca 33% größer, als er auf der Festplatte war. Deshalb empfehle ich den Wert 14336. Dann hast Du genug Luft nach oben. Noch mehr einzustellen macht wiederum keinen Sinn, weil web.de und andere eh keine größeren Anhänge zulassen. Sowohl eingehend als auch ausgehend - da nützt es dann nichts, wenn Du als einziger aus der Reihe tanzt. Stellst Du trotzdem den Anhang auf 50MB ein, versuchen dann vielleicht User tatsächlich solch große Anhänge zu verschicken (evtl sogar mehrfach, weils ja beim 1. Mal nicht klappen wird), und die Postfächer explodieren förmlich. Soll aber nur n Tip sein.