sternensinger
Goto Top

Remotedesktopverbindung zu W7 geht nicht (mehr)

Hallo!

Wie im Titel beschrieben, funktioniert (auf einmal) keinerlei RDV aus dem LAN zu meinem Hauptrechner mit Windows 7/64 Pro. Bis vor ca. 4 Monaten funktionierte es prächtig.

Seit zwei Tagen suche ich nicht nur in diesem Forum, Hilfe habe ich leider nicht gefunden. Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Topologie: Mehrere Rechner sind im LAN vorhanden mit unterschiedlichen System von WinXP über Vista Pro bis hin zu W7 Home bis Pro. Sie sitzen hinter einer Fritzbox 7390 und sind mittels einem GB-Switch verbunden. Router wurde bereits resettet, in der aktiven Win-Firewall ist der Port freigegeben, MS Essentials wurde schon einmal testeshalber deaktiviert.

Das Problem, alle Rechner können zwar untereinander eine RD-Verbindung aufbauen, keiner jedoch zum (Haupt-)Rechner mit dem besagten Win7 Pro 64.

Dabei ist (für mich) seltsam: Ping auf den bewussten Zielrechner ist sowohl mit IP als auch Namen prächtig möglich. Auch die Freigaben sind erreichbar.

Die Fehlermeldung lautet bei allen Rechner gleich:

---------------------------
Remotedesktopverbindung
Der Remotedesktop kann aus einem der folgenden Gründe keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen:

1) Der Remotezugriff auf den Server ist nicht aktiviert.
2) Der Remotecomputer ist ausgeschaltet.
3) Der Remotecomputer ist im Netzwerk nicht verfügbar.

Stellen Sie sicher, dass der Remotecomputer eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden und das der Remotezugriff aktiviert ist.
OK Hilfe

Zur Sicherheit der Nachweis, dass auf dem Zielrechner, zu dem keine Verbindung möglich ist, der Remotezugriff durchaus freigeschaltet ist:

d2bb492add1f8c788a7ab4c1edb8e38c

Für jede hilfreiche Antwort wäre ich Euch sehr verbunden.

Content-Key: 171534

Url: https://administrator.de/contentid/171534

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Sternensinger
Sternensinger 16.08.2011 um 00:40:46 Uhr
Goto Top
GELÖST (vlt. hilft's ja jemandem):

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\TerminalServer\WinStations\RDP-Tcp\PortNumber

einmal geändert (Neustart), wieder zurück zum Standard (Neustart) hat den Fehler behoben. Eine Erklärung für das Verhalten habe ich allerdings nicht.
Mitglied: demicrash
demicrash 16.08.2011 um 13:30:32 Uhr
Goto Top
Hallo

sind das die Remoteeinstellungen des Clients oder des Servers?

Gruss
Mitglied: Sternensinger
Sternensinger 16.08.2011 um 16:33:37 Uhr
Goto Top
hm. Da ich mich auf den Server von keinem einloggen konnte, also sinnvollerweise die des Servers...