aquaschaf
Goto Top

Startscripte werden nur manchmal ausgeführt (Windows Server 2008)

Hallo,

ich betreue eine kleine Domäne mit 13 Clients und einem Windows 2008 Server. Ich hatte damit begonnen, Software automatisiert über Start-Scripte zu verteilen. Da ich dieses zum 1. Mal mache, war ich etwas misstrauisch und habe versucht das in irgendeiner Form zu loggen. Habe schließlich einfach ein echo "%Computername% hat blablabla instaliert" -> \\server\Ordner\Datei.txt an die Installations-.bat Datei angehängt.

Dabei fiel mir schließlich auf, dass nach einem Neustart von allen Rechern, sich nicht alle Computer in die Datei eintrugen. Nach etwas herumprobieren kam ich auf ca 65% der Rechner, die anscheinend das Start-Script ausführen. Warum die restlichen dies nicht tun, verstehe ich nicht, besonders da es nicht immer die gleichen sind (manche jedoch öfter als andere).

Ich habe mir zuerst die Gruppenrichtlinienereignisse angeschaut. Dort konnte ich auf dem ersten Blick nichts feststellen. Bei "Zuletzt ausgeführt" des Scriptes war entweder kein Wert oder der Wert von einem vorherigen Versuch eingetragen.
Die Einstellungen "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" und "Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen" sind aktiviert.
Darüber hinaus ist bei der Einstellung "Maximale Wartezeit für Gruppenrichtlinienskripts" der Wert 0 eingetragen.

Gerne stelle ich auch weitere Daten zur Verfügung, die bei der Lösung des Problems hilfreich sein könnten.
Ich würde gerne verstehen warum es zu diesem Verhalten kommt und freue mich deshalb sehr auf hilfreiche Antworten face-smile

Content-Key: 171612

Url: https://administrator.de/contentid/171612

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 17.08.2011 um 11:29:05 Uhr
Goto Top
Hi,

Schau mal nach, ob es ohne die Installation geht, sowas wie.

Script anfang
echo "%Computername% hat am %date% um %time% erfolgreich das Scripte ausgeführt" >> \\serverip\Freigabe\Datei.txt
Script ende

wenn das bei allen geht, kann es an der Installationquelle / Zugriffe liegen, dann kommt man schon mal ein Schritt weiter ...

MFG Uwe
Mitglied: AquaSchaf
AquaSchaf 17.08.2011 um 11:57:00 Uhr
Goto Top
Das hatte ich auch probiert (vergessen zu erwähnen). Der Fehler scheint von dem jeweiligen Skript und deren Anzahl unabhängig zu sein. Entweder werden alle ausgeführt, oder keine.

Aber vielen Dank für den Hinweis mit %time%. Kannte diese Variable noch nicht und hatte immer irgendetwas krudes versucht.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 17.08.2011 um 13:44:18 Uhr
Goto Top
Hi.

Ein paar Gedanken dazu:
"Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen" sind aktiviert.
Startskripte sind keine Anmeldeskripte. Anmeldeskripte laufen nach der Anmeldung mit Userrechten (Konto:%username%), Startskripte beim Rechnerstart mit Systemrechten (Konto: %computername%). Diese Option gibt es aber auch für Startskripte.
Software automatisiert über Start-Scripte verteilen
Warum nicht über MSI-Pakete? Man kann mit Tools wie WIWW (vinsvision) sogar Batches in MSI-Pakete einwickeln
-Das Skript muss in jedem Fall ohne Rückfragen ablaufen. Kommen Rückfragen, hält es an.
Ich habe mir zuerst die Gruppenrichtlinienereignisse angeschaut
Wo? rsop.msc?
65% der Rechner...nicht immer die gleichen
D.h. 65% machen es zuverlässig und 35% mehr oder weniger unzuverlässig?

Wirf auch einen Blick aufs Logging: http://www.google.de/search?hl=de&q=group+policy+logging&oq=gro ...
Mitglied: AquaSchaf
AquaSchaf 17.08.2011 um 17:30:40 Uhr
Goto Top
Startskripte sind keine Anmeldeskripte. Anmeldeskripte laufen nach der Anmeldung mit Userrechten (Konto:%username%), Startskripte
beim Rechnerstart mit Systemrechten (Konto: %computername%). Diese Option gibt es aber auch für Startskripte.

Da habe ich glatt überlesen. Die gleiche Option für Startskripte habe ich noch nicht gefunden. Ist die Einstellung eigentlich denn überhaupt sinnvoll in diesem Zusammenhang?


Warum nicht über MSI-Pakete? Man kann mit Tools wie WIWW (vinsvision) sogar Batches in MSI-Pakete einwickeln
Ich kenne dieses Tool nicht (es scheint auch keine Webseite mehr dazu zu geben). In diesem Fall habe ich mit den Mitteln von Office die Installation automatisiert und dann die setup.exe mit einem Startscript mit den benötigten Parametern aufgerufen. Mir sind keine einfacheren Wege bekannt, ich würde sie aber gerne kennen lernen face-smile


-Das Skript muss in jedem Fall ohne Rückfragen ablaufen. Kommen Rückfragen, hält es an.
Ich habe es mit diversen Skripten probiert. Am schluss mit echo "hello". Von daher liegt es definitv nicht an den Skripten.

> Ich habe mir zuerst die Gruppenrichtlinienereignisse angeschaut
Wo? rsop.msc?
Nein, mit gpresult /h.

> 65% der Rechner...nicht immer die gleichen
D.h. 65% machen es zuverlässig und 35% mehr oder weniger unzuverlässig?
Nein. Keiner ist wirklich zuverlässig. Aber es gibt (nach ca 15 Testläufen) Computer welche eine wesentlich höhere Erfolgsrate aufweisen als andere. Im Durchschnitt führen ca 2/3 ihre Skripte aus. Allerdings scheint sich die Rate ständig zu verringern.


Das hat mich auf die Idee gebracht mal etwas in die Ereignisanzeige zu schauen und anscheinend findet sich dort einen Hinweis auf den Fehler. Bei allen Computer, die ihre Skripte NICHT ausführen, wird folgende Meldung bei Systemstart geloggt. (Kann ich hier irgendwie Bilder hereinstellen?)

" Ereignis 1129

Bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie ist aufgrund fehlender Netzwerkkonnektivität mit einem Domänencontroller ein Fehler aufgetreten. Dies kann eine vorübergehende Bedingung sein. Es wird eine Erfolgsmeldung generiert, wenn die Verbindung des Computers mit dem Domänencontroller wiederhergestellt wurde und wenn die Gruppenrichtlinie erfolgreich verarbeitet wurde. Falls für mehrere Stunden keine Erfolgsmeldung angezeigt wird, wenden Sie sich an den Administrator."

Heißt das, ein Netzwerkproblem ist aufgetreten? Bisher konnte sich jeder Rechner problemlos einloggen und auf Freigaben zugreifen. Versuche mir morgen einmal das Netzwerk genauer anzuschauen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 17.08.2011 um 22:04:35 Uhr
Goto Top
Zu der Policyverarbeitung: Hab nochmal nachgesehen: Startskripte laufen per default immer vor der Anmeldung zu Ende - somit keine Anpassung notwendig.
Zu WIWW: stimmt, die offizielle Seite ist dicht. Wenn Du magst, kannst Du mir per PN eine Mailadresse senden und bekommst die .exe.
Zu gpresult /h: Nimm rsop und schau nach Problemen (Rechtsklick auf Computerkonfig machen ->Eigenschaften).
Zum Logging: Ja, evtl. Konnektivitätsprobleme. Nimm doch ein Testlab (Testdomäne) und schau, wie es da läuft. Was willst Du sonst machen? Wenn die DNS-Einträge auf die DCs weisen, dürfte es keine Probleme geben.
Mitglied: Rico55
Rico55 30.11.2011 um 15:03:48 Uhr
Goto Top
"DerWoWusste" hat Recht.
Das hört sich stark nach Konnektivitätsproblemen an.