cse
Goto Top

FIleserver unter Windows? Wo die Daten ablegen?

Wie einige wissen will ich einen neuen Fileserver starten.

Habe dazu nun auch eine Hütte mit Raid Controller --> 2x 1TB = ein Laufwerk 1TB Raid 1

Wie würdet ihr das machen:

Variante A)

Windows und die Files auf eine Partition C:

Variante B)

2 Partitionen anlegen 1x Windows 1x Files

Variante C)

eine extra Platte für Windows
1TB Raid für die Daten


Was meint ihr? Gibts noch ne Variante D?

Content-Key: 171720

Url: https://administrator.de/contentid/171720

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Aug 18, 2011 at 12:54:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
Variante C)

eine extra Platte für Windows
1TB Raid für die Daten
Ich bin fürs C! Daten sind dann relativ sicher wenn dir eine Platte abraucht. Wenn du vorher noch ein Image vom System ziehst, dann kannst du bei einem Ausfall der Windows-Platte auch diese wieder schnell Online bringen (wenn die Hardware parat liegt).
Was meint ihr? Gibts noch ne Variante D?
Gibt noch viele Varianten...Könntest auch das System in einem Raid1 laufen lassen. Also für Windows und Files jeweils einen Raid-Controller (4 Platten ingesammt).

Gruß
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 18, 2011 at 12:56:53 (UTC)
Goto Top
Moin
Also ich mach wenn es nur eine Platte gibt das C zb 60GB hat und der Rest eine große.
C ist nur für das System und paar Programme, alles andere auf D zumal ich so direckt nach dem Fertigen System ein Image ziehen kann was im Notfall schneller WIederhergestellt ist.
Da nur 60GB Sichern und Einspielen Schneller ist als zb ne 1TB Daten HDD.
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 18, 2011 at 13:15:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Daten gehören min auf ne seperate Partition am besten auf ein Seperates Raid.

Also wenn Variante C) dann 2 extra Platten für Windows

Wobei ich z.B. 4 Platten a 500GB im Raid 10 Verbund machen würde und 2 Partitionen. Hast ja immerhin 50 User (wenn ich mich richtig erinnere) aber auch wenn die nicht viel drauf Arbeiten etwas mehr Speed kriegst du.
Member: clSchak
clSchak Aug 18, 2011 at 16:23:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben hier für das OS ein Raid 1 (auf dem auch der Dienst für WSUS rennt) und als Laufwerk D:\ ein DAS mit 16x500GB Raid 1/0 und das ganze dann per 4x1Gb angebunden - würde ich es jetzt neu machen würde ich direkt ein iSCSI Storage nehmen und kein DAS mehr face-smile - auf jedenfall würde ich System klar von der Dateiablage trennen - denn das werden/sind eh mit der Zeit zu Datengräbern die keiner pflegt face-smile.

Wir haben dann auf dem Raid 2 Paritionen laufen, einmal für die allgemeinen Daten und zum anderen die Home Verzeichnisse der User, wo man dann auch Kontigente machen kann/könnte. Gesichert wird das ganze 2x täglich auf dem Backupserver und Schattenkopie ist an mit einer Vorhaltezeit von einer Woche (so kann der User ggf. ein gelöschtes Dokument bequem selbst wieder herstellen)
Member: cse
cse Sep 27, 2011 at 13:57:24 (UTC)
Goto Top
Danke an alle!!!

Schattenkopie mache ich erstmal noch nicht, später soll das folgen.
Mache das dann auf einem anderen Server, also den späteren alten PDC und BDC.

grüße!