noname23
Goto Top

Computer stürtzt beim POST ab

Hallo,
Ich habe einen alten Dell-Computer (mit Phoenix BIOS), der sich immer beim POST aufhängt. Selbst, wenn ich mit F2 ins BIOS kommen will, geht das nicht. Vorher gab das BIOS immer ein paar komische Töne von sich, das ist jetzt aber wieder in Ordnung. Ich habe auch schon versucht das BIOS mit dem Reset-Jumper (am Board steht PWS SAVE) zurück zu setzen, das hat aber auch nicht geklappt. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Content-Key: 17173

Url: https://administrator.de/contentid/17173

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: amd64
amd64 Oct 04, 2005 at 18:08:33 (UTC)
Goto Top
Also diese komischen Töne die du gehört hast weisen auf einen Hardwarefehler hin.
Eine Liste mit der Bedeutung der Pipstöne findest du im Handbuch des Mainboards.

Ich tippe auf jeden Fall auf einen Hardwaredefekt auch wenn die fehlerpipser jetzt nicht mehr da sind.

Erstmal prüfe alle PCI Steckkarten auf festen halt und dann check mal die cpu und speicher.

mfg

Klaus
Mitglied: 13100
13100 Oct 04, 2005 at 19:09:00 (UTC)
Goto Top
hast du mit dem speicher oder der cpu
herumgespielt. klingt für mich, eher nach
übertaktet und zu heiss.

kiste abdrehen, auskühlen lassen (5min warten),
aufdrehen, sofort richtung bios, die cpu runter
bzw. die ram timings raufdrehen, je nachdem,
speichern und beten das es sich ausgeht,
bevor er wieder abkackt.

weiss nich was du für ne cpu hast, habe aber die
erfahrung gemacht, dat ne vcore von unter 1,5
sehr schlecht is und auch zu sowas füren kann.
also am besten nachschauen was die CPU braucht.

jeder is für sein handeln selbst verantwortlich.

die garantie von dell könnte man, dann eventuell
auch noch in anspruch nehemen, wenn sonst nix
hilft und noch eine vorhanden is. wenn man schon
bei dell kauft, muss man dies ausnutzen, oder
warum kauft man sonst bei dell. performance
kann's ja eigentlich nich sein.