redbullmachtfit
Goto Top

Virtuelle Serverumgebung mit Fax und Tape realisieren

Neue Hardware soll angeschafft werden, auf welcher Windows Server SBS 2011 sowie Windows Server 2008 R2 virtualisiert wird. Andere Hardware mit Dialogic Diva BRI-2FX sowie HP LTO-3 Laufwerk soll weiter genutzt werden.

Hallo!
Ich stehe vor einem Servertausch. Wie oben beschrieben soll neue Hardware angeschafft werden, auf welcher mittels VMWare ESXI virtualisiert wird.
Nun möchte ich wenn möglich, die zweite, ältere Hardware (Win Server 2008) weiter für den Faxversand, Bandsicherung sowie Fileserver nutzen.
Meine Fragen:
1) Ist es möglich von der virtuellen SBS-Instanz mittels Exchange über die Faxkarte (Dialogic Diva BRI-2FX / ehem. Eicon Diva Server) im anderen Server Faxe zu versenden.
Das wenn möglich ohne Zusatzsoftware/hardware.
2) Welche Sicherung empfehlt Ihr? Es sollen der virtuelle SBS mit Exchange und der virtuelle Windows Server 2008 auf Tape der älteren Hardware gesichert werden.
Reicht die Sicherung des Windows Server 2008 aus? Bislang haben wir mit Backup Exec 11d unter Windows Server 2003 gesichert.

Habt Ihr einige nützliche Tipps für mich?

Danke im Voraus!!

Content-Key: 171730

Url: https://administrator.de/contentid/171730

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: NoHopeNoFear
NoHopeNoFear Aug 19, 2011 at 09:31:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zur ISDN Sache:
Wie es im SBS ausschaut weiß ich nicht genau, bei virtuellen Tobit Installationen verwenden wir idr. (wenn kein ISDN/LAN Capi fähiger Router vorhanden) die Software "Share ISDN" von www.share-isdn.de.
Bringt dir von einer Maschine mit ISDN Hardware die Capi via TCP/IP in die VM. Läuft relativ problemlos allerdings sollte man den Dienst nächtlich neustarten sonst klemmt er hin und wieder mal.

Die Software gibt es als 30 Tag Testversion, Lizenz kostet um die 50€ für bis zu 5 Clients.

Beim Backup sollte vorher geklärt werden ob ein vollständiges Image Backup gewollt ist oder ein File Backup als ausreichend angesehen wird. In jedem Fall kannst du aber in der VM ein Backup erstellen und über's Netzwerk auf den alten Server schreiben von dem aus die Daten dann auf's Band geschrieben werden. Wenn es eine Image Backup Software werden soll würde ich für kleinere Umgebungen zu Acronis raten. Ist relativ einfach zu bedienen und nicht sonderlich teuer.
Member: clSchak
clSchak Aug 20, 2011 at 06:47:25 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

das Fax'en übernimmt bei uns die Telefonanlage, die stellt einen entsprechenden Dienst bereit, also über Netzwerk.

Die Sicherung bei uns erfolgt über VM Scripte, dass einmal pro Woche die gesamte VM Cloned und dann auf ein NAS wegschreibt, Datenbanken (SQL && Exchange) werden alles 3h via DPM weggeschrieben und unsere Fileserver auf per DPM das allerdings nur alle 12h - das ganze wird dann entsprechend jeden Tag oder einmal pro Woche auf Band weggesichert, so haben wir was Dateien und Datenbanken angeht eine schnelle Rücksicherung - wobei ich dazu sagen muss das wir im September wohl auf Veeam oder HP Backup wechseln werden, weil es wohl für virtuelle Umgebungen mit mehr wie einen oder zwei Hosts besser ist.

Am Anfang kannst du gut Acronis oder Symantec nehmen, die beiden sollten auch komplette VM's sichern können (VMWare oder Hyper-V) und sind auch von den Kosten im Rahmen und lassen sich recht einfach administrieren.