poljew
Goto Top

Emails per Blat in eine for Schleife schicken

Batch, Emails mit einer for Schleife per Blat schicken

Hallo Leute,
nun da Ihr mir beim letzten mal so gut geholfen habt, wollte ich noch eine Frage stellen.

Ich muss nacheinander mehrere Emails verschicken, die Emails gehen an eine Adresse, allerdings mit unterschiedlichen Anhängen und unterschiedlichen Bettreffen.
Um Emails zu verschicken benutze ich Blat.
Also im Moment sieht es so aus:

@echo on

cd /d C:\Ordner

set Benutzername="Name"
set PW="passwort"


for /F %%f in (C:\Ordner\TestDaten\*.*) do (

set anhang=%%f

for /L %%i in (1 1 20) do (

set betreff=%%i

::cd /d C:\Ordner\blat\full

Blat -install Computername.domaene emailadresse@adresse.de
Blat"C:\Ordner\blat\full\body.txt" -to test@emailadresse.de) do (-server server -attach "C:\Ordner\%anhang%" -u %Benutzername% -pw %PW% -subject "%betreff%"
)
)

Ich meine um mehrere Emails zu verschicken muss ich eine Scheife um Blatt erstellen, ich stehe mommentan irgendwie komplett auf dem Schlauch und weiss nicht wie ich das hinkriege.

Tut mir leid dass, ich dumme Fragen stelle, währe aber super nett von euch, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke

Gruß
Paul

Content-Key: 171765

Url: https://administrator.de/contentid/171765

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Friemler
Friemler Aug 19, 2011 at 12:01:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Paul,

das Problem bei Deiner Frage ist nicht, dass sie dumm wäre, sondern die Aufgabenbeschreibung ist nebulös. Selbst mit Hilfe der von Dir angegebenen Codezeilen bleibt meine Glaskugel schwarz und mein eingebauter Batchscript-Parser stürzt mit einem Syntaxerror ab.

  • Die Anhänge sind soweit klar - es handelt sich um Dateien aus dem Verzeichnis C:\Ordner\TestDaten, und zwar um alle Dateien.
  • Als Betreff nur eine Zahl zu verwenden entspricht wohl nicht der Realität. Wo sollen die Texte für die Betreffzeilen herkommen?
  • Welche Beziehung besteht zwischen den angehängten Dateien und den Betreffzeilen? Also welche Datei soll mit welcher Betreffzeile verschickt werden?

Gruß
Friemler
Member: bastla
bastla Aug 19, 2011 at 12:02:56 (UTC)
Goto Top
Hallo poljew!

Vorweg - Code liest sich mit der passenden besser ...
Dein Problem hast Du zwar nicht wirklich verständlich beschrieben, aber so sollte Dein Entwurf eher funktionieren:
@echo on & setlocal
set "Daten=C:\Ordner\TestDaten"  
set Benutzername="Name"  
set PW="passwort"  

Blat -install Computername.domaene emailadresse@adresse.de

for %%f in ("%Daten%\*.*") do (  
    for /L %%i in (1 1 20) do (
        Blat "C:\Ordner\blat\full\body.txt" -to test@emailadresse.de -server server -attach "%%f" -u %Benutzername% -pw %PW% -subject "%%i"  
    )
)
Allerdings würden so für jeden Anhang 20 Mails verschickt - daher erkläre bitte mal etwas genauer, wie Anhang und Betreff zusammenhängen sollen ...

Grüße
bastla
Member: poljew
poljew Aug 19, 2011 at 12:15:25 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,
es sollten 20 Emails verschickt werden, jede Email mit einem anderen Anhang und einem anderen Betreff.
Also nicht 20 Emails pro Anhang, sondern 20 Emails mit einem Anhang und einem neuen Betreff.

Gruß

Paul
Member: bastla
bastla Aug 19, 2011 at 12:21:02 (UTC)
Goto Top
Hallo poljew!

Warum genau 20? Sollten es genau 20 Anhänge sein, ergibt sich das ohnehin automatisch aus der Schleife, die ja einmal für jeden Anhang ausgegeführt wird.

Und nochmals die Frage: Wie hängen Betreff und Anhang zusammen? Wenn wirklich nur eine laufende Nummer gefragt wäre, dann etwa so:
@echo on & setlocal
set "Daten=C:\Ordner\TestDaten"  
set Benutzername="Name"  
set PW="passwort"  

set /a Nr=1

Blat -install Computername.domaene emailadresse@adresse.de

for %%f in ("%Daten%\*.*") do call :ProcessFile "%%f"  
goto :eof

:ProcessFile
Blat "C:\Ordner\blat\full\body.txt" -to test@emailadresse.de -server server -attach %1 -u %Benutzername% -pw %PW% -subject "%Nr%"  
set /a Nr+=1
goto :eof
Grüße
bastla
Member: poljew
poljew Aug 19, 2011 at 12:24:16 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,
es gibt nur 2 Anhänge und die müssen im Betreff einfach durchnummeriert sein (von 1 bis 20).
Member: bastla
bastla Aug 19, 2011 at 12:27:18 (UTC)
Goto Top
Hallo poljew!

Klarer sehe ich damit aber auch nicht - nach Deiner Beschreibung gäbe es 2 Anhänge, die in 20 Mails mit Betreff "1" bis "20" an jeweils den gleichen Empfänger verschickt werden sollen (Annahme: Anhang 1 bekommt die ungeraden Nummern und Anhang 2 die geraden face-wink) ...

Grüße
bastla
Member: poljew
poljew Aug 19, 2011 at 12:41:59 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich meine 20 Anhänge.

Also z.B.:
Email 1 mit Anhang 1 und Berteff 1
Email 2 mit ANhang 2 und Betreff2 u.s.w.

Gruß
Paul