tbay
Goto Top

Übertragungsgeschwindigkeit im LAN regeln

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
Eine Firma mit zwei Standorten, die über VPN miteinander verbunden sind. Es soll jetzt regelmässig eine größere Datei (Datenbank) von dem einem Standort zu dem anderen Standort kopiert werden.
Windows nimmt sich ja hierfür grundsätzlich die gesamte zur Verfügung stehende Bandbreite, was zum Beispiel die Internetgeschwindigkeit der anderen Mitarbeiter deutlich ausbremmst.

Meine Idee ist nun folgende, wenn man dem Kopiervorgang nur einen Teil der Bandbreite zur Verfügung stellen würde, also z.B. bei einer 2Mbit-Verbindung 0,5 Mbit, während für die restlichen Mitarbeiter 1,5 Mbit verbleiben.

Kann man dieses manuell fest begrenzen ?

Content-Key: 17195

Url: https://administrator.de/contentid/17195

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 10545
10545 05.10.2005 um 08:39:57 Uhr
Goto Top
Moin,

das wurde hier schon oft behandelt ? suche mal das Thema QOS.

Was Anderes: Warum macht Ihr solche Transfers nicht nachts?

Gruß, Rene
Mitglied: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD 05.10.2005 um 09:09:08 Uhr
Goto Top
Richtig,

mit QOS gerade bei der VPN Verbindung kann man es schön regeln
Mitglied: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD 05.10.2005 um 09:09:09 Uhr
Goto Top
Richtig,

mit QOS gerade bei der VPN Verbindung kann man es schön regeln
Mitglied: TBay
TBay 05.10.2005 um 10:05:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Ich habe mir mal die Eigenschaften der LAN-Verbindung angesehen. Der QoS ist aktiviert. Wie ich dort aber festlegen kann, dass der eine Transfer ganz gezielt x Bandbreite bekommt, dazu habe ich nichts gefunden. Eigenschaften des QoS gibt es ja nicht.

Also wie genau mache ich das ?
Mitglied: 10545
10545 05.10.2005 um 10:13:30 Uhr
Goto Top
Moin,

QOS wird über <tt>Computerkonfiguration- Administrative Vorlagen-Netzwerk-QoS-Paketplaner</tt> konfiguriert.

Gruß, Rene
Mitglied: TBay
TBay 05.10.2005 um 10:29:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe nach QoS gesucht, aber in den 12 Ergebnissen leider nichts passendes gefunden.

Noch 'ne Idee ?
Mitglied: TBay
TBay 05.10.2005 um 10:57:14 Uhr
Goto Top
Moin,

QOS wird über
<tt>Computerkonfiguration-
Administrative
Vorlagen-Netzwerk-QoS-Paketplaner</tt>
konfiguriert.

Gruß, Rene

Yo, da hab ich was gefunden, danke.
Aber wenn ich das richtig verstehe, kann ich da nur festlegen, das für die Verbindung mindestens z.B. 20% reserviert werden sollen. Ich möchte aber ja, dass höchstens 20 % für einen bestimmten Transfer reserviert werden, während der Rest noch zum Surfen, fürs Mailen u.a. zur Verfügung steht.

Lässt sich das auch irgendwie machen ?