knut4linux
Goto Top

Verzeichnisgröße im Explorer anzeigen

What the fu**

Hallo Admins,

ich habe eine kleines Problem beim anzeigen der Verzeichnisgröße unter Windows SBS2008. Kann mir von euch bitte jemand sagen, wie ich mir die Verzeichnisgröße in Explorer oder auch in den Eigenschaften des Verzeichnises in 2k8 anzeigen lassen kann?
Ich habe im Netz gelesen, dass das in 2k8 gar nicht mehr geht und man ein Tool dafür bräuchte. (Das will ich aber nicht glauben)


Ich danke schon mal im Voraus und Sorry für so ne billige Frage!

Gruß, Knut

Content-Key: 172047

Url: https://administrator.de/contentid/172047

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Joe2011
Joe2011 Aug 25, 2011 at 08:34:02 (UTC)
Goto Top
Also bei mir funktioniert es so wie es soll --> rechtklick auf Verzeichnis --> Eigenschaften. Das wars.

W2k8 R2
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Aug 25, 2011 at 08:57:36 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Wenn du in der Detailansicht eine zusätzliche Spalte hast mit Ordnergröße dann wird das bis XP/2003 auch nur mit mit einem Zusatztool gemacht.
http://foldersize.sourceforge.net/

Ab Vista gab es Änderungen am Explorer. Dort funktioniert es nicht mehr direkt in der Ansicht.
http://www.rotebetasoftware.net/wp/freeware/folder-size/

Ansonsten nur die Lösung wie Joe2011 geschrieben hat.

Mfg
-s-v-o-
Member: knut4linux
knut4linux Aug 25, 2011 at 08:59:51 (UTC)
Goto Top
Hey Joe2011,

danke für deine Antwort. Funktioniert das bei allen Ordnern? Z.bsp: Der Ordner FolderRedirection sagt bei mir über den Kontext 0Byte. Der Überliegende Ordner "Benutzer" (in dem sich der RedirectionFolder befindet" spuckt mir dann auch eine größe aus. Das raff ich nicht !
Member: knut4linux
knut4linux Aug 25, 2011 at 09:05:15 (UTC)
Goto Top
@-S-V-O

jetzt habe ich dich glatt überlesen. Da könnt ich ja brechen. Nun ja, dann ist das wohl so. *brech*

Danke für eure schnellen Antworten
Member: Joe2011
Joe2011 Aug 25, 2011 at 09:12:39 (UTC)
Goto Top
Die FolderRedirection ist wohl eine Ordnerumleitung. So eine Art Verweis meine ich. Das kann erstmal keine Größe ausgegeben werden. Der Ordner "Benutzer" oder "Users" hingegegen ist ein vorhandener Ordner, dessen Größe incl. aller "normaler" Unterordner angezeigt wird. Aber die Größenanzeige folgt nicht dem Verweis. Das ist jedoch meine Vermutung. Kein Wissen.
Member: knut4linux
knut4linux Aug 25, 2011 at 11:19:13 (UTC)
Goto Top
Klingt aber logisch, Danke face-wink