mark.doe
Goto Top

Kalender im öffentlichen Ordner für alle Freigeben funktioniert nicht nicht richtig

Hallo Admins,

Gegeben ist eine AD mit Outlook 2010 und Exchange 2003 im Zusammenspiel.

Ich habe einen öffentlichen Ordner eingerichtet als Kalender.

ESM -> Eigenschaften -> Berechtigungen -> Client Berechtigungen -> Hinzufügen ->

Dort habe ich jeden Mitarbeiter als Veröffentlichender Autor eingetragen. Mich selbst als Besitzer.
Zusätzlich unter Verzeichnisrechte -> Authentifizierter Benutzer gesetzt auf Lesen + Schreiben

Nun stellt sich folgender Sachverhalt dar:

Ich kann als Benutzer den Kalender im ö.O. editeren. Perfekt.
Ich kann den Kalender auch zu meinen Favoriten hinzufügen. Gut.

Ich kann aber nicht den Kalender einbinden obwohl er emailaktiviert ist!
Start -> Kalender öffnen -> aus Adressbuch -> MeineFirmaKalender hinzufügen klappt einwandfrei, und er taucht nun auch endlilch in der Kalenderansicht unter "Freigegebene Kalender" auf. Oben am Reiter steht aber "konnte nicht aktualisiert werden"

Ich sehe also den Kalender ohne die Einträge (die ich im ö. O. Kalender problemlos machen konnte)

Wenn ich nun einen Termin dort eintrage, bekomme ich eine Admin-Email zurück:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: testtermin
Gesendet am: 25.08.2011 13:46

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

MeineFirmaKalender am 25.08.2011 13:45
The e-mail account does not exist at the organization this message was sent to. Check the e-mail address, or contact the recipient directly to find out the correct address.
<meinefirma.com #5.1.1>

Wie gesagt, der Ordner ist aber emailaktiviert.

Wer kann mir helfen?

Content-Key: 172079

Url: https://administrator.de/contentid/172079

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: NetWolf
NetWolf 25.08.2011 um 20:16:17 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

Ich habe einen öffentlichen Ordner eingerichtet als Kalender.
du hast einen Ordner eingerichtet und in diesem einen Kalender angelegt?

ESM -> Eigenschaften -> Berechtigungen -> Client Berechtigungen -> Hinzufügen ->
Dort habe ich jeden Mitarbeiter als Veröffentlichender Autor eingetragen. Mich selbst als Besitzer.
Zusätzlich unter Verzeichnisrechte -> Authentifizierter Benutzer gesetzt auf Lesen + Schreiben
das wäre per Rechtsklick auch möglich...

Ich kann als Benutzer den Kalender im ö.O. editeren. Perfekt.
gut

Ich kann den Kalender auch zu meinen Favoriten hinzufügen. Gut.
ok

Ich kann aber nicht den Kalender einbinden obwohl er emailaktiviert ist!
nunja, du hast ein Pseudo-Postfach dafür eingerichtet und dem Ordner zugeordnet?

Oben am Reiter steht aber "konnte nicht aktualisiert werden"
dafür dürfte es Gründe geben, die zu analysieren sind

Wenn ich nun einen Termin dort eintrage, bekomme ich eine Admin-Email zurück:
warum eine Admin-Email? Eigentlich sollte der Besitzer eine Email an sein Postfach erhalten.

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: testtermin
Gesendet am: 25.08.2011 13:46

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

MeineFirmaKalender am 25.08.2011 13:45
The e-mail account does not exist at the organization this message was sent to. Check the e-mail address, or contact
the recipient directly to find out the correct address.
<meinefirma.com #5.1.1>

Wie gesagt, der Ordner ist aber emailaktiviert.
MeineFirmaKalender ist in meinen Augen keine Emailadresse! MeineFirmaKalender@Firma.de wäre z.B. ok

Wer kann mir helfen?
du erwartest jetzt keine Liste der möglichen Helfer?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: mark.doe
mark.doe 26.08.2011 um 12:59:14 Uhr
Goto Top
Ich habe den Ordner entfernt.

Danach wie Netwolf anmerkte, einfach per Rechtsklick einen neuen Kalender erstellt.
Im ESM habe ich kontrolliert das der Ordner auch Emailaktiviert ist.

Zwecks Vergleichsmöglichkeiten habe ich das gleiche auch mit einem anderen Ordner gemacht. Nämlich einen anderen Ordner erstellt für Kontakte.
Im ESM habe ich kontrolliert das der Ordner auch Emailaktiviert ist.

Danach habe ich beiden eine Email geschickt:

mail -s "Test" FirmenKalender@meinefirma.de,FirmenKontakte@meinefirma.de

1min später steht im Kontakte Ordner ein Eintrag Namens Test.
die Email an den Kalender wird abgewiesen mit der Meldung:
FirmenKalender am 26.08.2011 12:18
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
<meinefirma.de #5.1.1>

nochmal, im ESM finde ich den Eintrag FirmenKontakte@meinefirma.de!
nochmal, im ESM finde ich dem smtp Eintrag FirmenKalender@meinefirma.de !


Ich kann in beiden Ordnern Kontakte bzw Termine erstellen und löschen.
Ich kann beide Ordner einbinden.

Anscheinend ist ein FirmenKalender als öO aber nicht als Freigegebener Kalernder (der wohl an eine Person gebunden ist, statt Email) einbindbar, sondern nur als Favoriten Ordner face-sad

wenn mir das jemand bestätigt muss ich einen anderen weg wählen (den Kalender von einem Sammelpostfach freigeben und den einfach als Firmenkalender nutzen.

LG
Mark
Mitglied: mark.doe
mark.doe 26.08.2011 um 13:19:23 Uhr
Goto Top
ok, habe es alles nochmals neu gemacht und auch das häkchen weggemacht: Nicht in Exchange Adresslisten anzeigen

Ich kann den Kalender nun per email erreichen ohne Fehlermeldung.

was ich aber gelernt habe ist, das meine letzte Vermutung korrekt ist und sich mit einer Fehlermeldung bestätigt: Outlook: Das Server-Postfach kann nicht geöffnet werden, weil es sich bei diesem Adressbucheintrag nicht um einen Email Benutzer handelt.


Alles klar, klingt logisch.

Eintrag gelöst denke ich,
bis denne


PS: ist so ein Kalender im öO nicht viel unflexibler als ein Freigegebener Kalender eines info@ Postfachs? was meint ihr?
Mitglied: NetWolf
NetWolf 26.08.2011 um 20:31:37 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

PS: ist so ein Kalender im öO nicht viel unflexibler als ein Freigegebener Kalender eines info@ Postfachs? was meint ihr?

Eine Frage des Bedarfs. Pauschal kann man diese Frage nicht beantworten.

Wir haben in unserer Firma diverse globale Postfächer in die 3-6 Personen gleichzeitig Einblick haben müssen. Nun kommt z.B. die Frage:
"In Postfach Info@ ist eine eMail eingetroffen, die nicht zugeordnet werden kann, kannst du dir die eMail mal ansehen?"

Ich gehe in die öffentlichen Ordner, öffne den Posteingang vom Info@ Postfach und lese die eMail, beantworte sie gleich, oder verschiebe sie in das richtige Postfach, bzw. leite sie weiter an die richtige Person oder Gruppe. Das kommt im Durchschnitt ein mal pro Woche vor.

Würde ich mir das Postfach zusätzlich einbinden, dann hätte ich ein fünftes Postfach, dass ich eigentlich gar nicht benötige, oder nur ganz selten.
Es jedes Mal neu einzubinden finde ich umständlicher.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)