herrtaler
Goto Top

Powershell - Datei zeilenweise mit anderer Datei vergleichen

1. Aus Datei A Zeile 1 auslesen
2. Schauen ob sie in Datei B vorhanden ist.
3. Wenn vorhanden dann in Datei C schreiben
4. Aus Datei A Zeile 2 auslesen usw.

Heute ist mein erster Powershell Tag face-smile. Deshalb wird für euch mein Anliegen vermutlich kein Problem darstellen.

Ich habe zwei Textdateien, die ich mit Powershell Zeilenweise vergleichen möchte.

1. Aus Datei A Zeile 1 auslesen
2. Schauen ob sie in Datei B vorhanden ist.
3. Wenn vorhanden dann in Datei C schreiben
4. Aus Datei A Zeile 2 auslesen usw.

für 1. Nutze ich - get-content $datei -totalcount ($zeile +1)
für 2. nutze ich - select-string -path $datei -pattern ...

Mir fehlt jetzt irgendwie die Schleife. Ich wollte Do { ....} While nutzen. Ich habe aber noch nicht so etwas wie "end of file" gefunden.

Dann habe ich gedacht und nutze eine For Schleife ... Dazu brauche ich ja irgendwie die Anzahl der Zeilen. Die habe ich ja auch schön mit - get-content $datei | measure-object -line herausbekommen. Nur habe ich es nicht geschafft diese Anzahl in eine Variable zu schreiben.

Da ich totaler Anfänger bin würde mich interessieren wie ich beide Schleifen umsetzen kann. Bitte noch nicht so sehr mit Pipes und Verschachtelungen arbeiten. Ich will das noch verstehen können.

Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 172091

Url: https://administrator.de/contentid/172091

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock