astorix
Goto Top

OCZ SSD Festplatte lässt sich nicht als Bootlaufwerk einstellen

Eine OCZ SSD lässt sich bei aktiviertem RAID Modus nicht als Bootlaufwerk einstellen.

Hallo!

Ich habe eine OCZ Vertex 2 SSD Fesplatte und möchte diese in meinem Rechner als Bootlaufwerk verwenden. Zudem verwende ich zwei normale HDDs als Raid 1 am Intel Matrix Storage Manager des Boards.

Mir gelingt es nicht beides hinzubekommen: Entweder aktiviere ich die RAID Funktion im BIOS, dann wird die SSD nicht als Non-RAID Laufwerk angezeigt, ich kann also nicht davon Booten. Deaktiviere ich die RAID Funktion wird die SSD ohne Probleme erkannt und ich kann auch davon booten. In diesem Fall habe ich aber natürlich kein RAID der beiden anderen Platten mehr.

Gibt es einen generellen Grund warum die SSD im AHCI Modus erkannt wird, im RAID Modus aber nicht? Liegt das an der SSD, dem RAID Controller oder gibt es eine allgemeine Einschränkung, die dies verhindert?

Ein Tipp in welcher Richtung ich weiter suchen muss würde mir schon sehr helfen!
Besten Dank
Florian

Content-Key: 172121

Url: https://administrator.de/contentid/172121

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 26.08.2011 um 11:18:08 Uhr
Goto Top
Hi Florian,
also ich habe meine SSD als SATA Raid im BIOS konfiguriert und läuft seit 1/2 Jahr problemlos. Schau mal im Handbuch von deinen Mainboard nach, welche SATA-Ports zum RAID Controller gehören. Ich meine nämlich 2 Anschlüsse sind seperat zur Benutzung.


Grüße,
Dani
Mitglied: Astorix
Astorix 27.08.2011 um 12:09:47 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Die SSD soll NICHT in einem RAID laufen.

Folgendes will ich erreichen:
1. SSD als einzelne Platte als Bootlaufwerk
2. Zwei weitere HDDs als RAID 1.

Stelle ich im BIOS das Ganze auf den AHCI Modus werden alle drei Festplatten korrekt erkannt und ich kann die SSD als Bootlaufwerk einstellen. Stelle ich die Funktion aber auf "RAID" um (notwendig um ein RAID konfigurieren zu können), wird die SSD nicht mehr angezeigt. Hänge ich in diesem Fall statt der SSD eine normale HDD an den gleichen Port erreiche ich das Gewünschte: Die beiden HDDs schließe ich als RAID zusammen, die dritte HDD (Ersatz für die SSD) wird als "Non-RAID" gekennzeichnet, läuft also alleine und kann als Bootlaufwerk verwendet werden.

Die Einstellungen und die Verkabelung müsste also korrekt sein (mit drei HDDs funktioniert ja alles). Warum funktioniert es aber nicht mehr, wenn ich die einzelne HDD durch die SSD ersetzte?

Florian
Mitglied: Dani
Dani 27.08.2011 um 23:21:58 Uhr
Goto Top
Stelle ich die Funktion aber auf "RAID" um (notwendig um ein RAID konfigurieren zu können), wird die SSD nicht mehr
Ist schon klar... aber hast du die SSD Platte auf einen SATA-Port auf dem Mainboard gehängt der nicht zum RAID gehört?!


Grüße,
Dani
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 30.08.2011 um 14:24:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

beim Intel Storage Matrix Geraffel kann man idR. die Ports wählen, für die der Raid Modus
aktiviert werden soll. Da einfach nur die benötigten Ports auswählen den Rest auf Disabled
lassen.

Außerdem die Bootreihenfolge nicht vergessen umzustellen! Eventl. muss du nach den Änderungen im Bios
nochmal rebooten, das Raid Bios laden lassen und dann nochmal ins Bios damit dort das Raid Array als Boot
Option verfügbar wird und dann dort die SSD voranschieben.
Wenn Du das nicht machst, kann es sein das sich da Raid immer wieder selbstständig im Bios vordrängt.


Mfg.