bluestarde
Goto Top

Exchange2007 - Mail vom Outlook Client erst komplett an den Server und von dort nach extern?

Hallo zusammen....
vielleicht ist der Betreff etwas kompliziert geschrieben.... Ich versuch meine Frage mal zu erklären:

Wie werden die Mails von einem Outlook-Client an einen Exchange2007 abgearbeitet?

Verschwinden die Mails aus dem Postausgang des Outlook-Clients erst, wenn sie tatsächlich vom Ex-Server auch versendet worden sind, oder werden sie von Outlook an den Exchange-Server geschickt und dieser versendet "ganz in Ruhe" die Mails dann nach extern?

Ich Frage deshalb, weil ein User sich beschwert hat, dass es beim Versenden von Massenmails (gewollt) an zirka 500 Empfänger ziemlich lange dauert. Und er schiebt die Schuld auf die langsame Internet-Leitung.

Ich ging bis dato aber davon aus, dass die mit der "LAN-Geschwindigkeit" zum Server geschickt werden und der Server diese dann ganz in Ruhe ohne Rücksicht auf die Upload-Geschwindigkeit des Internetzugangs die Mails rausschickt.

Gibt es eine Größenbegrenzung der "Warteschlange", die beim Client dann evtl. Probleme verursachen kann?

Vielleicht kann ja jemand von Euch dazu etwas sagen. Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt.

Beste Grüße

Content-Key: 172131

Url: https://administrator.de/contentid/172131

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ollembyssan
ollembyssan Aug 26, 2011 at 16:51:46 (UTC)
Goto Top
Hallo bennyfame,

hier wird u.a. auch der Nachrichtenfluss von Outlook (MAPI) zum Exchange-Server (RPC) etc. abgebildet, vielleicht hilft Dir das zunächst einmal weiter:
http://stephan-mey.de/?p=637

Und ausführlich über Warteschlangen natürlich unter:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125022.aspx

Grüße
Stephan