crissydge
Goto Top

Ein Server in einem separatem Netzwerk worauf 5 PCs zugreifen

Jeder PC hat einen eigenen Inet-Anschluss und soll auf einen Server per WLAN zugreifen.

Nun soll aber sichergestellt werden, dass die einzelnen PCs untereinander nicht im Netzwerk erscheinen oder vielmehr die freigegebenen Ordner nicht ausgewählt werden könne.

Jeder PC hat einen eigenen Inet-Anschluss und soll auf einen Server per WLAN zugreifen.

Nun soll aber sichergestellt werden, dass die einzelnen PCs untereinander nicht im Netzwerk erscheinen oder
vielmehr die freigegebenen Ordner nicht ausgewählt werden könne.

Wie würdet Ihr vorgehen?


fcbf226243ec47c6374504b6cf657a11

Content-Key: 172148

Url: https://administrator.de/contentid/172148

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Alchemy
Alchemy Aug 27, 2011 at 07:16:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entweder du gibst dem Server 5 IP Adressen aus den hoffentlich 5 verschiedenen!! Netzen, was aber mittelfristig zu komischen DNS und Zugriffs- Effekten führen könnte, oder

du nimmst alle in ein Netz und und sagst auf dem W-LAN AP das sich die W-LAN Geräte untereinander nicht sehen dürfen. Dann muss aber der Server via LAN dranstecken (oder via D-LAN, wenns weiter weg ist und funktioniert). Die meisten Fritzboxen können das oder

du stellst als W-LAn Router ein vernünftiges Gerät (zB von Checkpoint) hin und arbeitest mit Regeln.

Alles eine Frage der bestehenden Netze, der vorhandenen Technik und des Geldes.

MfG
Member: aqui
aqui Aug 27, 2011 at 08:11:00 (UTC)
Goto Top
Dieser horrende Aufwand ist gar nicht nötig bzw. überflüssig ! Jeder nur halbwegs gute WLAN Accesspoint bietet im WLAN Setup eine Funktion die sich "WLAN Isolation" oder "Client Isolation" nennt.
Wenn man diese Funktion mit einem simplen Haken im Setup aktiviert, dann ist eine Any zu Any Kommunikation im WLAN nicht mehr möglich. Damit ist dann jeglicher Zugriff der Clients untereinander über die WLAN Wolke sicher unterbunden.
So einfach ist die Lösung wenn man für das o.a. Ansinnen nur schlicht und einfach die richtige HW verwendet !
Member: Alchemy
Alchemy Aug 27, 2011 at 08:12:27 (UTC)
Goto Top
Ich dachte das hätte ich als Lösung 2 vorgeschlagen...
Member: aqui
aqui Aug 27, 2011 at 08:17:22 (UTC)
Goto Top
Stimmt...sorry hätt ich fast übersehen face-smile
Member: Crissydge
Crissydge Aug 28, 2011 at 08:27:57 (UTC)
Goto Top
Ich Danke euch!!!

Ich wollte nämlich schon hergehen und alle in verschiedene Netzte stecken... Aber so ist das ja kein Hexenwerk.

Danke und einen schönen Sonntag noch.

Gruß Chris
Member: aqui
aqui Aug 28, 2011 at 10:07:20 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!