henrik
Goto Top

GIMP Kompilierung unter Mac OS 10.6 - Problem mit pkg-config und glib

Hallo,

ich wollte, nur ums Auszuprobieren, selber Gimp auf meinem MacBook 6,1 (10.6.8) kompilieren. Leider ergab sich ein Problem mit pkg-config und glib.

Gut, jetzt habe ich Gimp runtergeladen, entpackt, configure-Script laufen lassen, dieses will intltool.
Runtergeladen, configure-Script laufen lassen, funktionierte, kompilieren lassen, OK.
Gimp installieren wollen, nothing to do for install stand da, also configure-Script laufen lassen, jetzt fehlt gettext, was für intltool vorausgesetzt wird.
Runtergeladen, configure-Script, Ok, ich will es installieren lassen, es heißt mehrmals nothing to do for install, installiert dann aber in intl.

Wieder versucht, Gimp zu installieren: configure-Script, jetzt will es auf ein mal das pkg-config environment. Da ich nichts davon weiß, lade ich es runter, das configure-script ergibt:

configure: error: pkg-config and glib-2.0 not found, please set GLIB_CFLAGS and GLIB_LIBS to the correct values

Ich habe auch von glib keine Ahnung und lade es deswegen runter. Das configure-Script sagt:

configure: error: pkg-config and glib-2.0 not found, please set GLIB_CFLAGS and GLIB_LIBS to the correct values

Wo soll ich diese Flags umstellen und wieso? Warum wollen pkg-config und glib sich gegenseitig? Die kann man ja dann nicht hintereinander installieren, oder?

Ich hoffe, Euch mit meiner Frage nicht zu nerven oder zu langweilen, aber beim ersten Kompilierungsversuch darf das doch mal vorkommen, oder?

Viele Grüße und schon jetzt Danke

Henrik

Content-Key: 172158

Url: https://administrator.de/contentid/172158

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 28.08.2011 um 03:06:44 Uhr
Goto Top
Ich weiß zwar nicht, was du da machst aber GIMP unter OS X von Hand zu kompilieren ist ein etwas gewagtes Vorhaben, wenn man mit solchen Prozessen nicht schon 5 Jahre Erfahrung hat und es 3x am Tag macht face-wink

Schau dir Macports und Fink an. Die könnten automatisch GIMP kompilieren.
Mitglied: henrik
henrik 28.08.2011 um 12:13:08 Uhr
Goto Top
Hallo dog und Danke für die Antwort.

Dann schau ich mir mal MacPorts an, obwohl ich da persönlich den Vorgang schwieriger fand als den von GIMP.

Aber bitte nochmal zur Frage: Wie soll das denn funktionieren? Das eine will das andere und ohne das kann es nicht installiert werden? Verkehrte Welt?

Viele Grüße

Henrik