vizman
Goto Top

Mehrere virtuelle Betriebssysteme auf 1 pc?

Mehrere unterschiedliche OS unter Win7 ohne separates Booten?

Hallo Gemeinde

Für neue Aufgaben die ich erhalten habe, muss ich mich mit verschiedenen OS parallel auskennen.
Da ich immer wieder (parallel) mal in das eine, dann das andere switchen muss, möchte ich weder mehrere Rechner auf meinem Tisch stehen haben, noch jedesmal neu Booten müssen wenn ich wechseln will.

Ich Stelle mir da ein paar virtualisierte OS unter Win7 vor.

Ich habe bereits Win7 Prof mit virtuellem XP laufen. Dazu sollen noch Mac OS und Linux kommen.
Die virtualisierung von XP is super angenehm für mich, und daher sollten Mac OS und Linux ähnlich implementiert werden.
Eine Anleitung wie ich Mac OS Lion virtuell auf meinen Win7 Rechner bekomme habe ich schon im Internet gefunden, aber noch nicht ausprobiert.
Zu Linux, und vor allem bei mehreren virtuellen Maschinen hab ich nix gefunden.

Habt ihr da eine Idee/Empfehlung für mich?

hardwareseitig bin ich gut aufgestellt.
Core I7; 16GB RAM (...) 3 physikalische Festplatten.
Auf meiner SSD läuft Win7 inkl XP virtualisierung.
Die anderen beiden OS könnte ich sogar auf jeweils eine einzelne Platte installieren.

Danke für eure ratschläge

Content-Key: 172164

Url: https://administrator.de/contentid/172164

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: drummer66
drummer66 Aug 28, 2011 at 09:59:07 (UTC)
Goto Top
Da Du ein schon ein virtualisiertes XP hast gehe ich davon aus das Du Windows Virtual PC installiert hast.
In dem Falle funktionierts mit dem Linux nicht so richtig, warum auch immer.
Alternativ kannst Du aber einen VMWARE Player installieren und benutzen.
Member: Vizman
Vizman Aug 28, 2011 at 10:13:25 (UTC)
Goto Top
Ja genau. Fürs XP ist es Windows Vitual PC.
Fürs Lion ist es eine anderevirtuelle Maschine. VMPlayer ist noch nicht im Einsatz.
Also dürfte das kein Problem sein hoffe ich.
Member: Vizman
Vizman Aug 28, 2011 at 10:18:00 (UTC)
Goto Top
Weitere Frage. Kenne mich mit VMware nicht aus.

Was benötige ich, um Linux auf Win7 zu installieren?
VMware Player? Oder erstmal VMWare Workstation zur Installation und danach den Player zur Ausführung?
Member: drummer66
drummer66 Aug 28, 2011 at 10:29:03 (UTC)
Goto Top
VMWARE Player arbeitet mit fertigen Appliances, die man z.B. bei VMWARE herunterladen kann, wenn die virtuellen Maschinen selber erstellt werden wird die VMWARE Workstation benötigt.
Mitglied: 99045
99045 Aug 28, 2011 at 11:08:55 (UTC)
Goto Top
Der VMWare-Player kann auch VMs erstellen, dazu wird VMWare Workstation nicht benötigt.
Member: Dani
Dani Aug 28, 2011 at 12:14:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich setze sehr gerne Oracle Virtualbox ein. Das V-Programm ist kostenlos und bisher habe ich jedes OS zum Laufen bekommen. Was ich ganz nett finde, es frisst nicht so viel Ressourcen wie VMWare Workstation.


Grüße,
Dani
Member: Vizman
Vizman Aug 28, 2011 at 16:30:02 (UTC)
Goto Top
Super!, erstmal brisen Dank an euch alle.

Ich bqin neu in der Welt der virtualisierungen.

Wie vollwärtig sind denn OS' diein VMware oder Virtual Box laufen?
Kann man einfach kompatible Programme installieren?
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 28, 2011 at 17:49:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin mir nicht so sicher aber verstößt das mit dem Mac OS nicht gegen die Apple Lizenz?
Member: drummer66
drummer66 Aug 28, 2011 at 20:48:48 (UTC)
Goto Top
Bis auf die Tatsache daß sich die OS die Hardware teilen sind sie vollwertig
Member: dog
dog Aug 28, 2011 at 22:22:29 (UTC)
Goto Top
Ja.
OS X darf nur auf Apple-Hardware virtualisiert werden.

Und da gibt es als Hypervisor VirtualBox, Qemu, Parallels Desktop, Vmware Fusion.
Wobei letzere beiden seit einiger Zeit gehörig nerven ("Sie haben eine VM eingerichtet, wollen Sie das auf Facebook twittern, damit alle Ihre Freunde es wissen?")
Member: Vizman
Vizman Aug 29, 2011 at 09:00:29 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Beiträge. Werde das Thema hier nun schließen.

Was die Lizenzfrage betrifft, soll das mal meine Rechtsabteilung durchgehen.

Für Screenshots, Manuals usw..... werde ich doch keinen Mac kaufen. Da gibts bestimmt nen Weg.