kleinerbub
Goto Top

Korrekte Zeitzoneneinstellung in w2k8-Domäne

Hi Folks!

Ich habe ein Problem mit der NTP/Zeit-Konfiguration in einer neuen 2008(R2)er Domäne.

Der PDC Emulator wurde für die Synchronisation per Internet konfiguriert und synchronisiert auch ganz artig. Die Clients holen sich die Zeit vom diesem (w32tm /query /status), allerdings

zeigen diese 1 Stunde früher an, als der PDC.

Bei den Clients ist die Automatische Sommer-/Winterzeit-Umstellung deaktiviert, beim PDC Emulator aktiviert.

Wenn ich die Automatische Umstellung aktiviere, ist alles wie es sein soll. Aber war es nicht immer so, dass die Clients nix selber umstellen sollen, sondern schön die Zeit fressen, die sie geliefert bekommen?

Ich habe nirgendwo etwas dazu gefunden, ob der Haken drin sein muss oder nicht. Meiner Ansicht nach bekommt doch der PDC Emulator die UTC, transferiert diese in die entsprechende Zeitzone (CET bzw. CEST) und sendet diese dann ins Netzwerk, oder?

Interessant ist auch: Wenn ich den Haken für die automatische Umstellung an den Clients setze gibt "w32tm /tz" an der Kommandozeile die TIME_ZONE_ID_DAYLIGHT mit den entsprechenden Namen wie am PDC an. Entferne ich den Haken meldet er: TIME_ZONE_ID_UNKNOWN


Wer kann mir helfen?

Content-Key: 172218

Url: https://administrator.de/contentid/172218

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Aug 29, 2011 at 12:39:43 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Bei den Clients ist die Automatische Sommer-/Winterzeit-Umstellung deaktiviert

Das darf aber auf keinen Fall sein. Kann sein, dass sich die Clients noch die korrekte Zeit holen, aber Programm wie Outlook kommen dann total außer Tritt.

Wenn ich die Automatische Umstellung aktiviere, ist alles wie es sein soll.

Ja, und warum lässt du es dann nicht dabei?

LG Günther
Member: kleinerbub
kleinerbub Aug 29, 2011 at 12:49:39 (UTC)
Goto Top
> Wenn ich die Automatische Umstellung aktiviere, ist alles wie es sein soll.

Ja, und warum lässt du es dann nicht dabei?

s.o.: Ich war immer der Meinung, dass die Clients da nicht reinpfuschen sollen, sondern dass das der Zeitserver übernimmt.

Außerdem dachte ich davon ausgehend, dass es mit der Zeitzonenkonfiguration ein Problem gibt, weil er TIME_ZONE_ID_UNKNOWN meldet.

Wie muss es denn nun korrekt konfiguriert sein?
Member: GuentherH
GuentherH Aug 29, 2011 at 13:59:17 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wie muss es denn nun korrekt konfiguriert sein?

Na, so wie du es geschrieben hast: "Wenn ich die Automatische Umstellung aktiviere, ist alles wie es sein soll."

LG Günther
Member: kleinerbub
kleinerbub Aug 30, 2011 at 08:59:37 (UTC)
Goto Top
Ok, dann tu ich mal so.

Vielen Dank Günther!

Gruß kleinerbub
Member: GuentherH
GuentherH Aug 30, 2011 at 09:07:23 (UTC)
Goto Top
Bitte, gerne geschehen.

LG Günther