cmaster
Goto Top

Leistungsoptionen, Visuelle Effekte - Ändern über Registry

Hier möchte ich die Registry-Einträge aufzeigen, die sich hinter den Optionen aus Systemeigenschaften\Leistungsoptionen\Visuelle Effekte verbirgen.

Bezeichnung / Registry-Key Typ Mögliche Werte
Animation beim Minimieren und Maximieren von Fenstern
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics\MinAnimate

REG_SZ

0, 1
Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\ListviewShadow

REG_DWORD

0, 1
Durchsichtiges Auswahlrechteck anzeigen
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\ListviewAlphaSelect

REG_DWORD

0, 1
Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\DragFullWindows

REG_SZ

0, 1
Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\FontSmoothing

REG_SZ

0, 2 (kein Schreibfehler!)
Mausschatten anzeigen
Menüelemente nach Aufruf ausblenden
Menüs in Ansicht ein- bzw. ausblenden
Menüschatten anzeigen
Offene Kombinationsfelder einblenden
Optimierten Bildlauf für Listenfelder verwenden
Quickinfo in Ansicht ein- bzw. ausblenden
Übergangseffekt für Menüs und QuickInfos (Anzeige-Eigenschaften\Darstellung\Effekte)
Unterstrichene Buchstaben für Tastaturnavigation ausblenden (Anzeige-Eigenschaften\Darstellung\Effekte)
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\UserPreferencesMask
Zum Nachlesen wie sich dieser Wert genau zusammen setzt: UserPreferencesMask

REG_BINARY

(siehe Link!)
Taskleistenschaltflächen einblenden
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\TaskbarAnimations

REG_DWORD

0, 1

Den Registry-Eintrag UserPreferencesMask habe ich (muss ich zugeben) mir vom Windows "zusammenstellen lassen", und verteile ihn dann so auf die anderen Rechner.

Und hier ein VBScript, dass diese ganzen Werte automatisch abändert:
Set ws = CreateObject("WScript.Shell")  
'### Leistungseinstellungen -> Visuelle Effekte  
  'Animation beim Minimieren und Maximieren von Fenstern  
Call ws.regWrite("HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics\MinAnimate", "0", "REG_SZ") '0/1  
  'Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop  
Call ws.regWrite("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\ListviewShadow", "1", "REG_DWORD") '0/1  
  'Durchsichtiges Auswahlrechteck anzeigen  
Call ws.regWrite("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\ListviewAlphaSelect", "1", "REG_DWORD") '0/1  
  'Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen  
Call ws.regWrite("HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\DragFullWindows", "1", "REG_SZ") '0/1  
  'Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern  
Call ws.regWrite("HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\FontSmoothing", "0", "REG_SZ") '0/2  
  'Mausschatten anzeigen - deaktivieren  
  'Menüelemente nach Aufruf ausblenden - deaktivieren  
  'Menüs in Ansicht ein- bzw. ausblenden - deaktivieren  
  'Menüschatten anzeigen - deaktivieren  
  'Offene Kombinationsfelder einblenden - deaktivieren  
  'Optimierten Bildlauf für Listenfelder verwenden - aktivieren  
  'Quickinfo in Ansicht ein- bzw. ausblenden - deaktivieren  
  'Übergangseffekte Menüs & Quickinfo - deaktivieren (Anzeige-Eigenschaften)  
  'ALT-Unterstreichung für Tastaturnavigation einschalten (Anzeige-Eigenschaften)  
Call ws.regWrite("HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\UserPreferencesMask", &H800312b0, "REG_BINARY")  
  'Taskleistenschaltflächen einblenden  
Call ws.regWrite("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\TaskbarAnimations", "0", "REG_DWORD") '0/1  

Viel Spaß und Erfolg damit!

Gruß Stefan
Kommentar vom Moderator Dani am Aug 30, 2011 um 09:45:35 Uhr
Als Tipp markiert.

Content-Key: 172233

Url: https://administrator.de/contentid/172233

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 99045
99045 Aug 29, 2011 at 17:50:12 (UTC)
Goto Top
Als Tipp ganz passabel, aber für 'ne "Anleitung" doch etwas mager.