capricornus
Goto Top

Windowsbasierende Netzwerkumgebung Server 2003

Hallo Adminwelt,

ich bin bis jetzt nur User von PC´s gewesen^^ und nun habe gleich éine brutale Aufgabe aufgesetzt bekommen! (nehme an so einem Seminar teil)

Bitte um Hilfe!

Ich hoffe, dass das Bild weiterhilft! wenn noch Fragen sind immer her mit!

0ee88f5f52bc2e41b556b1cc68370b5d

Lg Jana

Content-Key: 172271

Url: https://administrator.de/contentid/172271

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 30, 2011 at 09:33:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal abgesehen davon, das die Aufgabenstellung schon recht seltsam ist (300 Client, /24er Netz?!).
Wo genau liegen denn Deine Probleme? Du erwartest ja sicher nicht, das dir hier jetzt jemand eine komplett ausgearbeitete Lösung postet, oder?

lg,
Slainte
Member: Dani
Dani Aug 30, 2011 at 09:43:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
mal abgesehen davon, das die Aufgabenstellung schon recht seltsam ist (300 Client, /24er Netz?!).
Da DHCP verwendet werden soll, lässt sich das mit einer kurzen Leasingtime realisieren. Aber das macht kein Mensch in der Realität.

Des Weiteren sind je Standort 2 verschiedene Subnetze definiert. face-smile Ist auf jeden Fall machbar...


Grüße,
Dani
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 30, 2011 at 09:45:33 (UTC)
Goto Top
Aber das macht kein Mensch in der Realität.
Genau das meinte ich face-smile
Member: capricornus
capricornus Aug 30, 2011 at 10:17:37 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Da wir das alles auf einer VM erstellen müssen und ich auch noch nie damit gearbeitet hab, würde es mir auch nicht bringen wenn einer die aufgabe einfach macht!

Ganz ehrlich ich weiss nicht wie ich vorgehen soll!

Was ich bis jetz gemacht hab!

Habe 2 Server und win xp/ win 7 installiert !

auf den Servern Habe ich jeweil 4 Clients und 4 organisations-einheiten erstellt! Aufgabe 3 ...gemacht würde ich sagen!

und weiter!???
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 30, 2011 at 10:19:10 (UTC)
Goto Top
Nette spielerei so eine Aufgabe hatte ich bei meinem ersten Kurs. Wenn du alles in dem Kurs richtig verstanden hast sollte das doch machbar sein.

Und du musst ja nur eine Skizze machen wie das Netz aussieht und den rest auf Virtuellen maschienen einrichten.

LG Andreas Ausserwöger
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 30, 2011 at 10:25:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @capricornus:
Guten Morgen,

Da wir das alles auf einer VM erstellen müssen und ich auch noch nie damit gearbeitet hab, würde es mir auch nicht
bringen wenn einer die aufgabe einfach macht!

Ganz ehrlich ich weiss nicht wie ich vorgehen soll!

Was ich bis jetz gemacht hab!

Habe 2 Server und win xp/ win 7 installiert !

auf den Servern Habe ich jeweil 4 Clients und 4 organisations-einheiten erstellt! Aufgabe 3 ...gemacht würde ich sagen!

und weiter!???

Naja das bedeutet du hast einen der Server zum Domaincontroller gemacht. und die Ous angelegt. da du ja verschiedene netze hast musst du eine Route erstellen damit die Server miteinander komunizieren können. Dazu musst du dir Ras Routing anschaun.

Dann musst du den zweiten Server auch zum Domaincontoller machen und AD sites anlegen für die Replikation. Oder den Zweiten als RODC installieren.

Und zum schluss noch einen Druckserver installieren und einen Drucker einrichten auf dem du einem user ein Recht zum drucken zuweist und einem das recht der Druckerverwaltung und Fertig.

PS:Ups Sorry für den doppelpost

LG Andreas Ausserwöger
Member: capricornus
capricornus Aug 30, 2011 at 10:46:26 (UTC)
Goto Top
Naja das bedeutet du hast einen der Server zum Domaincontroller gemacht. und die Ous angelegt. da du ja verschiedene netze hast
musst du eine Route erstellen damit die Server miteinander komunizieren können. Dazu musst du dir Ras Routing anschaun.


Ous angelegt?? wie erstelle ich eine route?

3 tage crash kurs!
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 30, 2011 at 10:53:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @capricornus:
> Naja das bedeutet du hast einen der Server zum Domaincontroller gemacht. und die Ous angelegt. da du ja verschiedene netze
hast
> musst du eine Route erstellen damit die Server miteinander komunizieren können. Dazu musst du dir Ras Routing anschaun.


Ous angelegt?? wie erstelle ich eine route?

3 tage crash kurs!

Organisationseinheiten sind Ous ! indem du RAS/Routing installierst und einrichtest.

Ich glaube der 3 Tage crash kurs war für dich die falsche wahl ! Ich würde da eher einen längeren Kurs empfehlen mein erster kurs hatte 90 einheiten also dauerte 14 tage. Und selbst das waren nur die Grundlagen.

LG Andreas Ausserwöger