havefun
Goto Top

Upload schneller als Download

Hallo zusammen,
obwohl schon etliche Jahre in dem Geschäft,habe ich jetzt ein Problem, an dem ich fast verzweifle.
Wir haben einen Company Connect Anschluß(10Mbit/sec)der mit den Desktop-PC´s wunderbar funktioniert.
Die HP Business Notebooks(ProBook 6540b) allerdings,haben einen grottenlangsamen Download und einen viel schnelleren Upload?
Treiber für das Marvel Yukon Modul habe ich aktualisiert und etliche Tips ausprobiert.
Wäre wirklich nett wenn von euch jemand helfen könnte.
Bis dann,
Harald

Content-Key: 172320

Url: https://administrator.de/contentid/172320

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Aug 31, 2011 at 05:26:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

schon mal in den Netzwerkadapter -> Eigentschaften/Konfiguration/Erweitert/Übertragungsrate geschaut ob da ein falscher Wert eingestellt ist?
Oder mal von "Automatisch" auf 100 MB bzw. 1000 MB umschalten und probieren.

Gruß
Member: havefun
havefun Aug 31, 2011 at 06:29:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der Eintrag nennt sich bei der Kiste "Geschwindigkeit und Duplexmodus" und steht auf "Automatische Erkennung".
Ich habe aber die anderen Einstellungen auch schon probiert.
Der Download laut Speedtest ist ca. 5 mal langsamer als der Upload.
Bis dann
Member: adminst
adminst Aug 31, 2011 at 07:05:11 (UTC)
Goto Top
BIOS Update, aktuelle Treiber installiert, MALWARE Scan (offline)usw. gemacht?
Ansonsten eine zusätzliche NIC einbauen wenn möglich und testen.
Gruss
admins
Member: nikoatit
nikoatit Aug 31, 2011 at 07:12:05 (UTC)
Goto Top
Probier vielleicht erst mal mit einer Live-CD wie Ubuntu und teste dort den Durchsatz.
Wenn es problemlos läuft, dann ist es schon mal kein Hardware-Problem.
Member: havefun
havefun Aug 31, 2011 at 08:25:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mit der Live-CD bekomme ich die erwarteten Werte.
Es scheint also nicht an der Hardware zu liegen.
Das Problem besteht bei allen 7 Notebooks (HP ProBook 6540b)
Bis dann.
Member: nikoatit
nikoatit Aug 31, 2011 at 08:38:36 (UTC)
Goto Top
Hast du auf die Notebooks ein Image gezogen oder sind die noch Standard-Konfig wie bei der Auslieferung?
Member: havefun
havefun Aug 31, 2011 at 08:49:59 (UTC)
Goto Top
Ist noch die Standard-Konfig ,außer den Einstellungen die ich inzwischen geändert habe.
Die haben sich aber nicht auf das Verhalten der Verbindung ausgewirkt.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 31, 2011 at 08:54:49 (UTC)
Goto Top
ruf doch mal bei der Telekom an.

Gruß, Arch Stanton
Member: nikoatit
nikoatit Aug 31, 2011 at 09:03:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:
ruf doch mal bei der Telekom an.

Gruß, Arch Stanton
Wenn die Beiträge gelesen hättest, dann würdest du das wohl kaum schreiben...

@havefun:
Kennst du dich mit Wireshark aus? Wenn ja, dann mal am Adapter horchen lassen und Protokoll auf "Ungereimtheiten" durchstöbern.
Ansonsten weiter das Problem eingrenzen:

1 - LAN-Treiber direkt vom Hersteller (wahrscheinlich Realtek) und installieren (wenn du nicht genau weißt von wem die Karte ist, dann mit "Unknown Device Identifier" auslesen)
2 - Mal eine Kiste komplett neu mit Win 7 per Hand aufsetzen und gleich nach der Installation testen

Is etwas Arbeit....Aber hilft wohl nur rantasten face-wink
Member: havefun
havefun Aug 31, 2011 at 09:20:29 (UTC)
Goto Top
Es ist ein Marvell Yukon 88E8072 Controller.
Aktueller Treiber 11.43.1.3 vom Mai 2011 ist installiert.
Neuinstallation ist schwierig,da etliche, ziemlich spezielle, Programme installiert sind.
Trotzdem vielen Dank,aber ich brauche eine andere Lösung.
Member: goscho
goscho Aug 31, 2011 at 09:46:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @havefun:
Es ist ein Marvell Yukon 88E8072 Controller.
Aktueller Treiber 11.43.1.3 vom Mai 2011 ist installiert.
Kannst du mal einen älteren Treiber versuchen?
Manchmal gibt es auch Probleme, die erst durch den neueren Treiber hervorgerufen werden.
Member: havefun
havefun Aug 31, 2011 at 12:02:00 (UTC)
Goto Top
Älterer Treiber hat auch nichts gebracht.
Member: mrtux
mrtux Aug 31, 2011 at 13:06:04 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @nikoatit:
Wenn die Beiträge gelesen hättest, dann würdest du das wohl kaum schreiben...

Company Connect beinhaltet einen Support und der TO könnte sich auch mal an HP (sind ja Business Notebooks) wenden, denn wenn das nur bei diesen Geräten auftaucht aber dafür dann bei allen, dann....Und das ist allemal einen Versuch wert und besser als vorab (und aufs gerade Wohl) einen Haufen Zeit mit einer Neuinstallation zu verballern. Das kann er nämlich dann immernoch machen...

@to
Hattest Du bei deinem Test die Speed auf beiden Seiten (also am Notebook und am Switch) fest eingestellt?

mrtux
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 31, 2011 at 13:07:25 (UTC)
Goto Top
Wenn die Beiträge gelesen hättest, dann würdest du das wohl kaum schreiben...

ich kann nicht lesen, Du Nase.
Member: havefun
havefun Sep 01, 2011 at 13:21:47 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,
inzwischen habe ich festgestellt,daß bei einer Einstellung von 10Mbit/s der Up.-Und Download einwandfrei funktioniert.
M-net Speedtest meldet 8095 kbps down und 8051 kbps up.
Stelle ich die Geschwindigkeit des Adapters auf 100 ,1000 oder automatische Erkennung geht der Download total in den Keller.
Warum ?
Member: havefun
havefun Sep 08, 2011 at 13:02:38 (UTC)
Goto Top
Hallo scheinbar liegt es an diesem mistigen Marvell Yukon Chip.
Eine Digitus Add-On Karte mit Realtec-Chipsatz funktionierte auf Anhieb ohne Treiberinstallation.
Bis dann,
Harald