erasor
Goto Top

Fehler beim Druck über Druckweiterleitung

Hallo zusammen,

meine Drucker ärgern mich gerade fürchterlich!!!

Ausgangspunkt ist ein Windows-2k3-SP2-Server, der Fileserver und auch gleichzeitig Druckserver ist. Da zukünftig der IP-Adressraum knapp wird, sollen alle Drucker in einem eigenen IP-Kreis zusammengefasst werden. Dazu wurde ein weiterer Server eingerichtet, der nun als reiner Druckserver dienen soll. OS ist hier Windows 2k3-R2-SP2.
Für die Umstellung wurden nun erstmal alle Drucker auf dem neuen Druckserver eingerichtet und funktionieren dort problemlos. Damit aber die User die Umstellung nicht bemerken und auch die Workstations nicht alle mit neuen Druckermappings versorgt werden müssen, wollte ich die vorhandenen Drucker auf dem Fileserver einfach über eine Änderung des Anschlusses auf den neuen Druckserver weiterleiten. Ich habe also auf dem Fileserver zu jedem Drucker einen neuen lokalen Anschluss im Format \\neuer_Druckserver\Druckerfreigabename angelegt und dem jeweiligen Drucker zugeordnet. Der Treiber blieb der selbe. Wenn der User dann von seiner WS auf seinem Drucker druckt, wandert der Druckauftrag von der WS zum Filer, dann zum Druckserver und von dort weiter zum Drucker.

Das funktioniert auch - manchmal jedenfalls... Und genau das ist mein Problem.
In unregelmäßigen, aber kurzen Abständen passiert es, dass der Druck auf dem Fileserver hängen bleibt. Der Druckerstatus wechselt dann von Bereit auf Fehler. Mehr passiert leider nicht. Mit einem Neustart des Spooler-Dienstes werden dann einige der hängenden Druckaufträge gelöscht, andere werden danach erfolgreich weitergeleitet und gedruckt...

Ehrlich gesagt, weiß ich gerade nicht wirklich weiter und würde mich freuen, wenn eine(r) von euch mit weiterhelfen kann...

Vielen Dank!

Erasor

Content-Key: 172352

Url: https://administrator.de/contentid/172352

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr