michas
Goto Top

Multi WAN UMTS

Ich habe ein (vermutlich) kleines Problem mit einem Cisco RV016 Router.

Ausgangskonfiguration:

Cisco RV016 mit zwei WAN-Ports derzeit (IP: 192.168.0.1)
2 x T-Mobile Web´n´walk Box mit UMTS (1. Box-IP: 192.168.253.1 und 2. BOX-IP: 192.168.254.1)

Der Cisco wurde über den Assistenten eingerichtet.

Ziel: Bündelung zweier WAN-Ports


Problem: Es funktioniert nicht face-smile


Wäre für Denkanstöße und Ideen dankbar!

Content-Key: 172353

Url: https://administrator.de/contentid/172353

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: felixhuth-it
felixhuth-it Aug 31, 2011 at 09:55:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich denke mal du willst ein Load Balance einrichten für die beiden WAN Ports?

Wo scheitert es genau? Bekommst du wenigstens für eine der zwei Verbindungen eine IP oder scheitert es schon dort?

LG
Felix
Member: aqui
aqui Aug 31, 2011 at 12:51:40 (UTC)
Goto Top
Richtig ! Das Wort Bündelung ist irreführend, denn das ist mit dem RV016 technisch gar nicht möglich. Abgesehen davon ist einen Link Bündelung im UMTS generell technisch nicht möglich !
<edit> Kollege dog hat natürlich Recht mit Multilink PPP klappt das natürlich wenn die Router und...viel wichtiger: der Provider das supporten !! </edit>
Wenn, dann ist nur ein Session basierendes Load Balancing möglich oder ein Load Balancing nach Absender IP Adresse über diese beiden Links.
Vermutlich hast du, wi immer hier, schlicht und einfach den RV016 falsch konfiguriert. (Ggf. Screenshot vom Dual WAN Port hier posten mit der Bilder hochlad Funktion ?!)
Du solltest strategisch vorgehen und erstmal die beiden UMTS Boxen einzeln ausporbieren und sicherstellen, das damit der Zugriff einzeln sauber klappt.
Dann an den RV016 anschliessen und eine simple Load Sharing Konfig einrichten...fertig. Eigentlich ist das kinderleicht und mit 3 Mausklicks erledigt.
Member: dog
dog Aug 31, 2011 at 23:57:30 (UTC)
Goto Top
Abgesehen davon ist einen Link Bündelung im UMTS generell technisch nicht möglich !

Geht schon, z.B. mit Viprinet.
Allerdings kommt bei der Performance nicht das raus, was man erwarten würde und ziemlich teuer ist es auch.
Member: MichaS
MichaS Sep 01, 2011 at 06:43:28 (UTC)
Goto Top
Der Zugriff über die einzelnen Boxen funktioniert. Gedanke war über jede UMTS-Verbindung einen VPN Kanal einzurichten. Diese dann auf einem entfernten Server zusammenzuführen und auf diese Weise die Bandbreite der einzelnen UMTS-Verbindungen bündeln. Sollte doch gehen, oder begehe ich da einen Denkfehler?

Ich gehe die Konfiguration nochmals von vorne durch...
Member: aqui
aqui Sep 01, 2011 at 10:38:17 (UTC)
Goto Top
Nein, da begehst du einen Denkfehler, denn die Bandbreite selber bündelst du ja nicht. Was du lediglich machst ist die einzelnen VPN Sessions zu verteilen. Die einzelne Bandbreite pro UMTS bleibt natürlich bestehen. Du erhöhst also nur die Kapazität.
Außerdem wäre es ja völliger Blödsinn eine VPN Session "...auf einem entfernten Server zusammenzuführen". Was der Unsinn soll ist völlig schleierhaft, denn der Cisco RV016 ist ja selber ein VPN Router, hat also genau diese Funktion schon von sich aus an Bord, so das diese überflüssige Frickelei mit dem VPN Port Forwarding sinnlos und überflüssig ist.
Abgesehen davon ist im Ansatz deine Denke aber richtig. Wenn du remoten Clients immer den einen oder den anderen UMTS Port gibst oder ausgehend vom Router VPN Sessions aufbauen lässt, werden diese verteilt auf die beiden UMTS Links auf Session Basis.
So verdoppelt man quasi die Kapazität der gleichzeitigen Datenverbindungen aus dem oder ins lokale Netz. Die nackte Bandbreite pro Link bleibt aber logischerweise bestehen.
Member: MichaS
MichaS Sep 01, 2011 at 12:11:49 (UTC)
Goto Top
klar, die Bandbreite pro Link verändert sich nicht. Nochmal zu meinem Verständnis. Wenn ich, mal angenommen, pro UMTS Verbindung einen Upload von 1 MBit erreiche, dann sollte ich, wenn der Cisco mit drei umts routern verbunden ist, doch eine kapazität von deutlich mehr als 1 Mbit upload reichen? Oder? Egal ob vpn oder nicht?
Member: aqui
aqui Sep 02, 2011 at 17:13:50 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist so korrekt und in der Praxis funktioniert das auch absolut problemlos !