wstechnic
Goto Top

Internet um VPN-Tunnel routen

Hallo,

hoffe die Community kann mir hier ein wenig helfen!

Meine Situation:

- SBS 2008 Server mit Exchange und Freigaben
- 4 Clients mit mobilen Internet und Zugriff auf Freigaben und Exchange

Das Problem liegt darin, dass die Clients nach dem Aufbau des VPN-Tunnels zum Server auch über diesen Tunnel surfen! Wie kann ich das umgehen ohne das die Verbindung zum Exchange und zu den Freigaben unterbrochen werden würde. Das nächste Problem wäre auch das Senden von großen Mails via Exchange über den VPN-Tunnel gibt es auch hierfür Lösungsmöglichkeiten?


DANKE!

Content-Key: 172415

Url: https://administrator.de/contentid/172415

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 01, 2011 at 07:46:52 (UTC)
Goto Top
Mehr Infos bitte, Art des Internetzugangs, welches VPN und worüber?

Gruß, Arch Stanton
Member: JackSoboth
JackSoboth Sep 01, 2011 at 07:51:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in den Eigenschaften der VPN-Verbindung gehst du auf die Reiterkarte Netzwerk, da die Eigenschaften von TCP/IP dann auf erweitert und nimmst das Häkchen bei "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" weg. Dann schicken die Clients nicht mehr den ganzen Verkehr in den Tunnel.

Zu den großen Mails, kann ich nicht wirklich was sagen, außer dass den Benutzern eben bewußt sein muß, daß sie gerade nicht im LAN hängen.

LG Jack
Member: wstechnic
wstechnic Sep 01, 2011 at 10:15:15 (UTC)
Goto Top
PERFEKT! Funktioniert!

Danke JackSoboth!
Member: aqui
aqui Sep 01, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:08 (UTC)
Goto Top
Wenn du nur mal die Suchfunktion bemüht hättest hättest du dir (und uns) den Thread ersparen können, denn es ist haarklein in diesem Tutorial beschrieben:
VPNs einrichten mit PPTP