kosmom
Goto Top

Hyper-V-server aus Dömane nehmen ohne DC

Hallo,
ich habe wieder ein Problem und hoffe, dass man mir wieder so gut und schnell helfen kann wie das letzte Mal.

Und zwar:
Der Hauptdc ist abgeraucht. Leider lassen sich so die FSMO-Rollen natürlich nicht mehr auf den zweiten übertragen. Nun soll eine neue Domäne erstellt werden.
Ich habe nun das Problem, dass der Hyper-V (Ist der kostenlose Hyper-V-Server R2, also eine Coreinstallation) sich nicht mehr aus der Domäne nehmen läßt, weil er die Dcs nicht mehr erreichen kann. Gibt es eine Möglichkeit, ihn ohne DCs aus der Domäne zu bekommen? Vielen Dank im Vorraus.

Content-Key: 172417

Url: https://administrator.de/contentid/172417

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: unzhurst
unzhurst 01.09.2011 um 10:18:43 Uhr
Goto Top
Stop.
Wenn dein erster DC down ist und sich absolut nicht mehr zum Leben erwecken lässt, dann seize doch die
Rollen auf den (falls vorhandenen) zweiten DC?!
Hier Link zum KB-Artikel von MS http://support.microsoft.com/kb/255504/EN-US

Seize kannst du verwenden um Rollen zu verschieben wenn der Quellserver nicht mehr verfügbar ist.

D.h. du müsstest deinen zweiten DC und die Clients anpassen dass sie ggf. einen anderen DNS (falls
das auch der erste DC war) nutzen und dann die Rollen seizen und dann sollte das meiste schon laufen.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Mitglied: KosmoM
KosmoM 01.09.2011 um 11:04:59 Uhr
Goto Top
Danke für den Link, leider hatte ich das bereits auch versucht. Meine Vermutung ist, dass der DC-2 leider auch nen defekt hat, auf jeden Fall hatte das nicht geklappt. Aus diesem Grund auch die neue Domäne.
Mitglied: unzhurst
unzhurst 01.09.2011 um 11:08:54 Uhr
Goto Top
Hmm,
na dann gibts z.B. netdom
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772217(WS.10).aspx
via remove und join kannst du aus Domäne raus und rein.

Alternativ wäre hier auch ein Tool mit dem es "grafisch" gehen würde...
http://coreconfig.codeplex.com/
Lässt sich auf dem Hyper-V installieren und dann nutzen...

Gruß
Patrick