hansilein
Goto Top

Vmware ESX VSphere 5 Remote Control Fehler

Ich habe eine Win7 Pro VM auf meinem ESX. Wenn ich mich mit dem Vmware Remote Console Tool (Lokal installiert) verbinde startet die VM doch sehe ich kein Bild. Also alles nur schwarz. Jedoch kann ich im Blindflug mit der VM interagieren (Maus, Keyboard...). Mein esx läuft auch virtualisiert in ner vmware workstation und man kann mit vsphere client darauf zugreifen.

Hallo an alle, ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Win7 Pro VM auf meinem ESX. Wenn ich mich mit dem Vmware Remote Console Tool (Lokal installiert) verbinde startet die VM doch sehe ich kein Bild. Also alles nur schwarz. Jedoch kann ich im Blindflug mit der VM interagieren (Maus, Keyboard...). Mein esx läuft auch virtualisiert in ner vmware workstation und man kann mit vsphere client darauf zugreifen.

Eine zweite Frage hätte ich da auch:
Wie kann ich einen Benutzer erstellen der nur Zugriff via Remote Console auf eine bestimmte VM hat?

mfg
hansilein

Content-Key: 172528

Url: https://administrator.de/contentid/172528

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 03, 2011 at 19:36:12 (UTC)
Goto Top
N'Abend,
also ich versteh kein Wort und Sinn... kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen?


Grüße,
Dani
Mitglied: 60730
60730 Sep 03, 2011 at 19:53:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
N'Abend,
also ich versteh kein Wort und Sinn... kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen?

Servus Dani,

ich mutmasse er hat ein Windows 3.11, dort läuft eine VMWare Workstation, in der läuft ein ESXi und dort ein Win7, über ein Tool (das ich nicht kenne) geht er in seinem 3.11er Windows auf die Konsole der VMWare Workstation, um darin die 7er Konsole zu sehen.

Von daher ist doch wortwörtlich alles klar und der Sinn ist einfach einen neuen Weg zu finden, ohne Pistole direkt durchs Knie in die Brust zu schiessen.
Grüße,
Dani

Retour
Member: hansilein
hansilein Sep 03, 2011 at 20:12:05 (UTC)
Goto Top
Hi an alle. Es ist folgendermaßen:
Ich habe auf meinem Desktop PC Win 7 ultimate x64 als host os laufen.
Auf diesem habe ich eine vmware workstation. Innerhalb dieser Workstation
Befindet sich mein VSpherer 5 esx server. Innerhalb vom ESX habe ich als
Vm für meine client pcs ein win 7 pro os. Nun habe ich folgendes Problem:
Ich kann mich mittel Vmware Remote Control mit meinem win 7 PRO innerhalb
des esx verbinden, jedoch bekomme ich kein bild vom gast win 7 PRO zu sehen.

Hoffe euch ist der Sachverhalt nun klarer.

Lg
Member: Dani
Dani Sep 03, 2011 at 22:43:00 (UTC)
Goto Top
Ah okay...ich frag mal lieber nicht nachdem Sinn warum du eine VM in einer VM in einer VM laufen hast.
Wird aber vllt. daran liegen....VMWare Tools von ESXi hast du installiertst?!


Grüße,
Dani
Member: hansilein
hansilein Sep 04, 2011 at 08:08:31 (UTC)
Goto Top
Ja im win 7 pro habe ich die installiert
Mitglied: 60730
60730 Sep 04, 2011 at 12:01:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hansilein:
Ja im win 7 pro habe ich die installiert

moinsen,
jetzt lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.....

@ Dani - ich hoffte ja deine Frage würde vom TE eine Antwort bekommen - afaik ist das nur dann sinnvoll, wenn man eine VM, die bereits mit der Hardwareversion eines Esx ausgetstattet wäre auch auf seinem Notebook unter dem Player/ Workstation laufen lassen wollte und nicht weiß - wie man das anders regelt - aber auch hier........

@Hans:

Bist du mal auf die Idee gekommen, einfach via RDP Session direkt ohne das ganze VM Gedöhnse auf die Maschine zu gehen?

Gruß

Ps: Bevor ich es vergesse: ich schau in den Fred nur noch einmal rein, weil ich vermute, der nächste Schritt deinerseits ist der grüne Haken.
Das geschilderte Problem wrden wir dir so nicht lösen können, außer du baust dein Umfeld etwas um.
Member: Dani
Dani Sep 04, 2011 at 12:30:00 (UTC)
Goto Top
@Timo
Tja, warten wir mal ab... aber im Normfall sollte man ESXi Maschinen auch mit dem Player starten können.


@Hans
Ich warte immer noch auf die Antwort meiner ersten Frage...


Grüße,
Dani
Member: hansilein
hansilein Sep 04, 2011 at 12:38:44 (UTC)
Goto Top
@Dani:
Ich habe das deswegen alles virtualisiert und verschachtelt, weil ich nur einen sehr leistungsfähigen PC habe den ich aber auch weiterhin für andere Tätigkeiten verwenden möchte und ich keine Risiko bzgl Dual Boot mit ESX eingehen will. (Habe mit ESX Dualboot keine Erfahrung).
Dem ESX habe ich, genügend Leistung in der Workstation zugewiesen.

@timobeil
Bzgl RDP: Ich kann mich problemlos mittels mstsc verbinden.

Die Vmware Remote Console bekommt auch eine Verbindung nur zeigt sie eben nichts an. Sie kann die Win 7 Pro VM starten und auch beenden. Aber ich sehe nunmal nichts. Das ist das skurrile daran. Ich kann mittels dem Tool sogar die Maus steuern sehe sie jedoch nicht. Ich kann nur daran erkennen was ich über die Vmware Remote Console mache wenn ich mir die ESX Konsole auch ansehe.

Ich hoffe eure Fragen beantwortet zu haben...

Lg
Member: Dani
Dani Sep 04, 2011 at 12:44:25 (UTC)
Goto Top
Und warum lässt du Win7 nicht einfach in der VMWare Workstation laufen und verzichtest auf den ESXi?!
Mitglied: 60730
60730 Sep 04, 2011 at 12:52:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Und warum lässt du Win7 nicht einfach in der VMWare Workstation laufen und verzichtest auf den ESXi?!
  • und das frägen sich mindestens zwei...
Zitat von @60730:
Ps: Bevor ich es vergesse: ich schau in den Fred nur noch einmal rein, weil....

  • nunja - vorhin war der Dani angemeldet, dann das Hans, der Dani ist immer noch angemeldet, aber das Hänchen ist schon wieder draussen.

Von daher ein Grund mehr für mich mich dem Hänschen anzuschliessen und für mich hier abzuschliessen.

@ Dani - man(n) ich brech mir hier einen ab, um dem Konstrukt evtl. ja doch einen Sinn zu finden und dann kommst du face-wink

Ich hab keine Workstation, nur den Player (neben den Esxxen) und von daher kann ich das mit der kompatiblen Hardwareversion nur mutmassen.

Gruß und ja der eine [nicht anspruchsvolle], war ich und zwar nach dem Gespräch - bzw. der einseitigen Unterhaltung.
Member: hansilein
hansilein Sep 04, 2011 at 13:18:37 (UTC)
Goto Top
Ich verwende deswegen keine Workstation alleine weil ich für einen Client eine VM zur Verfügung stellen will welcher nicht über die richtigen Voraussetzungen für Win 7 verfügt.

@Timo ich wusste ja nicht dass alle hier nur im Thread auf mich warten...

lg
Member: Dani
Dani Sep 04, 2011 at 13:58:54 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe nur Bahnhof bzw. denn Sinn nicht - Sorry.
Aber VMWare Workstation hast du doch installiert und darin läuft doch ESXi oder? Das ist doch Doppelt-Gemoppelt!
Member: hansilein
hansilein Sep 04, 2011 at 14:01:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe folgende Situation:
Mein Client 1 braucht ne Win7 Pro VM is aber zu schwach dafür also muss ich das irgendwie Remote machen. Darum habe ich mich für einen ESX entschieden welcher die Rechenpower für die VM zur Verfügung stellt. Dieser ESX ist aber nicht vollwertig auf meinem Server 1 installiert sonder nur in einer VMWare Workstation drinnen. (auf dem Server)

lg
Member: Dani
Dani Sep 04, 2011 at 14:08:59 (UTC)
Goto Top
Dieser ESX ist aber nicht vollwertig auf meinem Server 1 installiert sonder nur in einer VMWare Workstation drinnen.
Sondern? Entweder ist ESXi installiert oder du hast Windows xyz installiert, darin läuft VMWare Workstation und dort dann die Win7 VM.


Grüße,
Dani
Member: hansilein
hansilein Sep 04, 2011 at 14:11:49 (UTC)
Goto Top
Server 1:

Host-OS: Win 7 Ultimate x64
Software: Vmware Workstation
>INNERHALB der Workstation: ==>>VMWARE ESX
>INNERHALB VOM ESX (der in der Workstation ist) ==>Win 7 Pro

Client:
Vmware Remote Console


Vmware Workstation kann ich dazu nicht alleine verwenden, damit kann ich nur für den PC worauf die Workstation installiert ist VM benutzen nicht aber via Netzwerk.
Member: Dani
Dani Sep 04, 2011 at 14:19:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hansilein:
Vmware Workstation kann ich dazu nicht alleine verwenden, damit kann ich nur für den PC worauf die Workstation installiert ist VM benutzen nicht aber via Netzwerk.
Das ist Bullshit. Du kannst auf VMs die unter VMWare Workstation laufen per Netzwerk erreichen - z.B. über RDP!


Grüße,
Dani
Member: hansilein
hansilein Sep 04, 2011 at 14:22:19 (UTC)
Goto Top
Ja über RDP, aber nicht via Vmware. Ich will ja keine Remotedesktopsitzung haben. Ich will einfach via Vmware Remote Control darauf zugreifen. Als würde die VM auch dem Client selber gehostet werden.
So kann ich dann auch immer die virtuelle Hardware und alles remote ändern und anpassen was ich bei RDP nicht kann, da nur Remotedesktopverbindung.

lg
Member: Dani
Dani Sep 04, 2011 at 14:26:39 (UTC)
Goto Top
Ja aber du kommst doch auf den phy. Rechner auf dem VMWare Workstation läuft auch per RDP drauf oder?
Member: hansilein
hansilein Sep 04, 2011 at 14:28:23 (UTC)
Goto Top
Ja schon aber das ganze ist für meinen "Kunden" der ein Laie ist viel zu aufwendig und zu kompliziert drum will ich ja auch mit VMware arbeiten um dem "kunden" das ganze zu ersparen. So braucht er sich nur mit VMWare auskennen.
Member: Dani
Dani Sep 04, 2011 at 14:41:45 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich direkt ESXi installieren und über VMClient verwalten... ich nehme einfach mal an, dass dein Konstrukt seitens VMWare nicht supportet wird. Aber da du Lizenzen hast, darfst du auch einen Supportcall aufmachen...
Member: hansilein
hansilein Sep 04, 2011 at 14:45:14 (UTC)
Goto Top
Die Verwaltung für mich mache ich eh mit vSphere Client. Für den "Kunden" Vmware Remote Console.

Dass das nicht supported wird kann natürlich sein, jedoch bin ich im Internet über ähnliche Probleme gestoßen von daher dachte ich mir dass vielleicht etwas anderes nicht stimmt. Ich lasse den Thread trotzdem mal offen vllt gibt es ja doch Lösungen oder Walkarounds.

Danke trotzdem für deine Hilfe

lg
Member: TWSS
TWSS Feb 23, 2012 at 20:05:23 (UTC)
Goto Top
Hallo hansilein,

hast du das problem noch, ich hatte das selbe wie wir umgestiegen sind von VMWare 2.x auf ESXi5.

Das problem war meiner meinung nach die VMware Remote Console.
Ich muste auf einer neueren Version umsteigen.

Ich verwende derzeit die Version 3.0.0 build-309851 , hoffe es kommen noch neuere Versionen

Leider wird die Konsole stiefmütterlich behandelt, ich würde noch zusätzliche Funktionen benötigen.
z.B. Anzeige vom derzeitig angemeldeten User u. Workstadion oder Anmeldung mittels Single Logon (übernahme des Users vom Betriebsystem)

LG,
TWSS
Member: hansilein
hansilein Feb 24, 2012 at 17:57:38 (UTC)
Goto Top
Hallo TWSS,
danke für deinen Beitrag, damals habe ich mir die Remote Console direkt von VMWARE heruntergeladen.

Ich könnte es wirklich mal mit anderen VMRCs probieren.

Im Moment bin ich jedoch sehr beschäftigt um das zu testen.
Ebenso dachte ich mir es könnte auch mit der 3D Beschleunigung zusammenhängen.


mfg
hansilein