hk-morpheus
Goto Top

Probleme bei Windows XP SP2 Installation

Änderungen der Laufwerke

Bei der Installation habe ich die Festplatte partitioniert und das System in die erste Partition installiert. Der Rest blieb unpartitioniert. Nach der Erfolgreichen Installation bin ich in die Datenträgerverwaltung gegangen und habe eine zweite primäre Partition erstellt. Nach einem neustarte findet mein Rechner die Systemdateien nicht mehr. Dieses passiert aber immer erst dann, wenn ich eine zweite Partition habe. Starte ich das System über die Windows CD wieder liegt anschließend das Betriebssystem auf Lw D:.
Ich möchte gerne weiterhin zwei Partitionen nutzen.
Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus

Content-Key: 17257

Url: https://administrator.de/contentid/17257

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: nove
nove Oct 06, 2005 at 04:21:48 (UTC)
Goto Top
Haste ne Linux CD bei Hand? Wenn ja mach mal

dd if=/dev/zero of=/dev/hda


Das schreibt Deine Platte voll mit Nullen. Somit ist auch wirklich alles gelöscht. Wenn das nicht hilft, nimm die Ultimate Boot Disk (einfach danach googeln) Da sind von allen Möglichen Herstellern Plattenprüfprogramme drauf, und check mal Deine Platte nach Fehlern.
Mitglied: 8644
8644 Oct 06, 2005 at 05:32:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

wofür soll denn die 2. Primärpartition sein?
Um Daten oder Programme zu speichern, solltest du eine erweiterte Part. mit logischen Laufwerken erstellen.

Solltest du dringend mehrere Primärpart. haben wollen, empfehle ich dir Partition Magic.

Psycho
Member: Mitchell
Mitchell Oct 06, 2005 at 07:17:33 (UTC)
Goto Top
Nach einem neustarte findet mein Rechner die
Systemdateien nicht mehr.

Welche Fehlermeldung erscheint denn?


aber immer erst dann, wenn ich eine zweite
Partition habe.

Aber bestimmt auch nur bei einer primären face-smile

Starte ich das System
über die Windows CD wieder liegt
anschließend das Betriebssystem auf Lw
D:.

Ist D die Partition, auf der du das Betriebssystem hast oder die 2. Partition?

Ich möchte gerne weiterhin zwei
Partitionen nutzen.

Wie psychodad schon fragte...bist du sicher, dass du eine primäre Partition brauchst? Die primäre Partition wäre nur sinnvoll, wenn du 2 Betriebssysteme installierst. Ansonsten(auch wie psycho sagte ^^)würde ich eine erweiterte erstellen, ist für Daten/Programme viel sinnvoller.

Zu dem "Fehler", dass das BS nach einem Neustart auf der andren Partition ist....das liegt an der primären Partition. Wenn es 2 primäre aktive Partitionen gibt, sucht sich Windows immer eine davon aus. Ich nehme also an, dass die "boot.ini" auf der 2. Partition liegt, wenn du neu startest.
Wenn du unbedingt eine 2. primäre Partition willst, darfst du diese Partition nicht aktivieren.

Mfg

Mitchell
Member: HK-Morpheus
HK-Morpheus Oct 06, 2005 at 11:46:08 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal für die schnelle Hilfe...
Es lag wohl wirklich an der zweiten Primären Partition mit der Windows durcheinander kam.
Denn nach dem Neustart lagen die Boot.ini usw. auf Lw D:.
Nach dem ich jetzt eine erweiterte Partition erstellt hatte funktionierte das ganze.

Recht herzlichen Dank

Andree