joeyschweiz
Goto Top

SBS 2003 Backup - Das Gerät hat einen Fehler auf eine Anforderung an Daten auf das Medium schreiben gemeldet.

Hallo Administratoren,

ich könnte hier mal wieder Hilfe oder ein Denkansatz gebrauchen. Würde mich freuen wenn jemand die Zeit hat, zu schauen.

Ich habe seit 4 Tagen folgenden Fehler:

Fehler: Das Gerät hat einen Fehler auf eine Anforderung an "Daten auf das Medium schreiben." gemeldet.
Fehlermeldung: Unbekannter Fehler.
Möglicherweise ist ein Hardware- oder Medienfehler aufgetreten.
Überprüfen Sie das Systemereignisprotokoll.
Der Vorgang wurde beendet.
Sicherung abgeschlossen am 05.09.2011 um 10:16.
Verzeichnisse: 376
Dateien: 937
Bytes: 379'592'604
Zeit: 15 Minuten und 52 Sekunden
Fehler: C: ist kein gültiges Laufwerk, oder Sie haben keinen Zugriff.


Es handelt sich hier um eine SBS 2003 Sicherung auf einem Tape (DLT1)

Bis vor einigen Tagen lief die Sicherung tägl. 23 Uhr immer ohne Probleme, das Band wurde tgl. gewechselt.
Ohne Einwirkung von aussen, habe ich nun diesen Fehler.


C: ist das System und die Sicherung wird als Backup-User ausgeführt. Zwischenzeitlich habe ich bereits die Ausführung unter dem Admin Konto getestet. Kein Erfolg.

Nun habe ich als "Notlösung" ein Backup mit dem Job auf eine externe HDD erstellt, diese ist ohne Fehler gelaufen.
Somit kann ich doch pauschal mal Zugriffsrechte ausschliessen.


Meine Vermutung also das Tape:

Laufwerk ist relativ neu ( ca. 3 Monate)
Reinigung ist jetzt 2 mal direkt hintereinander erfolgt um aus zu schliessen das es hier zu Fehlern kommt
Tape sowohl neu als auch aus der Rotation getestet

Die Sicherung startet und bricht unterschiedlich nach 15-60 Minuten ab. Die Fehlermeldung siehe oben ist immer Identisch.


Hat vielleicht jemand eine vergleichbaren Fehler gehabt und evtl. noch Ideen oder Tips um das wieder in die richtige Bahn zu lengen?

Würde mich echt freuen irgendetwas an Hilfe zu bekommen... bekomme ja schon graue Haare.


Grüsse

Joe

Content-Key: 172578

Url: https://administrator.de/contentid/172578

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 05, 2011 at 11:20:09 (UTC)
Goto Top
  • mal Tape an anderem System oder mit anderen Programm prüfen.
  • Mal prüfen ob das Backup-programm auf C: irgendwas schreiben will und auf die Schnauze fällt. (temp-Dateien zu groß o.ä.).
  • Wiviel Platz ist noch auf "C:". Aus Erfahrung weiß ich, daß die Systempartition immer zu klein dimensionert wird,egal wie groß man sie macht. face-smile
Member: joeyschweiz
joeyschweiz Sep 05, 2011 at 11:38:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer (netter Name face-smile


Ich installiere aktuell NovaBackup Server. - Ergebnisse gebe ich sobald vorhanden bekannt.

Platz auf c: ist 3 GB frei von 24GB - ich habe bereits die Exchangedaten komplett auf das RAID Array verschoben, mehr bekomme ich da erstmal nicht freigeschaufelt. Das System ist jetzt fast 6 Jahre alt face-smile damals waren 24GB ja noch viel.

Eine Idee wie ich das beim SBS Backup prüfen kann? (Mal prüfen ob das Backup-programm auf C: irgendwas schreiben will und auf die Schnauze fällt.)


Grüsse

Joe
Member: Q-Bert
Q-Bert Sep 05, 2011 at 11:44:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht hilft Dir der Link weiter, ich nehme an das Du die Sicherung per NTBackup erstellst:

http://support.microsoft.com/kb/817688/de

MFG

Q-Bert
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 05, 2011 at 11:52:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joeyschweiz:
Hallo Lochkartenstanzer (netter Name face-smile

Danke.



Ich installiere aktuell NovaBackup Server. - Ergebnisse gebe ich sobald vorhanden bekannt.

Platz auf c: ist 3 GB frei von 24GB - ich habe bereits die Exchangedaten komplett auf das RAID Array verschoben, mehr bekomme ich
da erstmal nicht freigeschaufelt. Das System ist jetzt fast 6 Jahre alt face-smile damals waren 24GB ja noch viel.

Ich weiß. Ich sagte ja schon, egal wie groß man "C:" macht. Irgendwann wird es zu eng. face-smile


Eine Idee wie ich das beim SBS Backup prüfen kann? (Mal prüfen ob das Backup-programm auf C: irgendwas schreiben will
und auf die Schnauze fällt.)

Process Explorer oder Filemon von Systinternals/Microsoft hilft da dabei. oder per Gruppenrichtlinie.

lks
Member: joeyschweiz
joeyschweiz Sep 14, 2011 at 07:18:41 (UTC)
Goto Top
Danke für die ganze Unterstützung und Ideen.

Zwischenzeitlich habe ich ausfindig machen können, dass das Laufwerk nicht mehr zurückspult und deswegen auch nicht mehr sichert.
Die Fehlermeldung ist natürlich sehr verwirrend.

NTBackup sichern auf externe HDD hat mit den gleichen Einstellungen funktioniert, da konnte nur noch was mit dem Laufwerk oder Tapes nicht stimmen.


Grüsse und danke an allen face-smile