hooter
Goto Top

Ordnerfreigabe für einzelne Benutzerkonten

Für meinen PC habe ich nun ein Gastkonto eingerichtet. Nun will ich einzelne Ordner für dieses Konto sperren, weiss aber nicht wie. Standardsgemäss sind ja nur die Benutzer-Ordner unter Dokumente und Einstellungen gesperrt. Wie kann ich auch andere Ordner für einzelne Benutzer sperren?

Ach ja, ich habe Windows XP Home Edition, SP 2
Edit: Sollte dies mit XP Home nicht möglich sein, was ich vermute, kennt jemand ein Tool, mit welchem man diese Ordnerfreigaben regeln kann?

Danke

Content-Key: 17259

Url: https://administrator.de/contentid/17259

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Rati
Rati Oct 06, 2005 at 07:55:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Hooker,

der von XP Pro und Win 2000 bekannten Reiter "Sicherheit" mit dem du die expliziten Rechte für Ordner steuern kannst ist unter XP Home deaktiviert. Es gibt allerdings einen Trick:
XP im abgesicherten Modus starten und violà schon findet man bei den ordner unter Eigenschaften wieder den besagten Reiter.
Einfach für Gast alle ungewollten Zugriffe deaktivieren.

Gruß Rati
Member: Hooter
Hooter Oct 07, 2005 at 15:46:27 (UTC)
Goto Top
nun noch ein aderes problem, unter windows habe ich folgende Konten erstellt: Gast-Konot und mein Persönliches Konto, welches über die Adminrechte verfügt. Wenn ich den PC im abgesicherten Modus aufstarte, kann ich das Gast-Konto nicht mehr wählen, dafür zusätzlich eines, welches administratoren heisst. Was für ein Konto ist dieses Admin-Konto?

In der Freigabe habe ich im abgesicherten folgende auswahl:
administratoren
Benutzer ????
Ersteller-Besitzer ist klar
mein Persönliches Konto
System

was ist, wenn ich einen Ordner für system nicht freigebe, was ist das benutzer-konto (ev. Gast-Konto)
Member: liebenburger
liebenburger Oct 10, 2005 at 13:29:29 (UTC)
Goto Top

In der Freigabe habe ich im abgesicherten
folgende auswahl:
administratoren

Dies ist eine Benutzergruppe

Benutzer ????

Dies ist auch eine Benutzergruppe. Ich weiss leider gerade nicht, welcher Gruppe der Gast angehört oder ob er eine eigenständige Gruppe ist. Das ist das erste Konto, dass ich entferne.

Ersteller-Besitzer ist klar
mein Persönliches Konto
System


was ist, wenn ich einen Ordner für
system nicht freigebe, was ist das
benutzer-konto (ev. Gast-Konto)
Wenn du einen Ordner für das System nicht freigibst, kommene Prozesse ggf. nicht an die Daten. Du solltest also wissen, was du tust und solltest explizite Gründe haben, diese Rechte zu nehmen. Hiermit kannst du dein OS ganz schnell töten.


Gruß
Der Liebenburger
Member: gocsp
gocsp Oct 13, 2005 at 09:17:49 (UTC)
Goto Top
es gibt doch das Fajo tool, damit hast du die Registerkarte Sicherheit auch im normalen Modus. (www.fajo.de) FaJo XP FSE

Vielleicht hilft dir das weiter.

mfg