17467
Goto Top

gelbes Ausrufezeichen in der Netzwerkverbindung bzw langsame Verbindung

Hi,

seit dem SP2 für WinXP habe ich ein gelbes Ausrufezeichen im Symbole für die Netzwerkverbindung.
Ich glaube auch das es die Ursache ist, dass ich nicht ins Internet komme.
Nutze ein Telecom Modem und damit eine DFÜ Verbindung ( DSL ).

Liegt es evtl an der DHCP Einstellung oder muss man eine Feste IP vergeben?

DANKE

Content-Key: 17268

Url: https://administrator.de/contentid/17268

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 18250
18250 Oct 06, 2005 at 06:34:37 (UTC)
Goto Top
WinXP SP2 enthält eine eigene Firewall die relativ hartnäckig sein kann, das Ausrufezeichen bei deiner Netzwerkumgebung deutet auf eingeschränkte Konektivität hin, das heist du bekommst keine DHCP Addi. versuch mal die Firewall im Sicherheitscenter zu deaktivieren ( in der Systemsteuerung)und dann versuchs nochmal.
Mitglied: 17243
17243 Oct 06, 2005 at 06:38:30 (UTC)
Goto Top
Hallo ranjid

Das gelbe Ausrufezeichen ist wohl definitiv die Ursache, dass du nicht ins Internet kommst. Das bedeutet, dass du keine IP-Adresse von deinem Router erhalten hast und Windows sich nun eine eigene IP (169.xxx) vergeben hat.

Ich als schweizer weiss nicht, wie dein Telecom Modem funktioniert. Ich gehe aber mal davon aus, dass das "modem" via Netzwerkkabel mit dem PC verbunden ist. Somit müsste das Modem eine Webkonsole zur Konfiguration haben.
Stelle mal deine Netzwerkverbindung auf DHCP und schau, ob Windows eine IP zugewiesen bekommt.
Schalte dazu mal die Windowseigene Firewall aus.

gretz drop
Mitglied: 17467
17467 Oct 06, 2005 at 07:17:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe nur ein Modem, kein Router. Vorher musste ich auch keine feste IP vergeben.
Die Firewall habe ich im Sicherheitsstartcenter ausgeschaltet, werde aber nochmals in eigenschaften der Netzwerkkarte gucken.

Wenn ich eine IP vergebe, dann müsste ich auch ein DNS oder auch ein Gateway eintragen??
Ich habe aber kein Gateway und auch kein DNS, beim Router wäre mir das klar.
Mitglied: 18250
18250 Oct 06, 2005 at 07:27:33 (UTC)
Goto Top
Hi, Bitte die Firewall nicht einfach deaktivieren, in der verwaltung läuft ein Dienst der da "Windows Firewall" heißt, stopp den mal, sonst hast du ewig Faxen mit dem Ding.