wimic
Goto Top

Fremde Excel Dateien lassen sich nicht mehr in Excel 2010 öffnen

Hallo,

eine Mitarbeiterin von mir hat seit kurzem ein Problem mit Excel-Dateien die sie zugesendet bekommt.
Beim Öffnen dieser Dateien, ob direkt oder über Öffnen-Menu, kommt die Fehlermeldung, dass die Datei Defekt wäre.
Wenn ich diese Datei nehme und öffne, geht das ohne Probleme.

Beide Rechner sind mit Windows 7 und Office 2010 Pro ausgestattet. Die Software auf beiden Rechnern ist komplett auf dem aktuellen Stand.

Eine Deinstallation und Neuinstallation hat leider keine Änderung gebracht.
Auch die deaktivierung der Firewall sowie des Virenscanners änderten nichts an der Problematik.

Hat jemand schon ein solches Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

Danke
Grüße
Wilfried

Content-Key: 172707

Url: https://administrator.de/contentid/172707

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Sep 07, 2011 at 09:10:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem kenne ich zwar nicht, aber du kannst mal die Ereignislogs kontrollieren, es mit einem anderen Benutzer auf diesem Rechner probieren (Profil defekt?), andere Dateien zuschicken (Datei defekt?), die bei dir funktionieren Datei ihr zuschicken (der Übertragungsweg nicht ok?) und bei ihr nochmal testen, die Datei aus der eMail heraus erstmal abspeichern und dann öffnen.

Grüße
Member: Tommy70
Tommy70 Sep 07, 2011 at 09:57:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

versucht ihr die Exceldatei direkt aus Outlook heraus zu öffnen? Wenn ja, dann lösch mal die temorären Dateien von Outlook. Hatte auch mal so ein ähnliches Problem weil in dem Ordner wo Outlook die temorären Dateien speichert zu viele alte Dateien waren.

Edit: Den Pfad zu diesem Ordner findest du wie hier beschrieben.
Member: Chibisuke
Chibisuke Sep 07, 2011 at 10:55:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

das kommt mir verdächtig bekannt vor, hatte ein Kollege vor kurzem.
An einem Rechner kam bei etwas älteren XLS-Dateien ständig die Meldung sie wären defekt, aber an mehreren anderen PCs ging es.

Geholfen hat es die geschützte Ansicht von Excel abzuschalten. Ist etwas versteckt unter Datei -> Optionen -> Sicherheitscenter -> Einstellungen für das Sicherheitscenter -> Geschützte Ansicht. Da die 3 Haken entfernen und mit OK bestätigen.

~Chibi~
Member: wimic
wimic Sep 07, 2011 at 12:14:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke an euch alle für die schnelle Antwort.
Ich werde gleich Lösung zwei und drei versuchen.

;Conner1980
Das Problem ist egal mit welchem User, die Dateien kommen von Kunden, Übertragungsweg müsste funktionieren. Die Kollegin hat mir vorhin die "defekte" Datei per mail rübergeschickt.
Ich konnte diese problemlos öffnen, habe diese dann mal in einem XLSX Format gespeicher und ihr wieder zurückgeschickt. Wieder nicht lesbar.
Trotzdem Danke.

;Tommy70 und Chibisuke
ich melde mich nachher wieder


Grüße
Willi
Member: wimic
wimic Sep 07, 2011 at 12:22:13 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

also Tommy70, hatte vergessen, auf dem Rechner läuft Tuneup im Hintergrund und bereinigt automatisch genau diese Verzeichnise täglich.
Chibisuke, danke, das war es. Drei Häckchen raus und schon läuft das ganze wieder.

Danke nochmals an alle
Gruß
Willi