jenni
Goto Top

Platine für WD1600BEVT

Moin @ all

Ich habe das Problem, dass die SATA-Platte meines Chefs nicht mehr erkannt wird.
Weder im Bios noch im Windows.

Da kein Backup gemacht wurde habe ich jetzt die Ehre, zu retten was zu retten ist.

Was habe ich gemacht:
Festplatte aus Notebook ausgebaut im anderen rechner eingebaut.
-->Wir ebenfalls im Bios und im Windows nicht erkannt.
Festplatte läuft ruhig und normal, kein klackern oder sonstige unschöne Geräusche zu hören.

Meine Vermutung ist (bzw. Hoffnung), dass es sich um einen Elektronikschaden der Festplattenplatine handelt.
ich möchte versuchen diese Auszutauschen, brauche dafür aber eine baugleiche Festplatte.

Wer hat eine alte Festplatte die er nicht mehr brauch?
Es muss folgendes Model sein:
WD16100BEVT-75ZCT2
PCB-Code 2061-701499-E00 AD
Gruß Jenni

Content-Key: 172715

Url: https://administrator.de/contentid/172715

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Luckyguy
Luckyguy Sep 07, 2011 at 11:07:36 (UTC)
Goto Top
ich würde dir bevor du platinen austauscht erst mal empfehlen die platte unter linux anzuschauen findet man meist mehr ....
Member: jenni
jenni Sep 07, 2011 at 11:24:26 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Danke, hatte ich schon in der Zwischenzeit gemacht, hat leider auch nix gebracht.

Gruß Jenni
Member: Phalanx82
Phalanx82 Sep 07, 2011 at 13:47:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn das Bios die Platte schon nicht erkennt, dann zaubert auch kein Allerheilsmittel "Linux"
da was über den Datenbus... *rolleyes* Bei manchen Kommentaren muss man einfach nur den
Kopf schütteln.

@to:

wenn die Daten auf der Platte mehr als 1000€ wert sind, hol dir professionelle Hilfe von einem
Datenretter wie Kroll OnTrack z.B.

Alles andere birgt mitunter die große Gefahr das du mehr kapputt machst wie du rettest, falls
letzteres überhaupt eintritt.
Die Zeiten in denen man einfach Platinen tauscht sind lange vorbei, das klappt bei 1 von 100
Versuchen vielleicht. Wenn die Firmware exakt gleich ist.

Auf den heutigen Platinen befinden sich wichtige Eckdaten der Platten wie z.B. fehlerhafte Sektoren
bzw. bereits ausgetauschte Sektoren, die schon ab Werk so ausgeliefert werden.
Diese Tabellen bekommt kein normaler Anwender je zu Gesicht und da hilft auch kein Lowlevel Format
oder sonstiges. Diese Erschließung findet schon bei der Produktion der Platten statt.

Aus diesem Grund sinken die Chancen da was mit einer Platine zu machen immens, denn wenn die
physikalische Erschließung der Platte mit einer anderen Platine dann nicht mehr passt, kann es sein das
du auf einmal Daten von kapputten Sektoren lesen kannst was vorher nicht möglich war und umgekehrt,
kann es sein das du auf einmal Sektoren als defekt markiert hast die vorher in Ordnung waren und damit
werden deine Daten beim auslesen inkonsistent und korrupt.

Also überlege Dir im Vorfeld wie wertvoll diese Daten sind. Sonst hilft dir später auch kein OnTrack mehr...

Und hoffentlich setzt nach dieser Erfahrung der Lerneffekt ein und es werden regelmäßig Backups gemacht...


Mfg.