redrumdex
Goto Top

Zeitlimit bzw. Ablaufdatum für Windows Updates. Warum?

Hallo ich bin Administrator und betreue unteranderem Windows Server 2k, 2k3, 2k8 R2, die über einen WSUS 3.0 Server mit Updates versorgt werden.

Nun zu meiner Frage:

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass einige Updates ein Zeitlimit bzw. Ablaufdatum haben.

Beispiele: Win2k3: Zeitlimit für die Installation: 27.08.2011
Win2k8 R2 Es ist aus administrativen Gründen erforderlich, dass das Update 27.08.2011 um 1:00 installiert wird.

Wenn dieser Zeitpunkt überschritten wird, wird das Update zwar noch von Wsus angeboten, läuft aber bei der installation fehl, so dass ich es manuell runterladen muss und manuell nach installieren muss. Dies funktioniert ohne Probleme.

Mich würde jetzt interessieren woran das liegt oder warum es überhaupt so ein Zeitlimit gibt? Ein anderes Update scheint dieses ja nicht zu ersetzen, da es sonst vom Wsus nicht mehr angeboten werden dürfte.
Warum sollte MS wichtige/kritische Updates ablaufen lassen? Das macht in meinen Augen keinen Sinn.
Soll/Muss ich die Updates trotzdem noch nach installieren?

Leider habe ich über Google und MS nichts rausfinden können face-sad

Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen!?

LG Dex

Content-Key: 172878

Url: https://administrator.de/contentid/172878

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 09, 2011 at 11:02:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

sorry kann dir nicht ganz folgen...

  • Wenn ich mal gemerkt habe, dass ich ein wichtiges notwendiges Patch nicht authentifiziert habe, dann stelle ich das Installationsdatum auf "vorgestern", damit jeder Client das auch ASAP installiert.

Das funktioniert bei mir wunderherrlichbar.

Gruß
Member: RedRuMDex
RedRuMDex Sep 09, 2011 at 11:16:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Authentifizierung sollte WSUS automatisch machen, habe das Ding aber nicht eingestellt und auch nicht wirklich Ahnung, wo und was man da alles einstellen kann.
Allerdings kann ich bei Servern nicht einfach das Datum mal kurz umändern, würde bei einigen Anwendungen zu Problemen führen.
Kann man ein Update neu authentifizieren? Läuft da dann nur ein Zertifikat aus oder wie darf ich mir das vorstellen?

LG Dex
Mitglied: 60730
60730 Sep 09, 2011 at 11:38:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RedRuMDex:
Moin,

die Authentifizierung sollte WSUS automatisch machen, habe das Ding aber nicht eingestellt und auch nicht wirklich Ahnung, wo und
was man da alles einstellen kann.

  • ähh nöööööööööööööööööööö

Excel über Netzwerk langsam - Windows Update ist schuld

Allerdings kann ich bei Servern nicht einfach das Datum mal kurz umändern, würde bei einigen Anwendungen zu Problemen führen.

? Auf gar keinen Fall !!!!
Du stellst das Datum,. bis wann das Upadte auf der Kiste sein muß nach hinten (das sollte aber zu dem Zeitpunkt schon auf dem Wsus heruntergeladen sein)
Kann man ein Update neu authentifizieren? Läuft da dann nur ein Zertifikat aus oder wie darf ich mir das vorstellen?

  • hmm - ich glaub ich schreib da jetzt nix genaues dazu. Außer Ja - abe versteh erstmal das oberflächliche, bevor du mit zertifikaten und Konsorten anfängst.


Gruß