pingu256
Goto Top

Zuletzt hinzugefügte Dateien bzw. Ordner am Fileserver

Hallo Zusammen,

ich suche ein Programm welches mir auf unserem Fileserver die zuletzt hinzugefügten Dateien / Ordner anzeigt.
Hintergrund ist das unser Fileserver fast voll ist und wir nicht wissen wer zuletzt Mengen an Daten darauf gespeichert / kopiert hat.

Jemand ne Idee?

Gruß
pingu256

Content-Key: 172948

Url: https://administrator.de/contentid/172948

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Patriot
Patriot 12.09.2011 um 10:00:25 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,
entschuldigung meine Frage, aber was dann? Wenn der Mitarbeiter ein PDF Dokument drauf kopieren MUSS , soll er es dann nicht speichern?
Was für ein Fileserver ist es denn, mal überlegt ob ihr mit Kontigenten arbeitet, das jeder Mitarbeiter z.B nur 300 MB bekommt, evtl auch eine Dateiprüfung aktiviert. das z.B keine wmv Datein abgelegt werden dürfen?
Mitglied: pingu256
pingu256 12.09.2011 um 10:05:39 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

wir vermuten das es sich dabei um nicht notwendige Dateien handelt bzw. möchten wissen wer diese Massen an Daten dort speichert. Die Option mit Kontingenten klingt gut und werden wir auch überdenken bringt uns aktuell jedoch nicht weiter face-sad - Guter Tipp dennoch @mmatze.
Mitglied: 60730
60730 12.09.2011 um 10:11:38 Uhr
Goto Top
Servus,

nunja...

beim Server handelt es sich ja um ein ungenanntes Windows?

Ich würd mich ja "so" durchhangeln...

dir /OD /A-D /S \\server\freigabe |find "2011", um die letzen Dateien zu finden
oder so
dir /O-S /A-D /S \\server\freigabe |find "2011", um die größten Dateien zu finden
Ich weiß, ist kein Programm und man muß etwas rätseln, aber das mussten wir ja für deine Fragestellung auch.

Und wenn der Fileserver voll ist - passt Anspruch und realität meistens nicht zusammen.

Von wegen "bringt" uns nicht weiter - ich vermute die umgekehrte Herangehensweise wäre eindeutig zielführender, die ollsten Kammellen in die Tonne und die Backups, wo die drin sind in eine extra Kiste im Safe legen, damit die nicht auch noch überschreiben werden.


Gruß
Mitglied: pingu256
pingu256 12.09.2011 um 10:12:04 Uhr
Goto Top
habe was gefunden face-smile (gidf)

http://www.nirsoft.net/utils/search_my_files.html

SearchMyFiles v1.76

scheint alles zu können was ich brauche.

Gruß
pingu256
Mitglied: keksdieb
keksdieb 12.09.2011 um 10:22:53 Uhr
Goto Top
Moin moin,

Treesize kannst du dir dafür auch zu gemüte führen...
Das nutze ich gerne um mein eigenes Datengrab aufzuräumen...

Gruß Keksdieb
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.09.2011 um 15:32:50 Uhr
Goto Top
windirstat ist ganz nützlich um die "großen Brocken" zu finden.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.09.2011 um 15:55:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @60730:
die ollsten Kammellen in die Tonne

Ja, das wäre das geschickteste, die User ab und zu mal zu verdonnern, altes Gerümpel zu entsorgen. Ich kenne einige Server, die jahrelang "Altlasten" mitschleppen und der Kunde meint, ja das räume ich irgendwann mal auf.

Aber nachdem die GB nur noch ganz wenige Cent kosten, ist es für die Kunde meist billiger die Palatten einfach gegen größere auszutauschen, statt mehrere Tage mit Aufräumen zu verbringen.

lks