90857
Goto Top

MS-9656 Board - LED blinkt

Hi Leute.
Hat hier jemand Erfahrung mit MSI-Servern, speziell mit den Boards? Folgendes Problem: Einer unserer Server bootet nicht mehr. Er war eingefrohren und nach einem Kaltstart passiert einfach nichts mehr. Die LEDs an den NICs blinken zwar wie verrückt, aber am Montior wird gar nichts angezeigt, noch mal, dass das BIOS hochfährt o.ä. Es handelt sich um das MS-9656 Board. Ich habe nun die Vermutung, dass das Board defekt ist. Neben der von der CPU aus gesehenen 2ten PCI-Schnittstelle befindet sich eine grüne LED, die die ganze Zeit am blinke ist. Leider wird im Handbuch des Boards (http://www.msi.com/product/server/MS-9656-series.html#?div=Manual) nicht auf diese LED eingegangen, oder ich bin blind. Jetzt ist es ja bei den meisten Boards meines Wissens nach so, dass wenn es mit einer LED ausgestattet und alles i.O. ist, diese permament grün leuchtet. Weiß zufällig einer von euch, welche Bedeutung das blinken der LED für eine Bedeutung hat?
Leider hat mir Google bisher auch nicht wirklich weitergeholfen.

Danke schonmal.

Gruß jayjay0911.

Content-Key: 172958

Url: https://administrator.de/contentid/172958

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Sep 12, 2011 at 10:22:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Netzteildefekt ist meine erste Vermutung, danach wären Sachen wiue defekte CPU/Mainboard/speicher dran.
Was hast du denn bisher zur Fehlersuche/-behebung noch angestellt ?!

Gruß

Carsten
Mitglied: 90857
90857 Sep 12, 2011 at 10:31:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:
Hallo,

Netzteildefekt ist meine erste Vermutung, danach wären Sachen wiue defekte CPU/Mainboard/speicher dran.
Was hast du denn bisher zur Fehlersuche/-behebung noch angestellt ?!

Gruß

Carsten
Hi Carsten,
also meiner Meinung nach, kann es nur das Board sein. Netzteil läuft, der Läufter bläst wie verrückt und das Board bekommt auch Saft. Konnte auch mittlerweile mit einem ähnlichen Board vergleichen. Das die LED blinkt scheint doch normal. Habe jetzt mal die CPU ausgebaut und den Server gestartet, da hätte ja das Board eigentlich meckern sollen, dass keine CPU installiert ist. Dies war nicht der Fall.
Member: cardisch
cardisch Sep 12, 2011 at 10:43:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dein Mainboard wird ohne CPU gar nichts sagen können, da es ein Zombie ohne Hirn ist.
Steck diese wieder ins Board und klau dem Ding nach und nach alle anderen Komponenten und guck, was passiert.
Hilfreich könnte (neben funktionsfähigen Gleichteilen) in diesem Fall eine Port80 Diagnosekarte sein, die zeigt einem an, WO das Board hängt.

Gruß

Carsten
Mitglied: 90857
90857 Sep 12, 2011 at 10:51:21 (UTC)
Goto Top
Hab auch bereits den Arbeitsspeicher geklaut, hochgefahren, selbe Resultat. Das Ding tut einfach gar nix mehr.
Member: cardisch
cardisch Sep 12, 2011 at 11:17:11 (UTC)
Goto Top
Dann kannst du noch guten Gwissens mal ein anderes Netzteil dranbauen.
Wenn er dann immer noch nicht bootet ist es 99%ig CPU ODER Mainboard.
Aber bei einem Prodiktivsystem wirst du dem so oder so kein Vertrauen mehr schenken...
Gruß

Carsten
Member: mrtux
mrtux Sep 12, 2011 at 12:14:23 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @90857:
also meiner Meinung nach, kann es nur das Board sein. Netzteil läuft, der Läufter bläst wie verrückt und das

Warum fragst Du uns dann überhaupt noch? Natürlich könnte auch ein Fehler am Netzteil sein! Hast Du die Spannungen schon gemessen? Immer diese Vermutungsdiagnosen....Kopfschüttel...

mrtux