ickehausen
Goto Top

Datenplatte bzw. Daten-Raid in den Stand-by schicken

Für den Heimbedarf würde ich gerne einen Server 2008 aufsetzen, der unter anderem als Fileserver dienen soll. Ich würde ihn gerne mit einer System-Platte und zwei Datenplatten, welche im RAID 1-Verbund arbeiten ausrüsten. Da die Datenplatten ausschließlich für das Fileserving vorgesehen sind und am Tag max. 1 bis 2 Stunden darauf zugegriffen wird, würde ich diese gern nach z.B. 20 Min. "schlafen legen". (Zur Schonung der Platten und des Geldbeutels)
Bevor ich mir jetzt die Platten kaufe, meine Frage:
Ist dies möglich?

Content-Key: 172974

Url: https://administrator.de/contentid/172974

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Matthias-Wenig
Matthias-Wenig 12.09.2011 um 15:09:45 Uhr
Goto Top
Meines Wissens kann das jedes Windows seit XP (auch im Raid verbund)- der Raid muss es unterstützen
Allerdings würde ich eher auf ein NAS zurückgreifen -
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 12.09.2011 um 15:25:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

das geht normalerweise problemlos.
Damit sollte sogar jedes Onboard Raid oder Software Raid zurecht kommen was
nicht gerade 10 Jahre alt ist ;)


Mfg.
Mitglied: ickehausen
ickehausen 12.09.2011 um 15:42:13 Uhr
Goto Top
@ MAtthias Wenig:Ein NAS scheidet für mich aus, da ich dort die Berechtigungen extra pflegen müßte. Aber, weshalb würdest Du auf das NAS zurückgreifen, aus Performance-Gründen?
Mitglied: Matthias-Wenig
Matthias-Wenig 12.09.2011 um 16:03:44 Uhr
Goto Top
Wenn es ein Home Server werden soll - ist event mal ein zugriff auf die daten ohne Server interisannt - Streaming client usw
die meisten NAS kann man in eine Dom einbinden - also Rechte kein Prob...
Performance ... rein vom Datendurchsatz CPU / HDD nein - kommt immer auf die Daten an