sensaj
Goto Top

Mandantenfähiger Backup Server für Onlinesicherungen

Suche eine professionelle Möglichkeit bzw. eine gute mandantenfähige Software, mit der sich online Sicherungen von Kunden realisieren lassen.

Hallo Leute,

wie schon im Vorwort beschrieben suche ich eine gute, überschaubare und leistungsfähige Sicherungssoftware.

Strategie:
Unser kleines IT Unternehmen möchte in Zukunft online Backups für Kunden zur Verfügung stellen. Gesichert sollen die Daten auf einen hausinternen Backupserver werden.
Rein theoretisch würde ein FTP Server mit verschiedenen Accounts (pro Kunde 1 Account) auch reichen. Jedoch fehlt mir hier die Professionalität.
Daher suche ich eine Software, mit der ich Mandantenfähige Backups erstellen kann. Zb das Hauptprodukt am Server installieren, eine Clientsoftware für den Kundenserver, der mir in Echtzeit Datenänderungen online hochsynct oder eben zu eingestellten Zeiten (meist in der Nacht).
Unser Backup Server soll die Datensicherungen auf einem RAID verwalten, und auf Bänder bzw. eine NAS regelmäßig zusätzlich wegsichern.

In einem Text zusammengefasst suche ich eine Softwarelösung, die online Sicherungen wie bei gängigen Providern es der Fall ist zur Verfügung stellt.

Freue mich auf eure Tips!

Beste Grüße

Content-Key: 172979

Url: https://administrator.de/contentid/172979

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Ravers
Ravers 12.09.2011 um 17:03:17 Uhr
Goto Top
Hallo erstmal,

leider kann ich dir keine Softwareempfehlung geben, jedoch den Rat, sich dies nochmal zu überlegen.
Wie siehts aus mit Datensicherheit? Könnt ihr die Daten sicher vorhalten?
Was kostet die Datensicherung? Kommen ja schnell ein paar GB zusammen, dafür Bänder, Festplatten, Sicherungssoftware etc. etc.
Wo werden die Datensicherungen gelagert? (Mein Arzt, auch meine Bank möchte sicherlich nicht das der Azubi die Bänder mitnimmt)
Wie sollen die Daten verschickt werden? (z.B. über VPN)

Mag zwar ein nettes Feature sein für eure Kunden, aber Sicherheit zu garantieren ist sicherlich schwierig, und der Grund warum nicht jedes IT-Haus sowas anbietet. Es geht denen sicherlich nicht um die paar Festplatten face-wink

Mfg
ravers
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 12.09.2011 um 17:10:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ihr werdet das Problem anders angehen müssen, denn der Knackpunkt ist eine professionelle Software mit der sich auch z.B. Exchange- und SQL-Server sichern und wiederherstellen lassen.
Die technisches Basis (RSync, FTP, etc) ist eher zu vernachlässigen.

Stichworte sind hier eher "Online Backup Reseller".
z.B. bei Dogado: http://www.dogado.de/reseller/providerbox-das-isp-resellersystem/produk ...

Allerdings mietest Du dabei die komplette Infrastruktur und kannst keine eigenen Server verwenden.
Der müßte auch im Rechenzentrium stehen um einen ausreichende Anbindung bei einem Restore zu haben

Stefan
Mitglied: goscho
goscho 12.09.2011 um 18:04:05 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich hätte da noch weiter Bedenken:

Was habt ihr und auch eure Kunden denn an Bandbreite zur Verfügung?
Bei dem, was gebräuchlich ist (6 MBit bis 50 MBit im Download, also 660 kBit bis 10 MBit im Upload) könnt ihr keine GBs über Nacht sichern.
Mitglied: Sensaj
Sensaj 13.09.2011 um 01:35:31 Uhr
Goto Top
Danke erstmal für eure Antworten und Meinungen!
Was Ravers als erstes geschrieben hat macht Sinn und ist, eigentlich, auch meine Meinung. Nur der Chef wills nun mal anders und ich muss mich erstmal fügen ;)

Weiters, um die Situation genauer zu verdeutlichen, soll dies herkömmliche Backupvariationen (Baremetalbackup, Disaster Recovery, Exchange Sicherungen zB durch Backup Exec) NICHT ersetzen. Es geht bei der ganzen Geschichte rein um eine zusätzliche Maßnahme, die wichtigsten Daten, welche nicht unbedingt im GB Bereich liegen müssen, extern zu sichern. Beispielsweise tägliche Sicherungen von Buchhaltungsprogrammen, die vielleicht 100 MB groß sein können.

Bzgl Sicherheit wäre eben ein zugehöriges Programmmodul erwünscht, welches beim Kundenserver installiert wird und die Daten von Haus aus verschlüsselt zu uns schickt. VPN Tunnel wären auch eine Alternative. Müsste ja eigentlich mit nem Remote Agent von Backup Exec auch funktionieren oder?

Danke!
Mitglied: Ravers
Ravers 13.09.2011 um 08:25:15 Uhr
Goto Top
Das mit dem Backup-Agent sollte klappen über eine VPN-Verbindung (ungetestet), aber auch nicht ganz einfach, wenn der Kunde eine DMZ hatt. Firewall/Routing muss natürlich alles eingestellt werden (weitere Kosten).
Würd mich ja interessieren was euer Chef dafür nehmen möchte, nach normaler Kalkulation wird sich wohl kaum ein Kunde leisten wollen. Aber egal, Cheffe is Cheffe. face-wink

Tip: versuchs ihm auszureden!
Die benötigte Sicherheit meiner Buchhaltungsdaten/Patientendaten wird er mir wahrscheinlich nie bieten können.

Greetz
ravers