1epux1
Goto Top

PC geht aus beim booten und macht keinen pieps.

Es geht um einen PC dessen CPU ich ausgebaut habe um damit einen anderen PC zu testen, jetzt macht dieser Probleme.

Zuerst viel der Verdacht auf die CPU, jedoch kann ich diese nun ausschließen. da nach erneuern der Wärmeleitpaste der PC nun hochfährt und Windows auch startet, jedoch nach einiger Zeit ausgeht. Im BIOS sehe ich die Temperatur, bei 73°C ging er aus, danach habe ich nochmals die Paste erneuert, jetzt geht er bereits bei 64°C aus und kommt demenstprechend nicht mehr ins Windows.

Wenn ich Komponenten wie HD, RAM, CD und Grafikkarte entferne macht der Rechner keinen Pieps!

Was kann das jetzt sein, ich nehme an dass das Mainboard oder das Netzteil was abbekommen hat, kann es aber nicht mehr genauer eingrenzen.

Kann mir einer weiterhelfen.


Danke schonmal im vorraus.

Content-Key: 173055

Url: https://administrator.de/contentid/173055

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Sep 13, 2011 at 19:47:36 (UTC)
Goto Top
Ich würde bei solchen Problemen immer aufs Netzteil gehen, da dieses Problem genauso auftritt, wenn eine Spannungsschiene im Netzteil nicht genug Strom liefern kann. Durfte ich schon häufiger beobachten.
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 13, 2011 at 20:39:06 (UTC)
Goto Top
Moin

Was ist das für eine CPU ? Wenn es eine Intel ist, dann schießt du mit 73°C mit allergrößter Wahrscheinlichkeit über die maximal zulässige Temperatur hinaus.

Falsch zusammengebaut ?!

Gruß

Hubert
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 13, 2011 at 22:32:31 (UTC)
Goto Top
moin,

dito.
Wurde die CPU dort "getetstet" weil sie mechanisch gepasst hat?
Sind die Pins alle in Ordnung; (ist die WLP nur auf dem DIE); Wie zeigte sich das ableben vom Anderen MB?

Zum Test sollte ein RAM und eine CPU schon im MB verbleiben. Ist der Beeper angeschlossen?

Gruß Phil
Member: cardisch
cardisch Sep 14, 2011 at 06:09:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bekommst du denn einen BSOD (ruhig mal versuchen mit F8 zu starten und dort den "automatischen Neustart nach Systemfehler deaktivieren)..
Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an, Netzteil, CPU, evt Mainboard.
Um was für ein System handelt es sich denn ?!?

Gruß

Carsten
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 14, 2011 at 06:28:04 (UTC)
Goto Top
Wie schon von den Kollegen beschrieben, würde ich als allererstes das Netzteil prüfen.

Auch diese können wegen überhitzung oder durch überlastung einer einzelnen Spannungsschiene ausgehen.

Am besten durch einen einfachen Netzteiltester oder durch Austausch gegen ein beknntermaßen funktionierendes.


Danach nur reines Board mit CPU und ggf. Grafikkarte probieren. Es sollten zumindest Piepstöne kommen um über Fehlenden Speicher zu meckern. Wenn da nichts kommt ist entweder Motherboard/CPU oder der Piezo-Piepser kaputt.

Danach nach und nach Teile dazustecken und Probieren.

lks
Member: Pago159
Pago159 Sep 14, 2011 at 08:47:43 (UTC)
Goto Top
Dieses Phänomen konnte ich auch schon bei überhitzenden GraKa´s beobachten.
Ob es wirklich ein Hitzeproblem ist kannst du auch gut mit einem Ventilator testen:

  • Rechner auf einer Seite öffnen
  • Ventilator auf höchster Stufe einstellen und schön vor die Öffnung Stellen
  • Rechner starten und schauen, ob er diesmal den Start überlebt.
  • Anschließend bitte wieder ausschalten, denn mit Überhitzungen ist nicht zu Spassen, du kannst damit große beschädigungen herbeiziehen.

Lg GRapper
Member: 1epux1
1epux1 Sep 15, 2011 at 09:46:25 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Tipps, ich lass den Rechner jetzt mal durchmessen.

Gruss