16823
Goto Top

Faxserver

Suche Faxserver Software, die das kann was ich will!

Hallo Leute!

Ich weiß gar nicht so recht, ob ich hier in der richtigen Abteilung bin, aber ich probiere es mal:

Ich suche eine Faxserver-Software, die folgende essentielle Punkte erfüllt:
Faxe empfangen und per E-Mail weiterleiten (auch über authentifizierten SMTP-Server - es ist kein Exchange-Server im Einsatz), empfangene Faxe entsprechend ihrer Herkunft an verschiedene E-Mail-Adressen weiterleiten (Auswahl z.B. nach Kennung oder Nummer), ein Fax an mehrere E-Mail-Adressen gleichzeitig weiterleiten, Fax in ein Format packen (z.B. tif, pdf, jpg) ohne großartigen Qualitätsverlust.

Ich weiß, dass sind mehr als drei Wünsche auf einmal...
Ich habe jetzt schon verschiedene Programme getestet, aber bei allen gibt es Mängel:
fax@mail --> miese Qualität der weitergeleiteten Faxe
XPhone Fax Server --> Weiterleitung über authentifizierten SMTP-Server geht gar nicht und "Regel-Assitent" ebenfalls nicht
CapiFax --> bis jetzt mein Favorit (allerdings kann es nicht ein Fax an mehrere E-Mail-Empfänger senden)

Ansonsten hatte ich noch ein paar Programme, die allerdings jenseits des Bezahlbaren liegen und die meistens für große Firmen mit vielen Faxnummern und Exchange-Servern programmiert wurden. Ich bin jetzt langsam am verzweifeln, da ich nicht der Meinung bin, dass meine Anforderungen zu aussergewöhnlich sind.
Aber ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit diesem Board gemacht und bin zuversichtlich, dass von euch gute Ideen kommen.
Vielen Dank schon mal

MfG
C.Herms

Content-Key: 17309

Url: https://administrator.de/contentid/17309

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 06.10.2005 um 18:47:34 Uhr
Goto Top
Wir haben CapiFax im Einsatz.

Die Funktion, ein Fax an mehrere Empfänger weiterzuleiten benötigen wir nicht.
Ich denke aber schon, dass das möglich ist. Das kann ich aber morgen nachsehen.

CapiFax braucht normalerweise einen angemeldeten Benutzer und einen MAPI-Client (bspw. OE) der als Standard-Mailhandler eingetragen ist. Alternativ gibt es von Shamrock auch einen Mailhandler, der mir allerdings nicht gefallen hat.

Es ist ziemlich einfach zu konfigurieren und läuft bei uns sehr stabil an einer passiven Fritz!Card.
Soweit zum Positiven.

Es gibt natürlich auch Kritikpunkte.
Ich habe es auf einem Server laufen und wollte da natürlich keinen Benutzer anmelden.

Workaround 1: CapiFax mit instsvc und srvany als Dienst installiert > klappt problemlos
Workaround 2: OE läßt sich nicht als Dienst starten face-sad also Thunderbird mit RunAsSvc als Dienst installiert > klappt auch problemlos mit der Ausnahme dass Thunderbird nach jedem Neustart beim ersten Mailversand nachfragt ob man Fremdzugriff zulassen will. Außerdem braucht Thunderbird Desktop-Interaktion.
Workaround 3: CapiFax schreibt einen Verweis auf das entspr. Clientverzeichnis in die win.ini. Das ist schlecht, denn wir haben nicht nur Roaming Profiles sodern auch Roaming Users. Ich hab ein Logon- und Logoff-Script, das die Zeile in der win.ini beim Logon auf den jeweiligen User setzt und beim Logoff wieder leert > auch das funktioniert
Missing Features: Die Möglichkeit Deckblätter zu definieren gibt es nicht, zumindest hab ich die Funktion noch nicht entdeckt.

Zum Support kann ich nichts sagen, außer dass meine (bisher einzige) Anfrage, ob man es als Dienst starten kann mit einem kategorischen "Das geht nicht!!!" endete.
Die Software wird nach Vorkasse per Mail zugeschickt.

Alles in allem, auch in Anbetracht des Preises, kann ich CapiFax aber für kleine Umgebungen schon empfehlen.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
gemini
Mitglied: 10545
10545 06.10.2005 um 19:21:04 Uhr
Goto Top
Moin,

www.actfax.com

kann das alles!

Gruß, Rene
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 06.10.2005 um 22:24:32 Uhr
Goto Top
Ich hätte jetzt mal gleich CAPIFAX empfohlen... aber das kennst Du ja schon.
Ein fax-Server/Client-System das komplett auf eine Diskette paßt ! Ich war sprachlos.
Und das System ist so stark (lief hier mit einer C4 - der Traum!) !

Für das eMail-Problem würde ich entweder entsprechende Verteiler auf dem Mailserver einrichten oder den Herrn Feichtinger direkt anrufen. Da gibt es sicher eine Lösung!
(Was ist denn mit mehreren Adressen durch Semikolon getrennt?)
Mitglied: gemini
gemini 07.10.2005 um 07:38:16 Uhr
Goto Top
Das Feld für die Email-Weiterleitung ist zwar ziemlich groß, fasst aber nur einen Eintrag.
Ob es mit mehreren durch Semikolon getrennten Adressen funktiioniert hab ich nicht ausprobiert.
Mitglied: 16823
16823 07.10.2005 um 12:12:14 Uhr
Goto Top
Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Hilfe soweit. Ich denke, dass ich auch schließlich bei CAPIFAX landen werde. Wird schon irgendwie gehen.
Das mit mehrere Adressen durch Semikolon trennen hab ich als erstes probiert - funktioniert leider nicht. Ansonsten fand ich das Programm auch sehr gut, vor allem das es sich so leicht konfigurieren ließ.

@rene_d
Auf actfax bin ich bei der Suche natürlich auch schon gestoßen, allerdings erschlägt mich mein Chef, wenn ich 525,00 ? (ActFax Listenpreis) für eine Faxsoftware aufgebe. Aber trotzdem danke.
Mitglied: 10545
10545 07.10.2005 um 12:50:20 Uhr
Goto Top
Hallo Christopher,

allerdings erschlägt mich mein Chef,
wenn ich 525,00 ? (ActFax Listenpreis)
für eine Faxsoftware aufgebe. Aber
trotzdem danke.

Jaja, die lieben Chefs haben´s nicht so mit dem Rechnen face-wink

Das Preis-/Leistungsverhältnis von ActFax kann sich absolut sehen lassen. Es wirkt zwar "teuer", aber wenn man bedenkt, wo man spart:

? Hardware (von mind.!) eines Standalone-Fax'
? Papier & Toner-Kosten
? Wartungskosten (nebst Reparaturen)

... und dafür bekommt er einen Fax-Server, der gleich mehrere Geräte ersetzt!

Die Frage "Was kostet das?" ist falsch! Es muss heissen: "Wann habe ich das wieder raus?" ('Return of Investment').

Gruß, Rene
Mitglied: 16823
16823 07.10.2005 um 12:58:52 Uhr
Goto Top
Hallo Rene,

mich brauchst du nicht zu überzeugen. Wenn die Software wirklich alles macht was ich will, dann kann die von mir aus auch 1000? kosten. Aber wenn mein Chef ein Limit setzt, dann ist da kein Diskusionsraum - leider...

Das Hardware-Fax müssten wir aber trotzdem behalten - kann ja mal sein, dass der Server aussteigt, dann sollten die Faxe wenigstens noch als Papier erhältlich sein.
Aber grundsätzlich hast du schon recht.

Danke

MfG
C.Herms
Mitglied: 16823
16823 07.10.2005 um 14:54:03 Uhr
Goto Top
Hallo an alle!

Für alle die es interessiert, ich hab jetzt eine gute Lösung gefunden.
Ich habe mich mit dem doch etwas unfreundlichen Mitarbeiter von Shamrock (Hersteller von CapiFax) in Verbindung gesetzt und er hat mir erklärt, dass man mehrere E-Mail-Empfänger eintragen kann und einfach durch Komma trennen soll. Hat mit Outlook Express natürlich nicht funktioniert. Dann hat er mir beim zweiten Telefonat (also ein Sonnenschein war der err nicht gerade) den NetMailer von Shamrock empfohlen.
Hab ich gemacht, downgeloadet, installiert und konfiguriert und siehe da, jetzt hab ich ein System, dass mehr oder weniger alles kann, was ich brauche - und das für nur 225 Euro.

Na mit ein bisschen Mühe klappt doch alles...

Vielen Dank nochmal

MfG
C.Herms