goksen
Goto Top

Nvidia RAID Controller gleich oder verschieden?

Mainboardtausch - Nvidia RAID Controller der gleiche?

Hallo,

zu meiner Frage. Ich will hier auf einem Rechner das Mainboard tauschen. Ist der Nvidia RAID Controller der gleiche, sodass der RAID Verbund der Platten wieder erkannt wird?

Vielleicht auch noch das: Sind die RAID Controller auf "neueren" Boards auch im Stande die RAID Platten ohne großes Murren wieder im RAID aufzunehmen? Ich möchte es vermeiden, die Daten zu kopieren, da hier noch 2 Lizenzen draufliegen, die wirklich 1:1 an derselben Stelle auf der Platte liegen müssen.

Es handelt sich um folgendes Board:
ASUS Crosshair II Formula, nForce 780a SLI

Danke

Content-Key: 173115

Url: https://administrator.de/contentid/173115

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Sep 14, 2011 at 16:00:24 (UTC)
Goto Top
Hi !

Was erwartest Du jetzt von uns? Sollen wir dir jetzt den Chipsatz aus den technischen Daten der Hersteller Site raussuchen? Das kannst Du doch auch selbst machen. face-wink

Wenn der "RAID Chip" (der meist nur ein einfacher SATA-Controller ist) gleich ist, sollte dein Vorhaben klappen, ansonsten eher nicht. Bei einem echten Hardware RAID Controller für den PCI(e) Bus, funktioniert das normalerweise problemlos aber bei den Fake Raids ist das grundsätzlich nicht sicher, da dort die RAID Funktionalität rein nur durch den Treiber realisiert wird. Bevor Du da herumbastelst, würde ich an deiner Stelle unbedingt eine Datensicherung (Image) des Array machen, denn wenn der RAID Treiber des Fake RAIDs aus dem Tritt kommt, ist das Array hinüber.

Und: Zum Thema Fake RAID wurden hier schon x Fragen gestellt und auch beantwortet. Bitte Suchfunktion des Forums verwenden!

mrtux
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 15, 2011 at 06:03:44 (UTC)
Goto Top
Probier's doch einfach mit zwei anderen Platten aus. Dann weißt Du das sicher.

Ansonsten ist es ein Glücksspiel (siehe die viele Diskussionen um fake-raid hier im Forum).

lks


PS. vergiß nicht, vorher ein 1:1-Image deiner Platten zu machen!