bysnake
Goto Top

Dateisuche unter DOS

Mit welchem Befehl kann ich unter DOS eine Festplatte nach einer bestimmten Datei durchsuchen?

Hallo,

Wie der Titel schon verrät, ich suche einen Befehl, mit dem ich unter DOS eine Festplatte nach einer bestimmten Datei durchsuchen kann.
Habe da leider wenig Brauchbares gefunden (habe auch die Boardsuche benutzt).

Der Einzige Befehl der mir von der Erkläung her stimmig erschien war APPEND, was mich jedoch auch nicht weiterbrachte...

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß bysnake

Content-Key: 17321

Url: https://administrator.de/contentid/17321

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ybBln
ybBln Oct 06, 2005 at 17:06:37 (UTC)
Goto Top
Wenn Du im Stammverzeichnis der Festplatte bist, die Du durchsuchen willst, gibst Du den Dateiteil ein, den Du weisst, suchst Du z.B. eine Datei mit Host...irgendwas, gibst Du einfach
dir /s host*
ein
Gruß - ybBln
Member: bysnake
bysnake Oct 06, 2005 at 17:24:27 (UTC)
Goto Top
Erstmal besten Dank,
wäre es auch möglich die gesamte Platte zu druchsuchen, wenn man nicht im "root" Verzeichnis, sondern unter c:/Winnt/... ist, wenn ja , wie?
Member: lstenk
lstenk Oct 06, 2005 at 17:32:39 (UTC)
Goto Top
Ja, auch das ist möglich mit dir /s c:\host*.*

Um die Ausgabe in eine Textdatei umzuleiten gebe dir /s c:\host*.* > name.txt ein. Die txt datei wird dann in dem Verz. erstellt wo du dich gerade befindest.

Gruß
lstenk
Member: bysnake
bysnake Oct 07, 2005 at 19:14:48 (UTC)
Goto Top
Besten Dank, genau danach habe ich gesucht face-smile