taumel
Goto Top

Unbekannte Meldung - SMUGS10N

Nach automatischen Update von MS, erscheint Meldung "Neues Laufwerk gefunden - SMUGS10N.

Habe heute ein automatisches Update von MS installiert und Rechner neu gebootet. Danach kam die o.g. Meldung. Nachdem das System vollständig geladen war, stürzte der Rechenr mit einem Bluescreen ab. Leider habe die die Zahlen nicht notieren können, ging zu schnell mit dem runterfahren. Nach Neustart, war alles wieder in Ordnung. Habe dann Bitdefender Antivirus Pro drüber laufen lassen - ohne Ergebnis.
Was ist die Ursache für solch ein Ereigniss bzw. woher kommt diese Meldung? Danke!


Mein System:
XP Prof, Sp3, Firefox
BitfefenderPro, AdvancedSystemCare Pro

Content-Key: 173257

Url: https://administrator.de/contentid/173257

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 16, 2011 at 16:24:07 (UTC)
Goto Top
Schau mal in die Ereignisanzeige. da sollte eine Hinweis auf den Fehler sein.

lks
Member: mrtux
mrtux Sep 16, 2011 at 17:17:45 (UTC)
Goto Top
Hi !

...Und den "Neustart bei Systemabsturz" mal abschaltest, was grundsätzlich keine schlechte Idee ist, da man dann die Angaben auf dem Bluescreen in aller Ruhe lesen kann und man evt. dadurch ungewollt darauf hingeschoben wird, ob der Rechner nicht nur den einen Bluesceen produziert, den man gerade eben beobachtet hat, sondern auch noch weitere...

Und irgendwelche "Aufräum- und Beschleunigungstools" würde ich in dem Fall deaktivieren oder zur Sicherheit erst mal komplett deinstallieren. Die haben meist eh nur einen subjektiv empfundenen Nutzen aber dafür evt. ganz reale Hintergrundtasks, die den Update-Dienst von Windows schwer aus dem Tritt bringen könnten...

mrtux
Member: Taumel
Taumel Sep 16, 2011 at 17:43:49 (UTC)
Goto Top
Tja, das ist ja das kuriose! Es steht in der Ereignisanzeige nix von Fehler drin, also alles in bester Ordnung face-sad
Member: Taumel
Taumel Sep 16, 2011 at 17:48:36 (UTC)
Goto Top
Hab dies abgeschaltet. Der Fehler kommt nun zwar nicht mehr, dafür braucht der PC aber nun unendlich lange, bis er den Desktop anzeigt. So ca. 3 Minuten etwa.
"...die den Update-Dienst von Windows schwer aus dem Tritt bringen könnten...". Das ist sicherlich möglich, zumindest Denkbar. Aber dann müsste man ja sinnigerweise auch die Antiviren und Antitrojanerprogis alle nach einem Update deaktivieren, oder?


Was mich eben halt mal sehr interessiert ist, was für eine Fehlermeldung ist dies mit dem "Laufwerk SMUGS10N"? Im Internet hab ich dazu nichts weiter gefunden.
Member: Pago159
Pago159 Sep 16, 2011 at 19:55:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Taumel,

Lad dir mal bitte dieses Tool herunter, dann kannst du dir den BSOD nochmal anschauen und genauer Analysieren.

Kannst ja dann auch mal Bilder von dem BSOD hochladen, dass wir uns die mal anschauen können.


Lg Grapper
Member: Taumel
Taumel Sep 17, 2011 at 11:59:25 (UTC)
Goto Top
Habe mir das Tool runtergeladen und installiert. Nach dem Start des Programmes, ist das Fenster aber leer. Muß ich da irgendwas machen, dass mir was angezeigt wird?
Member: Pago159
Pago159 Sep 17, 2011 at 12:13:23 (UTC)
Goto Top
Anscheinend konnte Windows kein Dump-File Schreiben,
aber schau trotzdem mal bitte im "C:\Windows\Minidump" Ordner nach,
ob dort nicht zufällig eine *.dmp liegt,
ansonsten kannst du auch mal nach *.dmp suchen, dann bekommst du alle DMP Files angezeigt,
welche sich auf dem Rechner befinden,
dann musst du nur noch Den Pfad angeben und kannst dann im nachhinein den BlueScreen analysieren.

Lg Grapper
Member: Taumel
Taumel Sep 17, 2011 at 16:28:57 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps von Dir. Aber auch in dem Ordner Minidump ist nichts drin. Was mich inzwischen aber sehr wundert, dass nirgends ein "Vermerk" da ist. Denn der Bluescreen war ja definitiv da!
Member: Pago159
Pago159 Sep 17, 2011 at 20:30:48 (UTC)
Goto Top
Wenn bei dem Bluescreen nicht mehr die möglichket gegeben war, das ganze in einem Dump zu speichern,
was ab und an vorkommen kann, wenn der Rechner dann zu schnell neu Startet,
dann hast du auch keinen Vermerk,
deshalb sollte man immer den Automatischen Neustart deaktivieren,
dann kann man sich den Bluescreen in ruhe durchlesen und auch Notizen dazu vornehmen und
dann später noch nachvollziehen, was passiert ist.

Lg Grapper
Member: Taumel
Taumel Sep 17, 2011 at 21:19:56 (UTC)
Goto Top
Hab den Neustart bei Systemabsturz abgeschaltet. Dann weiß ich beim nächsten Mal, was da der Fehler gewesen sein knnte. Bis jetzt läuft die Kiste einigermaßen - bis auf das langsame booten. Vieleicht komm ich auch noch dahinter warum? Aber das ist eine andere Geschichte.
Member: Pago159
Pago159 Sep 19, 2011 at 12:38:48 (UTC)
Goto Top
Du könntest mal versuchen die Letzten Updates nochmal zu deinstallieren und dann zu schauen,
ob der SystemStart wieder normal läuft.

Lg GRapper
Member: Taumel
Taumel Sep 19, 2011 at 17:50:24 (UTC)
Goto Top
Ich habe heute das System mit chkdsk /f /r gemacht. Es folgte eine lange Liste mit den Fehlermeldungen:

Beschädigter Eintrag in der Attributliste
mit Typcode 128 in Datei 10901 wurde gelöscht.
Beschädigter Attributeintrag (128, "") wird
vom Datensatzsegment 29536 gelöscht.
Beschädigter Attributeintrag (128, "") wird
vom Datensatzsegment 14552 gelöscht.
Beschädigter Attributeintrag (128, "") wird
vom Datensatzsegment 16754 gelöscht.....................


Das System hat dann fast 3 Stunden gerödelt, bis es fertig war. Nun geht alles wieder flotter zu werke, außer mein Emailpostfach von web.de. Das braucht nun elendig lange, um die Nachrichten zu öffnen oder mit "Zeitüberschreitung" zu antworten.
Da ich Firefox benutze, hab ich auch über das System ein Update für den WinExplorer gezogen. Die Fehlermeldung kam nämlich auch zu Stande.
Nun schau ich mir dies hier ein paar Tage an und wenn`s wieder nicht richtig läuft, mach ich den Kasten platt.
Member: Taumel
Taumel Sep 24, 2011 at 14:42:38 (UTC)
Goto Top
Gruß!
Heute habe ich Defrag ausführen lassen. Bin aber nicht dabei geblieben, sondern hab die Kiste rappeln lassen. Als ich wieder zurück kam, hatte ich einen Bluescreen auf der Scheibe. Fehlermeldung war folgende:

KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR. Dazu die Zahlenfolge --> 0X00000077 ...........0XB2CBBC34


Hab neu gebootet, dauerte eine Ewigkeit bis er oben war und nun läuft die Kiste erstmal wieder.

Was kann die Ursache sein? Danke und schönes WE!

Taumel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2011 at 15:05:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Taumel:
Was kann die Ursache sein? Danke und schönes WE!


Häufige Ursachen der STOP-Meldungen 0x00000077 und 0x0000007A

Google hilft übrigens auch. face-smile

lks

Nachtrag: Einfach mal bei MS suchen.

2. Nachtrag: Lade das Tool deinen Festplattenherstellers herunter (oder UBCD) und prüfe deine Festplatte.
Member: Taumel
Taumel Sep 25, 2011 at 14:15:07 (UTC)
Goto Top
Ich hatte den Text schon geschrieben, bevor ich bei Google nachgeschaut habe. Hab Festplattentest gemacht, ohne Fehler. Nun werd ich die Kiste noch auf Bootsektorvirus testen und falls dies i.O. ist, dann die Speicherriegel durchtesten.. Denn das sind die Punkte, die MS meint, die auf den Fehlercode hinweisen.