nolimits
Goto Top

Auflösung am 2. Monitor am Laptop von 4 zu 3 nach 16 zu 10 einstellen - Wie?

An meinem alten Toshibanotebook mit XP wollte ich einen Dell U2410 via VGA anschließen, weil DVI nicht geht.

Leider wird dieser nicht erkannt. Monitortreiber in der Systemsteuerung drin aber in den Anzeigeeigenschaften des XPsp3 steht immer nur Standardmonitor.

Auflösung soll 1920 zu 1200, sprich: 16:10. Bietet aber nur 4:3 Auflösungen. Gibt es da ein Tool zum einstellen? Selbst Powerstrip kann nur den Hauptmonitor einstellen, erkennt aber den Dell U2410.

Lieben Gruß

NoLimits

Content-Key: 173283

Url: https://administrator.de/contentid/173283

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: goscho
goscho Sep 18, 2011 at 13:14:18 (UTC)
Goto Top
Hi NoLimits,

ich glaube, dass liegt daran, dass deine Grafikkarte im NB das nicht unterstützt.
Wenn schon kein DVI/HDMI/Display-Port verfügbar ist...

There are some limits. face-wink
Member: userpulsar
userpulsar Sep 18, 2011 at 15:19:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

soweit ich weiß ist es nicht möglich die Grafikkarte davon zu überzeugen das wenn ein 4:3 Display installiert ist auf einem ext. Display eine 16:10 oder 16:9 Auflösung zu fahren.
Sie können versuchen nur den extern Bildschirm anzuschließen und den internen abschalten wenn es das Notebook erlaubt.

der Pusar
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 18, 2011 at 15:27:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @userpulsar:
soweit ich weiß ist es nicht möglich die Grafikkarte davon zu überzeugen das wenn ein 4:3 Display installiert ist auf einem ext. Display eine 16:10 oder 16:9 Auflösung zu fahren.
Ahem. An diesem Notebook geht es schon. Ist eine Frage des Grafiktreibers ob und welche Auflösungen du an welchem Monitor Einstellen kannst.

Gruß,
Peter
Member: NoLimits
NoLimits Sep 18, 2011 at 16:32:33 (UTC)
Goto Top
Ja es gab doch mal ein paar Tools die eine fast beliebige Einstellung der Auflösung erzwingen konnte.... Kennt jemand noch eines?
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 18, 2011 at 18:10:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich wenn du die Anzeige nicht auf Clonen einstellst kann man auf einem Monitor 4:3 und auf einem Anderen 16:9 oder 16:10 einstellen.

Das du die Auflösung nicht einstellen kannst liegt meiner Meinung nach entweder daran das die Grafikarte das nicht mitmacht weil zu schwach oder eher das die mögliche Auflösung des zweiten Monitors nicht richtig erkannt wird.

Wenn man dort wo man die Auflösung einstellt auf Erweitert geht in der Registerkarte Adapter unter "List All Modes" oder ähnlich fündig werden
Member: NoLimits
NoLimits Sep 19, 2011 at 16:01:49 (UTC)
Goto Top
leider nur 4 zu 3 modis face-sad . .