97192
Goto Top

Kennwortabfrage bei Internetbenutzung

Hallo,

und zwar ich möchte gerne ,das wenn man das Internet benutzen möchte ,man Benutzernamen und Kennwort eingeben muss, sozusagen als zusätzlicher Schutz . Alle die Rechner sind in einem Domänennetzwerk (Windows Server 2003) und die Clients haben alle IE8 und Windows XP.

Gibt es irgenwie eine möglichkeit dies mit einzubinden?

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 173286

Url: https://administrator.de/contentid/173286

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: JoachimKunz
JoachimKunz 18.09.2011 um 15:46:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Es wird wahrscheinlich am einfachsten über einen Proxyserver gehen. Vergleichbar mit dem T-Online Hotspot Netzwerk.
Welche Proxyserver dies können kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
Joachim
Mitglied: Kummerkasten
Kummerkasten 18.09.2011 um 16:03:34 Uhr
Goto Top
Ja ich würde auch einen Proxy Server verwenden der diese regeln kann. Soweit ich weiß kann das ein Jana Server
siehe Link: http://www.janaserver.de/start.php?lang=de


Zusätzlich hier noch weitere Links welche Du ggfs. brauchen könntest für Deine Einstellungen:

1)
Wie das Zwischenspeichern von Kennwörtern in Internet Explorer deaktiviert wird?

http://support.microsoft.com/?kbid=229940

2)
Internet Explorer security zones registry entries for advanced users

http://support.microsoft.com/default.asp...&NoWebContent=1
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.09.2011 um 16:49:59 Uhr
Goto Top
Squid und viele andere Proxies können das.

Du kannst sogar einstellen, daß das unabhängig vom gerade angemeldeten Benutzer ist, oder was viele eher bevorzugen, mit den Daten des gerade angemeldeten Benutzers arbeiten.

lks
Mitglied: hobbyFI
hobbyFI 18.09.2011 um 17:45:00 Uhr
Goto Top
SQUID sehe ich auch als gute Lösung, ich kenne auch den Microsoft Internet Asseleration Server (MS ISA) Im MS ISA 2004 wurde man bei fehlender Berechtigung nach einen Benutzernamen gefragt, aber ich bin schon lange aus der Ausbildung herraus und somit schon lange kein Kontakt mehr zu MS ISA, gab ja dann den ISA 2006 den wir als DEMO in einem VPC-VLAN hatten

SQUID ist aber wohl die kostengünstigste Methode. Authentifizierung via LDAP, Kerberos ist soweit ich weiss auch möglich (noch nie genutzt)
Mitglied: 97192
97192 19.09.2011 um 14:06:47 Uhr
Goto Top
Ich habe mir jetzt den JANA Server auf meinem Windows Server 2003 installiert, nur wie richte ich da ein proxy login ein?
Mitglied: ground2er0
ground2er0 21.09.2011 um 13:13:56 Uhr
Goto Top
Geht es dir alleine darum das nur bestimmte User ins Internet dürfen dann kannst du das auch ganz einfach über eine Gruppen im AD machen..
Mitglied: 97192
97192 21.09.2011 um 13:23:13 Uhr
Goto Top
Nein. Ich möchte das jeder der das Internet nutzen will ,ein Benutzername und Kennwort eingeben muss. Auch die in der AD . z.B. Wenn jemand über WLAN ins Netz will (externe Nutzer).
Mitglied: ground2er0
ground2er0 21.09.2011 um 13:27:13 Uhr
Goto Top
da wirst um einen Proxyserver nicht vorbeikommen und ein Ticketsystem für die Gäste damit auch nachvollziehbar ist welcher Kunde wo was gemacht hat....
Mitglied: 97192
97192 21.09.2011 um 13:30:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @ground2er0:
da wirst um einen Proxyserver nicht vorbeikommen und ein Ticketsystem für die Gäste damit auch nachvollziehbar ist
welcher Kunde wo was gemacht hat....

Fällt dir da gerade spontan was ein??
Mitglied: 97192
97192 21.09.2011 um 17:02:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @97192:
Hallo,

und zwar ich möchte gerne ,das wenn man das Internet benutzen möchte ,man Benutzernamen und Kennwort eingeben muss,
sozusagen als zusätzlicher Schutz . Alle die Rechner sind in einem Domänennetzwerk (Windows Server 2003) und die Clients
haben alle IE8 und Windows XP.

Gibt es irgenwie eine möglichkeit dies mit einzubinden?

Vielen Dank im Voraus

So vielen Dank für eure Antworten. Es ist mehrmals das Wort "Proxy"-Server gefallen. Wie kann ich das nun einrichten?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.09.2011 um 20:33:27 Uhr
Goto Top
So mal für den Einstieg. Ansonsten einfach mal google mit stichwort "howto" und "squid proxy" fragen.

lks