joedorman
Goto Top

VServer2003 - Autom. Start eines Programmes(mit GUI) nach Reboot, ohne sich anzumelden, quasi wie ein Dienst o. Service

Bitte um Hilfe.
Es ist wichtig, das bestimmt Programme auf meinem Server laufen. Kommt es vor, das der Rechner abschmiert oder Stromausfall und rebootet, und ich wäre grade in Urlaub, ohne Zugriffsmöglichkeit, dann stände ich vor einer kleinen Katastrophe, weil diese Programme tage-, oder wochenlang nicht liefen.

Hallo,

ich habe mir einen VServer 2008 r2 gemietet.

Im Autostart habe ich etliche Programme, die unbedingt laufen müssen, aber keine Dienst-Programme sind, also bei einem Reboot nicht berücksichtigt werden.
So mußte ich festgestellen, das die Programme im Autostartordner nur gestartet werden, wenn ich mich erstmals nach einem Reboot mit Remotedesktop anmelde, und bei erneuter Remotedesktopverbindung läuft noch alles prima.

Nun habe ich erstmal auf einen VServer 2003 gewechselt, weil der völlig ausreichend ist, mit dem ich aber natürlich das gleiche Problem habe.
Was gibt das Windows OS für eine Lösung bereits her?
Oder welche Lösungsansätze sollte ich mir näher anschauen?

Vielen Dank im voraus
Joe

Content-Key: 173348

Url: https://administrator.de/contentid/173348

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Sep 19, 2011 at 14:33:29 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Entweder als Geplanten Task oder sowas.

Gruß L.
Member: JoeDorman
JoeDorman Sep 19, 2011 at 15:10:27 (UTC)
Goto Top
Ja,
sowas in der Art.
Will erstmal testen, ob die GUI auch hochkommt, solange lasse ich den Beitrag noch als ungelöst stehen.
Es sind 8 Programme, die ich da einpflegen müßte, die auchmal wechseln können.

Diesbzgl. möchte ich fragen, ob ein mittels dieser Lösungsidee eingetragene Batchdatei den gleichen Zweck erfüllen kann, die 8 Programme zu starten. Möglicherweise liefen dann letztendlich 9 Programme, incl. Batch. Aber die Verwaltung der 8 Programme wäre bei Änderungen einfacher.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.
Danke
Gruß Joe
Member: MiniStrator
MiniStrator Sep 19, 2011 at 16:37:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

du könntest mit z.B. http://xprofan.com/intl/de/anwendungen/bfc-freeware-batch-file-compiler ... aus deiner .cmd eine .exe machen und die dann mit instsrv und srvany als Dienst laufen lassen (siehe Link von Logan000)

Gruß
MiniStrator
Member: JoeDorman
JoeDorman Sep 19, 2011 at 21:23:02 (UTC)
Goto Top
Danke an alle. Super Forum. Kompetent und sehr fix face-smile