jester2b
Goto Top

Linux Mailrelay, der Mails eine bestimmte Zeit auf dem Server lässt

Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit, Mails von verschiedenen POP Konten von einem Rechner abrufen zu lassen, von dem aus Clients aus dem Netzwerk die Mails wieder via POP oder IMAP abholen können. Sympathisch wäre mir da eine Zusammenarbeit mit dem Cyrus IMAP- Server, die aber nicht Pflicht ist.

Kann mir da wer helfen?

Gruß,

Content-Key: 17336

Url: https://administrator.de/contentid/17336

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: poortramp
poortramp 07.10.2005 um 08:51:29 Uhr
Goto Top
Hallo jester2b,

ich würde dir eine linuxbasierte Lösung vorschlagen:
Mailserver postfix, POP/IMAP Cyrus (oder Courier), Mailabholer fetchmail.
Darüber können die Benutzer dann theoretisch auch Emails versenden (natürlich auch praktisch wenn du willst).
Mit verschiedenen zusätzlichen Paketen wie amavis kannst du SPAM-Filter und Virenscanner integrieren.

dazu gibt es viele verschiedene Howtos und Anleitungen im Internet:
(Auszug)
http://www.tldp.org/HOWTO/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/intro.html
http://www.postfix.org/docs.html
http://www.projektfarm.com/en/support/howto/perfect_setup_suse9_2/

oder google nach postfix cyrus fetchmail

Es gibt auch richtig gute "Hardware": zb. "Das Postfix-Buch" von Peer Heinlein

Viel Erfolg

poortramp
Mitglied: jester2b
jester2b 07.10.2005 um 09:22:09 Uhr
Goto Top
Wichtig dabei wäre mir nur die Möglichkeit, dass der Relay abgeholte Mails noch eine einstellbare Zeit (z.B. 2 Tage) auf dem ursprünglichen POP Server beläßt, sodass man auch über Webmail des Providers noch darauf zugreifen kann.

Der Relay soll in ein kleines Netzwerk, das nicht über DynDNS oder fixe IP zu erreichen ist. Somit fällt eine eigene Webmaillösung erst einmal weg.

Ich habe schon mit Postfix mit Cyrus 2 Netzwerke bedient, aber genau diese Funktonalität habe ich noch nicht gefunden. Ich habe zwar noch vor, mich weiter in die Materie einzuarbeiten, aber diese Fragestellung wäre etwas dringender.

Vielen Dank.
Mitglied: poortramp
poortramp 07.10.2005 um 10:16:36 Uhr
Goto Top
Hallo jester2b,

das mit dem zeitverzögerten Löschen hatte ich irgendwie überlesen.

Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter:
http://lists.debian.org/debian-user-german/2005/07/msg00785.html

face-sad
nix dickes, ich weiss.

so long

poortramp
Mitglied: jester2b
jester2b 07.10.2005 um 10:25:32 Uhr
Goto Top
Danke vielmals, für Deine Hilfe.

So einen ähnlichen Tip hab ich schon bekommen, aber, dass ich das Skript über telnet realisieren sollte, war mir neu. Vielleicht war das auch der entscheidende Hinweis, danke.

Ich werd mal versuchen, ob ich da was basteln kann.

Gruß,